Ist zwar schon etwas her, aber heute habe ich es geschafft auf einer längeren Strecke den Temperaturunterschied der Ansaugluft mit und ohne Ansaugschalldämpfer zu messen.
Wie in diesem Thema: Ladelufttemperatur direkt nach Turbo (AJT) Post 9 geschrieben habe ich befürchtet, dass durch den Staudruck im Motorraum die warme Luft auch durch die Ansaugöffnung beim Luftfilter angesaugt wird. Um das zu testen habe ich ein Thermometer in den Luftfilterkasten geklemmt und mit einem Weiteren die Außenlufttemperatur gemessen. Um möglichst gleichbleibende äußere Bedingungen zu erhalten bin ich zuerst mit Ansaugschalldämpfer gefahren (ca. 100 km) und habe dann auf einem Rastplatz das gute Stück schnell ausgebaut. Damit bin ich nochmals gut 100 km gefahren. Ich habe das ganze bei 2 Geschwindigkeiten gestetet: 120 km/h bei ca. 1/3 Gas und 160 km/h Vollgas. Hier die Ergebnisse:
Mit Ansaugschalldämpfer war bei beiden Geschwindigkeiten erwartungsgemäß kein Temperaturunterschied zwischen Außemtemp und Ansaugtemp messbar. Beide haben etwas geschwankt, es war aber (innerhalb der Messtoleranzen) kein Trend absehbar.
Ohne Ansaugschalldämpfer bei 120 km/h war ebenso kein wirklicher Temperaturunterschied feststellbar. Mit etwas Phantasie war die Außemtemp vll 0,5°C kühler.
Bei Vollgas und ca. 160 km/h ohne Schalldämpfer war die Ansaugluft um ca. 2,0°C wärmer als Außemtemperatur.
Damit ist bei hohen Geschwindigkeiten und großem Luftbedarf des Motors eine geringfügige Temperaturändereung messbar. Diese fällt aus meiner Sicht allerdings so gering aus, und tritt lediglich bei Vmax auf dass ich hiermit guten Gewissens empfehlen kann den Ansaugschalldämpfer raus zu werfen. Damit habt ihr schon mal ein typisches Rostnest weniger.
Grüße Wogrim.