Kaufberatung California Exclusive 2003 AXG 111kw, 80.000 km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    wir sind ganz neu hier im Forum und schon eine Weile auf der Suche nach einem CE. Da uns hier die Erfahrung fehlt, würden wir uns über Unterstüzung aus dem Forum sehr freuen.
    Wir haben ein Fahrzeug ins Auge gefasst, können aber nicht einschätzen, ob der Preis realistisch ist.

    Es handeltbsich um eine CE mit folgenden Eckdaten:
    Baujahr 2003
    Kilometerleistung ca. 80.000
    Motor AXG 111kw ohne Partikelfilter, Zahnriemenwechsel wurde vor wenigen Jahren gemacht
    Ausstattung: 4kW Luftstandheizung (offenbar noch nicht gewartet/getauscht), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Navi mit CD-Wechsler, PDC, Nebelscheinwerfer, Xenon-Scheinwerfer Projektzwo, Markise, Fahrradgepäckträger, 1Reifensatz auf Stahlflegen
    Zusatzausstattung: Komfortpaket, Winterpaket 3
    Lackierung: Silbermetallik
    5. Besitzer

    Der Wagen sieht für uns Anfänger super aus, wir haben weder Rost noch Kratzer oder Beulen entdeckt. Lediglich zwei Defekte haben wir gefunden: Nebelschlussleuchte und Wasserstandsgeber. Der Verkäufer verlangt allerdings einen stolzen Preis: 30.000 €. Wir können überhaupt nicht einschätzen, ob das ein adäquater Preis für so ein Fahrzeug ist, wenn gleich für deutlich schlechter aussehende Fahrzeuge offenbar nicht (deutlich) weniger verlangt wird.

    Wenn jemand von euch hilfreiche Tipps dazu hat und eine realistische Einschätzung zu einem Fahrzeug in diesem Zustand geben kann, wären wir dankbar. Ist ja schon ein stolzes Sümmchen....

    Einmal editiert, zuletzt von NECENK (12. Juli 2015 um 23:45)

  • Willkommen hier!

    Bzgl. der Einschätzung lass ich andere ran, aber in Anbetracht der geringen Laufleistung (belegbar?) und der wohl sehr guten Ausstattung wirds ok sein.

    Einzig wundern mich die wirklich hohe Anzahl an Vorbesitzern...


    Zu der Nebelschlussleuchte... Beim T4 leuchtet nur die linke.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Ach Mensch, das ist ja ein Reaktionszeit, vielen Dank schon mal. Ja, die Anzahl an Vorbesitzern hat mich auch etwas gewundert. Zurzeit steht der Wagen bei einem Händler, dessen Frau als Besitzerin eingetragen ist (Ausschluss Gewährleistung). Die haben drei weitere T4 auf dem Hof stehen, die sie offenbar alle fahren und die ebenfalls top in Schuss scheinen. Den CE hatten sie wohl aus "Unvernunft" noch dazu genommen und ihn jetzt ca. 2 Jahre gefahren. Die geringe Leistung ist zumindest nach Rechnungen und TÜV-Gutachten/Berichten dokumentiert.

    Noch weitere Meinungen?

  • Hallo,
    wenn ich mir überlege, dass Freunde von uns für einen CE-Jahreswagen (10.000km, ACV) 1997 56.000 DM bezahlt haben und nun für ein 12 Jahre altes Auto 30.000€ verlangt werden, kann einem ja nur schlecht werden...
    Aber da sind die CE-Suchenden leider den Gesetzmäßigkeiten der freien Marktwirtschaft ausgesetzt.
    Wenn ich suchen würde und 30.000€ für einen Bus übrig hätte, würde ich mal im Ducat-Segment schauen und mir etwas Neueres kaufen (z.B. so was: http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…Features=EXPORT).

    Viele Grüße und viel Glück

    2 Mal editiert, zuletzt von schmidtfranz (13. Juli 2015 um 08:39)

  • Moinmoin,

    früher war alles besser. Da gab es auf Mallorca noch keinen Massentourismus und in Deutschland keine Anschnallpflicht. Auch durfte man mit 1,5 auf dem Kessel nach der Feier noch nach Hause fahren. Na ja, ....


    Der scheint mir ein wenig zu teuer. Zahnriemen vor wenigen Jahren gemacht (vllt. 5). Dann solltest Du ihn in 2 Jahren wieder machen. Für den Preis sollte er einen Partikelfilter haben. Von der Ausstattung her ist das nichts besonders, anders rum, man wird kaum einen 2003 finden, der das nicht hat (Xenon ausgenommen). Die Menge der Vorbesitzer scheint auf den ersten Blick zu hoch, kann aber evtl. aufgeklärt werden. Achte mal bitte auf die Standheizung (in der Annahme er hat eine). So mancher TÜV Prüfer gibt die Plakette nicht, weil die Brennkammer alle 10 Jahre getauscht werden muss.Die Wohnraumbatterie kostet neu auch um 400 - 450 €. wie ist der Zustand?

