Sitzpolster T4 Cali Drehsitz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    die beiden vorderen Sitzpolster meines T4 Cali 1995 (Drehsitz) sind stark durchgesessen, heute war ich bei einem ansässigen Sattler, dieser hat mir erklärt wie die Tauschere funktioniert. Ich solle mir die Ersatzpolster wenn möglich original organisieren und er mache dann mit mir den Rest.

    Bei VW ist das Sitzpolster (Drehsitz) 701 881 375 A nicht mehr im Programm. ;( Nun habe ich im Netz ein wenig gesucht und in der Bucht und anderen Shops ersatz gefunden. Fraglich ist nun welches wirklich passt.

    Die Suche im Forum habe ich auch bemüht, leider nur mit mäßigem Erfolg, bzw. nicht beantworteten Fragen.

    Ich hoffe nun kann mir einer von euch bei dem Problemchen helfen. :wacko:

    http://www.ebay.de/itm/Sitzpolste…=item43c09f35eb

    http://www.ebay.de/itm/Sitzschaum…=item2ee3a7d275

    oder bei https://www.amb-trade.de/part/701881375A/32-VW

    Ist eines der Polster von den Links das richtige für meinen Cali?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :thumbup:

    Gruß Mark

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016

  • Welchen Unterschied gibt es bei den Polstern zwischen den Drehsitzen und den normalen Sitzen? Ich dachte, die Polster für Fahrer- und Beifahrersitz wären baujahrunabhängig?
    Für meinen normalen Sitz (97er MV I) hatte ich vor 1-2 Jahren auch neue Polster beim Freundlichen geholt:
    Lehnenpolster 701 881 775 B für ca. 70 Euro
    Sitzpolster 701 881 375 C für ca. 56 Euro
    Evtl. passen die ja zur Not auch bei den Drehsitzen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Laut dem Freundlichen und dem Ausdruck für die Teile sind bei den normalen festen Sitzen Sitzpolster mit Nummer 701 881 375 C eingebaut.
    Deshalb frage ich ja. Denn 701 881 375 C ist noch lieferbar. Da brauche ich aber Erfahrungswerte. :) Ich weiß leider nicht wo die sich unterscheiden.

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016

  • ... Der Unterschied liegt in den Sitzen bis und ab GP.
    Die Sitze für die Drehkonsolen sind nicht anders.
    Soweit ich weis, kann man die Sitzpolster nach der GP mit etwas Nachdruck auch bei denen vor der GP verwenden.
    Ich würde mir einen gut erhaltenen B2B Sitz nach der GP und die Polster davon verwenden.

    MfG der Kay

  • ... Der Unterschied liegt in den Sitzen bis und ab GP.
    Die Sitze für die Drehkonsolen sind nicht anders.
    Soweit ich weis, kann man die Sitzpolster nach der GP mit etwas Nachdruck auch bei denen vor der GP verwenden.
    Ich würde mir einen gut erhaltenen B2B Sitz nach der GP und die Polster davon verwenden.

    MfG der Kay


    Okay, das klingt ja schon mal gut :)

    Der Preis ist noch nicht einmal so schlimm, wenn es pro Polster bei um die 50€ bleibt.

    Jetzt muss ich mich mal als absoluten Anfänger outen und fragen was GP für eine Abkürzung ist. ?(

    Ich war eben nur etwas verwirrt als es zwei Polster zur Auswahl gab.

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016

  • Hallo Elieht

    den Tausch habe ich an meinem 92er Cali im Frühjahr gemacht.
    Ich habe das Sitzpolster mit der Endung "C" verwendet.
    Die Änderung zum Originalen (Endung "A") sind Blecheinlagen im Polsterschaum - original waren keine drin.
    Ausser einer Spitzzange - zum Einhängen der Drähte des Bezugsstoffes - brauchst Du nichts.
    Ich habe für den Fahrersitz incl. Aus- und Einbau fast 3 Stunden benötigt und danach eine Dusche, denn das Polster ist sehr widerspenstig.
    Das Fitness-Studio kannst Du Dir für den Tag sparen.

    Sitz nach vorn aus den Schienen herausfahren - Gurtführung dazu abnehmen, danach Sitz umdrehen und das Sitzpolster abschrauben.
    Das ist sehr easy.

    Gruß
    Wolfram


  • Hey Wolfram,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. :) So habe ich mir das vorgestellt. Sollte ich noch fragen haben werde ich auf dich zurückkommen, wenn ich darf.

    Gruß Mark

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016

  • Moin zusammen,

    Habe das selbe Problem, möchte neue Sitz und Rückenpolster für meinen California BJ 96.
    ich habe jetzt verstanden, dass A oder C Endung für die Drehstühle egal ist?

    Was für mich noch nicht klar ist, gibt es einen Unterschied, zwischen Fahrer und Beifahrersitz?

  • Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem.

    Habe beide Drehsitze aus einem 92er California und "1990 bis 2003" Nachbau-Polster gekauft.

    Eben beim beziehen merke ich, dass das nicht passt. Nebeneinander gehalten ist der Schaumstoffkern mit dem A vorne etwas kürzer und nun passt auch der Sitzbezug nicht mehr, da er zu kurz ist. Wenn ich fester spanne reißt er sicher ein.

    Wahrscheinlich ist das so gemacht worden, damit der Sitz sich ohne viel zu verschieben drehen lässt und an den Türtaschen vorbeigeht. :|

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem.

    Habe beide Drehsitze aus einem 92er California und "1990 bis 2003" Nachbau-Polster gekauft.

    Eben beim beziehen merke ich, dass das nicht passt. Nebeneinander gehalten ist der Schaumstoffkern mit dem A vorne etwas kürzer und nun passt auch der Sitzbezug nicht mehr, da er zu kurz ist. Wenn ich fester spanne reißt er sicher ein.

    Wahrscheinlich ist das so gemacht worden, damit der Sitz sich ohne viel zu verschieben drehen lässt und an den Türtaschen vorbeigeht. :|

    was ist hiermit geworden?

    welches Polster hattest du besorgt?

  • Ich fasse mal zusammen für die Nachwelt:

    Das org. VW Sitzpolster mit der TN 701 881 375 C bzw, 701881375C passt Plug and Play beim Drehsitz bis 1996.

    Die der Rückenlehne vom Drehsitz sieht es anders aus:

    Das verbaute Lehnenpolster hat die TN: 701 881 775 bzw. 701881775 - lieferbar ist aber nur noch die 701 881 775 B bzw. 701881775B.

    Der Unterschied liegt an der seitl. Polsterung (beides org. VW):

    20191115_095441.jpg20191115_095603.jpg

    Es gibt jedoch eine Falz/ Schnittkante die ziemlich identisch ist, tatsächlich reicht es aus, wenn man ab Oberkante Aussparung Armlehne die alte Schnittform übernimmt. Die Lendenwirbelstütze musste freigeschnitten werden dort gab es keine Schnittvorlage.