Wie Füllventile in Kompressorkühlbox nachrüsten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Meine Kompressorkühlbox von Waeco Typ CoolMaster (etwas älter)
    Kühlt zwar, aber braucht elend lange.
    Der Kompressor läuft also zum halten der Terperatur auf Stufe 1 fast dauerhaft.

    Ich gehe stark davon aus, dass nicht mehr ausreichendr Kühlmittel im System ist.
    Aber wie nachfüllen. Denn original sind keine Ventile vorhanden.

    Hat jemand einen Tipp wie ich welche da eingebaut bekomme um mit einem normalen Klimaservicegerät neu zu befüllen?
    Ach ja befüllt mit dem gleichen Feug wie im Bus (134a?) also nicht das alte FCKW-Zeug.

    Vielen Dank schon einmal!
    Spassquadrtat

  • Wenn man die nötige Fachkenntnis hat um an Geräten mit Kältemittel arbeiten zu dürfen dann sollte man auch wissen was man zum nachfüllen tun kann ;)
    Einfach unter stickstoff nen schrader -Ventil einbauen(hartlöten). Gibt es im klima-fachgroßhandel.

  • Ähm, nicht mehr genug Kältemittel in ner Kühlbox mit Hermetikverdichter? Wie soll denn das gehen? Entweder man hat nen Riss, dann ist früher oder später alles weg oder man hat keinen Riss, dann ist noch alles drin. Rausdiffundieren kann das Zeug doch nicht und Gleitringdichtungen etc. gibts da auch nicht.
    Ohne das Leck zu finden und zu verschließen füllt dir kein Kälteanlagenbauer das Teil.

    Wenn das Ding dicht ist und trotzdem nicht ordentlich kühlt, kann der Verdichter im Arsch(z.B. Leckmenge am Kolben) sein, der Verdichter läuft eben doch nicht durch weil irgendein Thermostat ihn dauernd abschaltet oder der Verflüssiger wird nicht ordentlich gekühlt. Mehr ist eigentlich undenkbar.

  • Dreh die box mal auf den kopf üer nacht, einen tag wieder richtig stehen lassen und noch mal testen..

    Kleiner tipp von einem kühltechniker..

    Hat bei meimem absorber und meinem garagen kuehlschrank funktioniert.

    Lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Dreh die box mal auf den kopf üer nacht, einen tag wieder richtig stehen lassen und noch mal testen..

    Kleiner tipp von einem kühltechniker..

    Hat bei meimem absorber und meinem garagen kuehlschrank funktioniert.

    Lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    Stimmt, das ist ein alter Trick :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • OK dann werde ich das Teil erst einmal auf den Kopf stellen.

    Wenn alles diffusionsdicht ist warum geht dann bei den KFZ-Anlagen über die Zeit Kühlmittel flöten?

    Wäre ja schön wenns das schon wäre.

  • Es ging um hermetisch dicht...Beim kfz hast du überall trennbare Verbindungen.
    Bei einem kühlschrank ist alles hartgelötet, also hermetisch dicht... Es ist da eher selten das da etwas undicht wird... Ich habs bisher nur ein mal bei einem Druckluft kältetrockner erlebt das ein hermetischer kältekreislauf kaputt gegangen ist... Bei diesem ist das kapilarrohr abgerissen, weil vom Hersteller sehr straff verlegt. Aber das ist eher die Ausnahme.

  • Ohne das Leck zu finden und zu verschließen füllt dir kein Kälteanlagenbauer das Teil.


    Klar, ich kenne genug "Kollegen", die erstmal Füllen und dann schauen, was passiert :thumbdown:

    @Spassquadrat: Wenn Du Deine KOMPRESSOR-Kühlbox nicht vorsätzlich und innerhalb kürzester Zeit schrotten willst, würde ich sie nicht umdrehen (oder gar noch dabei laufen lassen)!!!
    Ich frage mich echt, warum hier solche Tips gegeben werden?!