    Mein Fazit:
    wenn du ihn noch bisschen runter handelst und die Reparaturen machen lässt, hast du ein feines Auto.

    Eine Ducatodiskussion sollte man in einem anderen Forum führen (z.B. http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/).

    Gruß
    Saschmann

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • An dem Partikelfilter hatten wir uns auch erst gestoßen, aber nach Dekra kommt der CE bei Ablastung auf 2,8t auf ne grüne Plakette und wir dachten: weniger ist mehr (leider auch in Bezug auf die Zuladung). Ansonsten ist die Abgasanlage hinterm Kat gerade erneuert worden. Ebenso wurde eine neue Wohnraumbatterie Exide 140 Ah verbaut.

    Was den Preis angeht ist der Verkäufer sehr unnachgiebig, so dass wir vermutlich mit gutem Zureden gerade noch ne Flasche Sekt raushandeln können: "Liebhaberfahrzeug, wenn es bis nächste Woche keiner kauft, nehme ich in selbst bis zur nächsten Saison noch für den Urlaub".

    Nochmal der Hinweis: der Wagen läuft auf seine Frau, daher ist doch wohl, obwohl er Händler ist, im Fall der Fälle nichts mit Gewährleistung zu wollen, nech? In diesem Zusammenhang würde ich mich über weitere Preiseinschätzungen/-beispiele freuen. Das Auto gefällt uns wirklich sehr gut, obwohl es uns fast zerreisst, dass man bei Clever Mobile dafür tatsächlich eine Ducato vom Band bekommt (ohne irgendwelche Zusatzausstattung).

  • Nochmal der Hinweis: der Wagen läuft auf seine Frau, daher ist doch wohl, obwohl er Händler ist, im Fall der Fälle nichts mit Gewährleistung zu wollen, nech? In diesem Zusammenhang würde ich mich über weitere Preiseinschätzungen/-beispiele freuen.


    Gewährleistung ist in dem Falle nicht.

    Preiseinschätzung? Wenn der T4 das Wert ist, dann ist der Preis für Dich angemessen. Calis in neuwertigem Zustand gibt es kaum noch, daher bestimmt das magere Angebot bei einer entsprechenden Nachfrage den Preis.

    Ich persönlich finde den Preis schon heftig hoch. Dazu noch keine Garantie. Das wäre mir deutlich zu teuer für einen 12 Jahre alten T4, der auch so seine kostspielige Pflege braucht. Aber wie geschrieben, es ist Deine Entscheidung.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Meinen CE fahre ich jetzt seit 11 Jahren und ich schaue ständig nach Ersatz, da er nun "in die Jahre" kommt (Bj 1999, 420000 km). Mein Fazit: Ich finde nix besseres. Das CE-Konzept ist einfach ideal für mich (Längsbett wegen Körpergröße, Stehhöhe, Spritverbrauch, festes WC, etc.). Aber auch das muss mal gesagt werden: Spezifische CE-Teile sind bei Bedarf schlichtweg nicht mehr zu bekommen (auch nicht bei Günzl). Ich denke da z.B. an die Dachfenster, die Rückwand und Serviceklappe aus GFK (wollte ich mal ersetzen lassen wegen unverschuldeten Auffahrunfall). Aktuell lasse ich mir beim Lacker den Scheibenrahmen wegen Rost renovieren (1500€).

    Heute habe ich gerade eine evtl. Alternative gefunden: http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…s=EXPORT&noec=1

    Da kann man schon schwach werden, wenn er nicht gerade in Litauen stehen würde.

    Ich wünsche viel Glück bei der Suche.
    Gruß
    Traffic

  • Hi Traffic,

    kannst auch den hier nehmen

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin,

    der Preis (29.980,00) ist hoch, aber mit der Ausstattung "Original-Xenon", AHK, Solar, Fahrradträger, Markise,

    Sitzheizung und der Laufleistung von nur 77.000km dann doch wieder akzeptabel.

    Vor kurzem wurde dieser CE aus Kiel noch mit den Original-17-Zoll AZEV-Felgen für 31.500,00 angeboten.

    5.Hd. ist ungewöhnlich, aber die Historie sollte belegbar sein.

    Das einzige was mich an diesem Angebot stört ist der total unfreundliche und überforderte Verkäufer Herr STEIN,

    denn er konnte oder wollte mir die 5.Hd. nicht erklären ...

    Gruß, Andreas

  • Warum der "nette" Händler die 5 Vorbesitzer nicht erklären kann und will?

