Pioneer AVH-X5700DAB Wie ausschalten ?? [Erledigt]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin warscheinlich zu blöde oder habe was verpasst.

    Wie schaltet man o.g. Radio aus?
    Derzeit geht es nur mit Batterie abklemmen. Ist aber lästig, da man alles wieder neu einstellen muß

    In der Bedienungsanleitung (die schlechteste die ich kenne) steht nix. Im Netz auch nicht.
    Ich habe nach einer Stunde aufgegeben, meine Frau versucht es immer noch...

    Ich hatte bisher Radios mit An- und Ausknopf.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (30. August 2015 um 15:07)

  • Oh, gerade mal etwas gegoogelt.

    Etliche Pioneer-Geräte lassen sich nur durch "Strom weg" abschalten.

    Na, das ist ja mal innovativ.

    Wäre ein Grund, es zurück zu schicken.

    @ GarchingS54:
    @ Leigh:

    Könnt ihr dazu was sagen? Geht das wirklich nur über ZAS oder extra Schalter mit fliegender Leitung?

    .................................................

    2 Mal editiert, zuletzt von red.cargo (28. August 2015 um 22:21)

  • n Bedienteil zum abnehmen gibts bei dem Teil wohl nicht.. ;)

    ist aber ja auch kein Hexenwerk, an den Schaltpluseingang n Schalter zu friemeln.

    per Fernbedienung gehts auch nicht?!


    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Die extra dazubestellte FB ist in ihrer Funktionalität auch sehr bescheiden.
    Da gibt es auch keinen AUS-Knopf.

    Für ein 400 Euro-Gerät auch noch extra einen Schalter dranfriemeln ?? Klar geht das, aber mach ich sicher nicht.

    .................................................

  • kann es sein, das du den Demo - Mode aktiviert hast? Dann bleibt das Display auch nach Ausschalten aktiv( mußt mal in den settings schauen) . Das man das Teil nicht ausschalten kann, kann ich nicht glauben....

  • -Radio kann nur mit CAN Bus oder Zündungsplus verwenden werden, da mann es sonst nicht ausschalten kann.Hatte es erst auf Dauerspannung geklemmt, da ich es auch gerne ohne Zündung anschalten wollte, doch dann kann man es nicht ausschalten.(In mehreren Foren stand das du nur über Can-Bus geht.)


    Mal aus dem Netz gefischt, in 3 Sec :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo,
    schön, das sich jemand meldet.

    Stand der Dinge: Das Radio hat tatsächlich KEINEN Off-Knopf.
    Lt. Bed.-Anleitung nur in Fahrzeuge einzubauen mit ACC-Schlüsselstellung (Radiostellung). Hat der T4 nicht. ;(
    Viele WoMo-Fahrer behelfen sich tatsächlich mit einem kleinen Zusatzschalter, um das Radio an der Aufbaubatterie zu betreiben.

    Das ist dann auch meine Lösung oder zurückschicken. Soetwas muß doch deutlich gemacht werden.

    .................................................

  • Moin!
    die Radiostellung bei VW nennt sich S-Kontakt. Ist aktiv, wenn der Schlüssel einmal gedreht wurde, bis er abgezogen wird.

    Ist in der Werksverkabelung auch schon hinter dem Radio vorhanden

    Gruß
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!
    die Radiostellung bei VW nennt sich S-Kontakt. Ist aktiv, wenn der Schlüssel einmal gedreht wurde, bis er abgezogen wird.

    Ist in der Werksverkabelung auch schon hinter dem Radio vorhanden

    Gruß
    Alex


    Hallo, danke für den Hinweis. Kannte ich nicht.

    Es soll sich dort jedoch um einen reinen Steuerkontakt handeln, der für die komplette Stromversorgung eines Fremdradios nicht geeignet sein soll.
    Hier müßte eine Relaisschaltung helfen. Da würde ich die Schalterfunktion vorziehen, da kann der Schlüssel auch komplett wegbleiben.

    Vielleicht weiß ja jemand noch mehr zu dem Thema.

    .................................................

  • Moin!
    damit hatte ich bei bislang keinem Radio Probleme.
    Strom ziehen die meisten über Dauerplus und Klemme15, Acc oder der S-Kontakt wird nur als Schaltsignal verwendet.