    Wie Maulfred schon richtig schreibt, schau mal zu, dass der Verflüssiger genügend Luft bekommt.
    Es schadet nicht, die Kühlbox auch mal mit Pressluft auszublasen. Augenmerk auch auf einen Lüfter am Verflüssiger, ob er läuft.

    Von einer Undichtigkeit gehe ich auch nicht aus.
    Bei Kühlung gibt es eine Grundregel: Kann die Wärme nicht weg, kann keine Kälte entstehen

    Gruss Jochen

  • Hallo Jochen,

    Wenn Du Deine KOMPRESSOR-Kühlbox nicht vorsätzlich und innerhalb kürzester Zeit schrotten willst, würde ich sie nicht umdrehen (oder gar noch dabei laufen lassen)!!!
    Ich frage mich echt, warum hier solche Tips gegeben werden?!

    warum - was soll dabei passieren? Danach natürlich eine angemessene Ruhefrist einräumen. Wurde seit Jahren so gemacht.

    Gruß, Jörg

  • Das gilt für Absorber, und da funktioniert es auch. Bei Kompressorboxen, welche auf dem Kopf standen, dauert es eine Weile, bis das Schmiermittel für den Kompressor wieder zurückläuft, das gibt dann nen Fresser. Daher sollte die Box nach Kopfstand dann sicherheitshalber einen Tag lang still stehen, bevor sie wieder in Betrieb genommen wird. Ein Tag ist sehr grosszügig berechnet, aber sicher.

    Ob es dann beim Kompressor was bringt, vermag ich nicht zu wissen, hatte noch nie den Fall, das probieren zu müssen. Beim Absorber habe ich praktische Erfahrung damit, und es half.

    Das Kühlmittel ist ein anderes, als das in Klimaanlagen. Nach FCKW-haltigem kam Isobutan, ein brennbares Gas, welches in Autoklimas nicht von Vorteil wäre, da sich dort leichter Lecks bilden können, und mehr Kühlmittel vorhanden ist, als in einer Kühlbox. Dort ist die Kühlmittelmenge EU-weit auf 150 g begrenzt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Jörg und wohl auch Nobbe,
    wir reden hier von einer Kompressorkühlbox.
    Der Kompressor ist ähnlich einem Ottomotor aufgebaut. Mit Kolben, Kolbenringen, Ventilen, Ölfüllung, Ölpumpe usw.
    Wozu sollte man den Kompressor nebst Kältekreislauf auf den Kopf stellen? Was soll passieren? (außer das Öl irgendwo hin läuft, wo es nicht hin soll).
    Zynische Frage: Dreht man KFZ-Motoren auch mal `ne Nacht rum? :devil:

    Das "auf dem Kopf stellen" betrifft ausschliesslich Absorber-Geräte :thumbup:
    Da ist flüssiges Amoniak drin, dass mittels Erwärmung eine eigene Thermik entwickelt.

    Kältemittel (Kohlenwasserstoff) dagegen ist gasförmig oder flüssig, je nach Drucklage. Da muss sich nichts mischen und Luftblasen gibt es auch nicht.

    Gruss Jochen

  • Ich dachte, ich hätte weiter oben Kühlmittelverlust vermutet ... war wohl ein anderer Fred.
    Hier also die Bestätigung, dass sowas auch vorkommt

    Zitat obige Quelle:
    "Rücksprache mit Waeco ergab möglicherweise Kühlmittelverlust".

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. Juli 2015 um 16:06)

  • Klar gibt es auch Undichtigkeiten, das stimmt schon.
    Die sind aber eher selten bei Kühlschränken oder Boxen, da die Komponenten relativ fest verbaut werden.
    Das auf der schwarzen Seite ist ein Verflüssigersatz, wie er in WoMo´s oder Booten eingesetzt wird. Der sitzt dann extern von der Kühlstelle im Rumpf oder Heck.
    Diese Verflüssigersätze sind nicht so optimal gegen äussere Einflüsse (wie Vibrationen) geschützt, wie z.B. eine kompakte Kühlbox.
    Deshalb sind Undichtigkeiten bei Boxen eher selten. Hast aber recht - es gibt sie trotzdem!

    Gruss Jochen