    Weil die km absolut nicht sein können, bei einem Diesel T4 California der durch 5 Hände ging und von mindestens 3 Händen davon auch zu dem genutzt wurde, wofür er gedacht ist-zum Reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullicult (13. Juli 2015 um 16:26)

  • ich bin ja nicht so der freund des t5, warum vgl. t5 forum.
    aber,
    für diesen preis bekommst du einen t5 ce!!! vom händler dann noch mit garantie
    hat zwar ein paar km mehr auf der uhr, aber dafür oft 1. hand- das wär mir wichtiger-
    zu bedenken geb ich, das du für die umfangreiche campingausstattung fast keine teile, oder wenn, nur vergoldet, bekommst.
    da helfen dir deine erst 77 000 km auch nicht weiter..
    für 30 000,- eur- 5. hand einen t4 ce- never..

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Ich find die Calis alle zu überteuert. Die Preise richten sich zwar nach der Nachfrage aber für mich nicht nachvollziehbar. Genauso wie die 30k für diesen. Denke wenn man einfach noch etwas wartet sinkt der Preis automatisch.
    Da nimmt man doch besser den T5, der wird auch nicht so oft geklaut. Kannst auch besser schlafen ;)

  • @Bullicult:

    Weil die km absolut nicht sein können, bei einem Diesel T4 California der durch 5 Hände ging


    Natürlich kann das stimmen!

    Ein CE muss kein Alltagsfahrzeug sein. Auch sagen viele Hände bei einem Womo dieser Größe nichts aus.

    Meiner ging auch schon durch einige Hände. 1. VW, dann ein Rentner für 4 Monate usw...ein CE passt einfach nicht jedem und das merkt man erst hinterher.

    Wichtig ist, dass er gepflegt wurde und das alles belegbar ist.
    Aktuell steht ein CE mit unter 40tkm bei Mobile drin...


    Zum CE der hier besprochen wird:
    Für den Preis muss alles stimmen sprich frische Wohnraumbatterie und frischer ZR zudem noch in TOP Zustand.
    Auch ist das natürlich ein Liebhaberpreis. Darüber brauchen wir nicht reden.

    Natürlich gibt es auch welche unter 20000€....das sind aber Fahrzeuge, die wahrscheinlich viel Invest brauchen, wie Rostentfernen ect...

    Hier mal ein paar ähnlich teuere...da ist der für 29t€ im Vergleich nicht zu teuer:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…611516-216-5201
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…4090499-220-764

  • Ich find die Calis alle zu überteuert. Die Preise richten sich zwar nach der Nachfrage aber für mich nicht nachvollziehbar. Genauso wie die 30k für diesen. Denke wenn man einfach noch etwas wartet sinkt der Preis automatisch.
    Da nimmt man doch besser den T5, der wird auch nicht so oft geklaut. Kannst auch besser schlafen

    Ich mag hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber das liest sich so, wie: ich schreibe auch mal was. Ggf. erläuterst Du mal, inwieweit Dein Beitrag dem Threadersteller hilfreich ist/sein soll.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • für diesen preis bekommst du einen t5 ce!!!


    Falsch.

    Es gibt keinen CE auf T5...das ist dann der CJ und der günstigste kostet gebraucht fast 60t€!
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…s=EXPORT&noec=1

    Califahrer sind sich den Mehrpreises wohl bewusst. Die Preise kann man nicht mit normalen Bussen vergleichen.

    Zitat

    1. hand- das wär mir wichtiger-


    Das ist keine Garantie für ein Liebhaberfahrzeug ohne Wartungsstau.
    Ich habe schon viele 1.Hd Autos und Busse gesehen...die "durch" waren ;)

  • durch 5 Hände ging

    Annahme:
    1. Hand: VW
    2. Hand Privatbesitzer
    3. Hand Frau vom Privatbesitzer
    4. Hand Händler
    5. Hand Frau vom Händler

    Ergo: 3 Hände in 12 Jahren

    Wenn die 4. Hand die Tochter vom Privatbesitzer war..... :rolleyes:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:


  • Nochmal der Hinweis: der Wagen läuft auf seine Frau, daher ist doch wohl, obwohl er Händler ist, im Fall der Fälle nichts mit Gewährleistung zu wollen, nech? In diesem Zusammenhang würde ich mich über weitere Preiseinschätzungen/-beispiele freuen. Das Auto gefällt uns wirklich sehr gut, obwohl es uns fast zerreisst, dass man bei Clever Mobile dafür tatsächlich eine Ducato vom Band bekommt (ohne irgendwelche Zusatzausstattung).

    Ich denke das ist ein Umgehungstatbestand, daher liesse sich über eine Klage im Fall des Falles eine Gewährleistung durchsetzen ....
    Die reine Zulassung ist nicht das Kriterium

    um eine Gewährleistung auszuschließen ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • wer weiss, wohin die Reise geht? T3 California für mittlerweile 20k in ebay. T1 Samba für 100k. CE für 32k. Ich hatte einmal einen T2 (den hätte -angesichts der heutigen Preise - behalten sollen), einen T4 Club und seit 11 Jahren einen CE. Mein Fazit: Der CE ist im Unterhalt nicht billig (1,5 k/Jahr). Aber er macht mir mehr Freude als alle SL, die ich bisher hatte.
    Gruß
    Traffic