    Auf das automatische ein- und ausschalten mit dem Zündschloss würde ich nicht verzichten wollen.
    Im Zweifel kann man über Dioden abgetrennt noch einen Schalter setzen, um das Gerät im Campingbetrieb separat ein- und ausschalten zu können.
    Wenn du magst, kann ich das Sonntagabend mal aufzeichnen


    Gruß
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wenn du magst, kann ich das Sonntagabend mal aufzeichnen


    Hi,
    schön, das du so hilfsbereit bist. :thumbup:
    Das mit einer Diodenschaltung ist für mich verständlich, ein paar Elektronikkenntnisse sind zum Glück noch vorhanden.
    Ich habe nun schon einen Schalter verlegt und getestet, ist für mich eine akzeptable Lösung.
    Aber die Idee, entweder Schalter oder Schlüssel, ist schon interessant. Könnte mal was für später sein.

    Bin jetzt erstmal froh, das USB, Heckkamera und DAB+ läuft. War das wieder ein Kabelsalat, auch wegen einer Dachantenne.

    .................................................

  • Das passende Lenkrad dazu aber nicht... ;)

    Sorry für die späte Rückmeldung. Bin gerade erst aus den Dolomiten zurück.
    Ausschalten geht beim Pioneer am Gerät wirklich nicht. Selbst schon dran verzweifelt. Display aus oder abnehmen geht. Wobei es abnehmen nicht so wirklich mag.

    Der Rotz ist, es gibt kein einziges Radio bzw. Hersteller der es hinbringt mal voll ausgereifte Geräte auf den Markt zu bringen.
    Ein Witz sowas. Kleiner Trost: bei den Ab Werks Lösungen oft leider auch nicht anders.

  • Das passende Lenkrad dazu aber nicht... ;)


    Ehy hömma Kollege, datt kannse jetz aber auch nich saagen.

    So schäbbich iss mein Ruder nu auch nich... :D :D :P

    Danke für die Rückmeldung mit dem AUS-Knopp. Mittlerweile überwiegt die Freude und der kleine Extraschalter stört nicht mehr.

  • Lenkrad kommt mir bekannt vor :whistling: :thumbup:
    nur auf die Idee gleich noch nen Schaltsack mitanfertigen zu lassen, bin ich nicht gekommen.
    Wenn du den Pralltopf noch reinigst wird er ebenfalls matt und passt dann perfekt zum Kranz, nur falls es dich stört.

    Dass das "große" 8700er kein DAB hat, nervt schon irgendwo. :S
    Wie bist du klanglich zufrieden?
    Selbst mit den Serientröten ist der Unterschied deutlich zu hören.

  • Lenkrad kommt mir bekannt vor

    Ist ja auch das Modell "Garching" von "meinlenkrad.de" :thumbup:

    nur auf die Idee gleich noch nen Schaltsack mitanfertigen zu lassen, bin ich nicht gekommen.

    Ich auch nicht, deshalb habe ich mir die 8,95,- EUR-Variante aus der Bucht dazubestellt, die momentan hier besprochen wurde. Bin damit sehr zufrieden, auch wenn es nicht 100% der gleiche Ledertyp ist.

    Wenn du den Pralltopf noch reinigst wird er ebenfalls matt


    Der kommt durch den Knips-Blitz aber auch sehr glänzich rüber. Hast aber recht, den nehme ich mir noch vor. Tip? Evtl. mit nem Radierschwamm bearbeiten. Mal probieren.

    Dass das "große" 8700er kein DAB hat, nervt

    Das DAB war bei mir Entscheidungsgrund. Überzeugt bisher absolut. Wußte garnicht, das Radio so kraftvoll rüberkommen kann. Und so klar und störungsfrei. Muß mich nur noch durchs Programmangebot wuseln.

    Wie bist du klanglich zufrieden?

    Auch hier schon voll überzeugt. Hatte vorher aber auch "nur" ein China-RNS. Konnte alles, aber nix richtig. Damit war Radio klanglich unterdurchschnittlich, MP3 ging so, CD war ganz gut.
    Ich muß nun noch die ganzen Klangverstellungen lernen. Aber vorher muß ich auch noch die Endstufe abstimmen. Serienlautsprecher sind bei mir keine mehr vorhanden. :)
    Dafür muß es aber erst kühler werden, und dann fahre ich irgendwo ins Grüne :D

    Fazit: Den fehlenden AUS-Schalter finde ich immer noch ein Unding, mit meiner Lösung bin ich aber zufrieden und ansonsten überzeugt mich das Radio sehr.

    .................................................