Schlechte Beschleunigung wenn Klimaanlage läuft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe eine deutlich schlechtere Beschleunigung des Bullis, wenn die Klimaanlage läuft.
    Vornehmlich wenn die Klimaanlage kühlt. Dann steht da "Auto" i. Display und nicht "Eco".
    Finde ich krass, dass sich das so stark bemerkbar macht. > Kann nicht ganz normal sein,
    oder? Was ist da faul? Mir kleben dann schon rasch die Hintermänner auf der Stoßstange

    Habe gleiche Berichte nur für VW Golf im Internet gefunden, jedoch nicht für VW Bus.
    8|

    Danke und viele Grüße,
    Euer Hansi

  • fahre mal mit einem schlecht getrimmten AAB die Kasseler Berge. Habe da mal einen LKW gerade so überholt bekommen, dann kam die Steigung. Habe dann über CB-Funk ein grosses Lob bekommen :D Habe da echt nen LKW ausgebremst, was ich wirklich nicht wollte. Ein ACV mit Klima, die nimmt schon deutlich spürbar Leistung, bremst eher PKWs aus, wenn man auf der Überholspur ist. Aber auch der Bulli hat seine Überholberechtigung, da muss man eben mal als PKW-Fahrer sich anpassen


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin,
    beim Benziner leider normal beim Diesel isses nicht ganz so arg. Bei mir kommt noch die Automatik dazu in Kombination dann noch mit Wowa da haste ne Wanderbaustelle.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Okay, ich danke Euch erst einmal...
    Wenn noch jemandem etwas einfällt, gern' noch schreiben.
    Im bergigen Sauerland bin ich auch schon gefahren, und da
    klebten sie mir auch gewaltig hinten an der Stoßstange, in
    der Nacht sogar 1x ein LKW und ich kam einfach nicht weg.
    Da fühlt man sich wie in dem Film "Duell" von Steven Spiel-
    berg (1971). Klasse Film, aber mulmiges Gefühl ^^

    MSG werd ich ma auslesen lassen. Bis dahin- schöne Grüße
    Euer Hansi

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (29. August 2015 um 16:35)

  • Hy.
    Ich las sogar vor Jahren mal irgendwo, dass die Klimaanlage beim Benziner gerade in niedrigeren Drehzahlen bis zu (ich glaube) 10% Kraft rauben kann. Beim Diesel ist es wegen des erhöhten Drehmomentes bei niedrigen Drehzahlen so um 2-5% Leistungseinbuße. ....

    VG Stephan

    nicht bekloppt, nur verhaltensoriginell...

  • Bei meinem Golf SDI mit 68 ps hab ich die Klima zum Überholen oder an Steigungen immer extra ausgeschaltet, brachte gefühlte 10 PS 8| :D

    Hier gelandet und geblieben, weil immer mal wieder verantwortlich für einen T4 im Familienkreis ;)

  • Wir haben das 1999 mal auf dem Leistungsprüfstand ausgefahren mit einem BMW 316i Compact. Klima und Lüftung auf Volldampf. Knappe 8KW wenn der Kompressor mit Last läuft ;)

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S