gestrandet in Berlin - T4 startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsleute,

    ich bräuchte mal in irgend einer Form Hilfe.
    Mein lieber Bus, Diesel, 1991, springt ganz und gar nicht mehr an.

    Ich habe hier in Berlin (Zehlendorf/Kleinmachnow) noch eine knappe Woche Zeit, und muss dann irgendwie wieder ins Frankenland tuckern.

    Der Anlasser, sag ich mal, muckte schon länger rum, aber immer nur, wenn es sehr heiß war, oder wenn der Motor warm war, und ich kurz anhalten wollte, was dann immer ein paar Minuten länger dauerte.

    Dann gab mir jemand nen Tipp, ich sollte mit m Hammer draufhauen. Hat funktioniert, aber ist wohl nicht so gut für die Anlasser-Einheit.

    Gut, jetzt gehts gar nicht mehr. Er glüht vor, Lampe geht aus, kein Mucks beim Schlüssel-Drehen.
    Vorhin hab ich das mit dem Klopfen dann doch noch mal probiert, wärend des Glühens, was vielleicht noch weniger gut war...
    es hat dann leise gerattert, wie ein Zahnrad, das durchrutscht oder so, bis ich die Zündung zurück gedreht habe.

    Nun hab ich ja schon ein wenig nachgeforscht, und gelesen, dass es ne Menge Ursachen geben könnte, und bin mir unklar, wo ich mit suchen anfangen soll, oder ob das Problem einfach ne Nummer zu Aufwendig für mich ist.
    Auspuff wechseln war schon ok, Blinkerhebel auch, aber hier steh ich so bisschen Ratlos da.

    Wenn jemand was schlaues weiß, freue ich mich über jede Hilfe.
    Vielleicht ist auch zufällig jemand in der Nähe, der gerne schraubt, ich kann natürlich auch was zahlen.
    Oder jemand weiß ne gute Adresse, wohin ich mich in der Gegend wenden kann, ich kenn hier nur die ATU...

    Danke schon mal,
    Grüße,
    Gudrun

    :)

  • vielleicht step: ?

    Für mich bissel weit in der momentanen Terminsituation und ich hab auch zu wenig Knoff-Hoff wahrscheinlich... das Problem könnte ja schon an der Lenksäule anfangen - Stichwort ZAS

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • es hat dann leise gerattert, wie ein Zahnrad, das durchrutscht oder so

    Mal mit Starthilfe probiert?

    Schick mir mal genauen Standort und Telefonnummer per PN.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Moin zusammen,

    nachdem der Anlasser bzw. der Magnetschalter am Anlasser vorher schon immer rumzickte ist er nun wohl gänzlich hinüber.

    Entweder Anlasser tauschen oder Magnetschalter zerlegen und reinigen - hält aber nicht unbedingt lange.

    Schau mal hier und hier in der Wiki.

    Grüße
    Olaf

    13er Sharan TDI
    03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
    83er Iltis im THW-Look - der UrUrQuattro :D

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface

    Einmal editiert, zuletzt von syncro14 (16. September 2015 um 12:48)

  • Hallo Gudrun

    (Edit: ich hab' zu lange getippt und es haben sich schon dieverse Spezies gemeldet...)

    Du schaust schon sicher auf Deinen Post, ob nicht jemand endlich zu Deiner Frage schreibt, oder? :)
    Nur keine Panik, wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ja sogar noch ein wenig Zeit, bis die Sache geklärt sein muss. Und auch wenn ich selber nicht aus Berlin komme, bin ich mir sicher, dass Dir geholfen wird.

    Auf jeden Fall kannst Du Dich, sofern nicht schon geschehen, u.a. in der T4 Wiki zum Thema Anlasser mal einlesen:
    hier direkt zu t4-wiki und Anlasser
    Mein Tip unbedingt unter 'Schaltbild und Anschluss' Dir die klemme mit der Nummer 50 anzusehen. Das ist eine Leitung, die kommend vom ZAS (Zündanlassschalter - der übrigens auch gerne mal genommen wird bei solchen Problemen) über die ZE (Zentralelektrik) an den Anlasser geht. Dieser Anschluss am Anlasser korrodiert auch gerne und wenn nicht genug Leistung den Magnetschalter der Anlassers gepumpt werden kann, macht der keinen Mucks mehr.

    Das nachzusehen ist recht simpel ABER: die Batterie muss abgeklemmt sein (weil am Anlasser massive Leitungen zur Batterie gehen, die bei Berühren mit Werkzeug und Masserschluss einen sehr netten Strom fließen lassen würden). Wenn die Batterie abgezogen war müssen ggf. Radiocode und Uhrzeit an Schaltuhren neu eingestellt werden und es wird auch der Tageskilometerzähler zurückgesetzt...

    step: vielleicht könntest Du in Deiner großen Güte einmal schauen, wo in B der Bus eigentlich steht.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Schon in Arbeit.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hallo,

    ADAC rufen , entweder schon Mitglied oder wirst gleich geworben , bei unseren alten Karren ist das nicht so verkehrt da Mitglied zu seien.

    Die kommen,kucken und sagen Dir schonmal was es ist , mit dem Wissen kannste dann schonmal hier posten und dann gehts weiter.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Wie gesagt,

    Schon in Arbeit.

    Wir wern dem Schwein schon schlachten.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Motor läuft. :)

    Ursachenforschung übernimmt nun Theresa.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von step (16. September 2015 um 18:25)

  • So, nun endlich mein abschließendes Dankeschön an alle,
    besonders aber natürlich an:

    ***Step*** :thumbup:

    !!!

    Etwas peinlich: war die Batterie alle :whistling:
    Der Anlasser ist erst mal wieder brav, wegen kühlem Wetter, aber dann wohl auch mal fällig. ;(

    Wenn alle Stricke reißen versuche es in der Werkstatt meines Vertrauen.
    Höricke in Teltow Oderstraße 20.

    Sehr gut zu wissen! Danke!

    Danke an alle und bis dann und wann mal wieder!
    Tschüüüüüss!

    :)

  • Einen kleinen Kommentar hierzu möchte ich dann doch noch geben (mea culpa, ich weiß, Themaverfehlung, aber es steht was dazu in diesem Thread):

    Die Hilfe, die diese Menschen brauchen, ist akut. Viel schlimmer ist ihre Situation, als Auto springt nicht an. Es geht um Leben und Tod.
    Die Schwierigkeiten, die durch ihre Aufnahme in Deutschland entstehen, halte ich für im Verhältnis gering.
    Im Libanon beispielsweise wurden nach inoffiziellen Angaben 3Millionen Flüchtlinge aufgenommen.

    Eine Regelung für die Verteilung in Europa ist sinnvoll.
    Sie sollte aber nicht die Bedingung sein dafür, dass, wer möchte, den Menschen, die jetzt sofort Hilfe brauchen, hilft.
    In einem Staat ist das immer etwas komplizierter, mit dem "wer möchte kann", da bleibt oft nur Petition oder Labern... falls es hier n StammtischThread für sowas gibt... gerne bald weiter ;)

    :)