Übern Brenner mit Wohndose nur 70kmh/h Vmax

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Dritte geht bis 100, mann muss sich nur trauen :D oder wie lässt Du Deine AU machen :whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ganz genau.
    Und bei Bergauf dann umgekehrt:
    Wenn die Drehzahl Richtung max Drehmoment absinkt (ca. 2200 U/min),
    dann früh genug runterschalten

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Naja, der Brenner ist ja diesbezüglich auch eine ganz besondere Strecke.. Es geht da so lange einfach nur den Berg hoch, dass man nach ein paar Km die Steigung nicht mehr ganz so wahrnimmt. Dann bekommt man automatisch ich flaues Gefühl im Magen, wenn der gewohnte Vortrieb fast völlig aus bleibt.

    Auch ohne Anhänger (aber voll beladen) fühlt sich der Brenner schon komisch an. Aber das muss der ACV abkönn.. :P

    Jetzt in Schweden hatte ich für ca. 1000km (das erste Mal, weil AHK erst montiert) einen 1,0t Anhänger voll mit Fahrrädern, Enduros und Bier hinten am T4. Der Unterschied am Berg ist schon "gewaltig". In der Ebene merkt man den Anhänger nicht sooo sehr - jedenfalls wenn es erst mal rollt. Am Berg spürt man dann jedes zusätzliche Kg.

    Wobei ich sagen muss, dass meine lange Caravelle (bis unters Dach voll gepackt, mit voller Dachbox und Heckklappenträger voll Fahrräder und großen 225 60 R16 Rädern drauf) mit dem Anhänger die Berge in Schweden recht locker genommen hat. Chip sei dank war eigentlich immer mehr als genug Drehmoment vorhanden. 8)

    Der gechipte 2,2L 150Ps Vito (auch voll und Anhänger) ist mir am Berg nicht weg gefahren.

  • Ist es nicht als normal anzusehen wenn so ein ACV-Uralt-TDI so einen Bremsfallschirm (Bumscontainer (Wohnwagen)) nur mit 70 den Berg hochzieht?

    Ich habe jetzt den 2. Motor drin und kann das nur bestätigen.
    Selbst solo macht meiner (300000/+ km, langer Radstand) an `nem anständigen Berg nur knappe 80.

    Gruss

    Hat es Brüste, macht es Ärger!!!

  • 102 PS und dann mit Wohnwagen bergauf im 5. Gang 100 fahren ???? Halloooo...
    Da sind irgendwas bei 3, x Tonnen zu bewegen.
    Um überhaupt Berge hochzukommen, wurde hier bereits mehrfach über das frühe herunterschalten geschrieben. Wenn Schwung weg, dann weg.
    Ich kann mit meinem Automatik-Benziner mit 1200 kg Wohnwagen (2,30 breit, 2,65 hoch) die Kasseler Berge hochprügeln, da stehen dann aber 4500 U/min oder mehr
    im DZM und ich habe manuell runtergeschalten (Stufe 3 statt D).

  • Hmm vorhin hies es nur 70kmh da ist was faul und jetzt heißt es 100 den brenner solo hoch... also ich verstehe die welt jetzt nimmer. ;)

    Ich denke so langsam auch es ist normal...


    Btw will jetzt keinen extra thread aufmachen: wenn der motor im leerlauf tackert und es durch 2 mal bremse drücken weg ist und es wieder kommt sobald man paar meter gefahren ist, dann hat ziemlich sicher die vakuum pumpe Öl gezogen? Warum zieht die Öl? Im Wiki steht man die reinigen.
    1. Warum geht es durchs bremse drücken sofort weg?
    2. Warum zieht die Öl?

  • Hab mal mit so einem Geschw/Leistungs-Tool gerechnet:

    Mit deinen ca. 3,5 T Gewicht am Brenner bei 6% Steigung und Standard-ACV 75 KW....
    müssten ca. 80 KM/h möglich sein (bei 0 Wind)
    das hätte deiner wohl auch geschafft, wenn du mehr auf's GAS gedrückt hättest.

    Zur Vaku:
    Öl rein wegen Einbaulage,
    Tackern weil im "Leerlauf" der Pumpe der Stößel durch's Öl auf seinem Weg gedämpft wird und dann noch nicht an der Nocke anliegt
    Beim Bremsen ist "Druck" drauf und der Stößel liegt an der Nocke.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Wenn der ACV im 5. und OHNE WoWa den Brenner mit 100 rauf schafft, kannst du dich glücklich schätzen.


    deshalb befahre ich den Reschen. Zeit "Mehraufwand" macht mir nichts aus. Eilen war früher! Gardasee usw grundsätzlich in 2 Etappen, alles andere ist Urlaubsstreß! Ein klein wenig opt. ACV meistert das ganz locker mt ca 900 kg am Haken. Da sind gar noch Reserven ;) einzig die Oel Temp sollte im Auge behalten werden :!:

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (2. September 2015 um 22:14)

  • Nochmal kurz zu Vaku. Ich fahr jetzt erst mal so heim. Das war vorm Urlaub ned zu hören aber jetzt ziemlich laut. Du nocke kann das schon etwas ab?

    Warum verbauen manche ne neue vaku wenn reinigen ai reichz?

  • So ist das.
    Wenn der ACV im 5. und OHNE WoWa den Brenner mit 100 rauf schafft, kannst du dich glücklich schätzen.

    Juhu, ich schätze mich glücklich! Mein ACV-Camper mit voller Urlaubsbeladung packt den Brenner mit knapp 110km/h :drive: Aber nur, wenn ich nicht bremsen muss... Lieber das Leben riskieren als den Schwung zu verlieren :weg:

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ja dem ist richtig, wenn man wirklich 80 fahren will ist es bergauf im 5 echt doof. Da bist genau unterm turbo bei 1800.

    Bei 1800 sollte der Turbo aber schon ordentlich Druck liefern. Wenn ich im 5. aus 50 KMh raufbeschleunige hab ich etwa 0,7 Bar bei 1800 U/Min. Vielleicht doch mal eine Logfahrt machen, wenn du wieder zuhause bist.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Bei 1800 sollte der Turbo aber schon ordentlich Druck liefern. Wenn ich im 5. aus 50 KMh raufbeschleunige hab ich etwa 0,7 Bar bei 1800 U/Min. Vielleicht doch mal eine Logfahrt machen, wenn du wieder zuhause bist.


    gute Anmerkung ;) so sollte das in etwa +/- einiger Upm sein. Dann ist der ACV gut eingestellt! Der funzt dann ganz gut ;););)