janu's "nach und nach" Soundprojekt: die Vorbereitungen laufen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich Versuch mich gerade zu bremsen und das so zu machen wie ich zu Anfang wollte aber irgendwie klappt das nicht ganz hab ich das Gefühl.


    aber ich glaub ich mach es zum Start so wie von Empire angedeutet mit den MT + HTs über die Passivweiche allerdings mit Focal TNK. Die 2. Endstufe kann man ja dann noch nachlegen für Vollaktiv.

    Wie sich heute herausstellte sind die Lautsprecher aus den A-Säulen defekt weil sie mehrere Jahre in der Garage lagen und angeblich Wasser in nicht geringer Menge abbekommen haben und die A100.neo will der Kollege jetzt doch in den Wagen seiner Frau einbauen - aber vllt kann ich ihn noch davon überzeugen das nicht zu tun. Falls nicht habe ich mir schon den Faital Pro FE 33 oder TangBand W4-657 ins Visier genommen.


    mal schauen - die Lage ändert sich täglich.

    janu

  • So, ich glaub ich habs, das Setup steht - hoffentlich.


    MT ins A-Brett: Focal KRS 100

    HT in Spiegeldreiecke: Focal TNK

    TT in die Türen: SOAudio 165-2.8

    SUB unter den Beifahrersitz: Alpine SWG 844 in etwa 11-12 Liter

    AMP: Krüger&Matz KM 1005


    052BDE67-885E-436B-A962-AC3C92E88759.jpeg


    So will ich das erstmal bauen und dann mal gucken wie viel Feuer das macht, falls es nicht taugt kommt noch eine zweite AMP + DSP hinzu. Bin echt froh die Focals günstig geschossen zu haben inkl Weichen HT und MT.


    dann kann es ja bald los gehen - freu mich schon auf den hoffentlich guten Sound.


    Meinungen, Anträge, Fragen, Anregungen?


    LG


    Jan

    janu

    Einmal editiert, zuletzt von janu (12. November 2020 um 13:33)

  • Sehr schön - kannst du so machen. :D

    Schöner wären dazu jetzt noch die passenden K6 von Focal als Kicker...

    Den SWG 844 kannst du in das schräg nach vorne strahlende Downfirekonsolengehäuse

    für den ARC 8 stecken, dann weisst du, dass auch der passt für spätere Aufrüstungen. ;)

    Das macht der Alpine in dem Gehäuse:

    Screenshot_2020-11-12 SpeakerBoxLite Subwoofer box calculator, Sub box calculator.png


    Soweit,

    viel Spaß beim Basteln.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • janu 13. November 2020 um 19:58

    Hat den Titel des Themas von „janu's "nach und nach" Soundprojekt: XXX, XXX und Alpine SWG-844 Sub an Krüger & Matz 1005“ zu „janu's "nach und nach" Soundprojekt: MT: Focal 100 KRS, HT: Focal TNK, TT: SOAudio 165-2.8 und Alpine SWG-844 Sub an Krüger & Matz 1005“ geändert.
  • Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich beim alten Bus 1m zwischen HU und Endstufe unterm Handschuhfach, was locker reichte.

    Kommt halt auch drauf an wo du den Amp genau hin willst, und wo der seine Cinchbuchsen hat...

    Ich werde mal Probehalten - dank dir erstmal.

    Mir kam gerade die Frage auf, sollte ich die Zuleitung von der Starterbatterie zur Zusatzbatterie auch upgraden auf 16 oder 25 qmm oder kann die original bleiben, ich meine das sind 6 qmm. Weiter habe ich mich gefragt ob es evtl. sinniger ist 2 x 16 qmm von der Zusatzbatterie zu der(n) AMP(s) zu legen um ein evtl. upgrade bei den Endstufen gleich abzudecken anstelle 1 x 25 qmm. 2x16mm lassen sich sicherlich auch schöner unterm Teppich verstecken.

    janu

    Einmal editiert, zuletzt von janu (17. November 2020 um 11:52)

  • Das ganze braucht bei normaler Musik weniger Strom als man denkt.

    Als Referenz - im alten Ausbau hatte ich 1200W am Sub und ein gutes kW an der Front. Beim drücken - also mit Sinuston - ist mir die 120A-Schmelzsicherung zwischen Bat und Sub-Amp geflogen.

    Bei Musik und allen Stufen an der Clippinggrenze, was schon echt laut war, hat mein Amperemeter (Zeigerinstrument -> arithmetischer Mittelwert) zwischen Starter- und Zusatzbatterie gerade mal 25A gezeigt.

    Ich denke also, wenn du nicht grad dB-Drag machen willst, reichen dir die 6mm² leicht aus.

    Wegen dem Rest - willst du von der Starterbatterie zu den Amps? Ich hatte das alles an der Zusatzbatterie, wegen Tiefentladung und so.

  • Die Endstufen diskret zu verlegen spart dir natürlich auch noch mal nen Verteiler oben bei den Amps.

    Ich wundere mich, dass du Starterbatterie schreibst.

    Was, wenn du bekifft bei Musik einschläfst und am nächsten Tag der Motor nicht mehr anspringt...

    Dann brauchst du dir aber auch nicht die Frage nach der Ladeleitung zu stellen.

    Wenn du nachher dein Setup voll hast, hast du schon Spitzenströme von 100A. Da wär mir der Spannungsfall

    in der Ladeleitung einfach zu groß. Bei laufenden Motor ist die Versorgungsspannung der Amps ja auf LiMa

    Niveau, sagen wir 13,5V und bei hohen Strömen bricht die Spannung dann bis zur Batteriespannung, sagen wir

    12,5V ein.

    Ich würde schon 16-20mm² legen.

    Nimm Schweisskabel- ist günstiger und du hast die gewissheit, dass es auch Kupfer ist.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich wundere mich, dass du Starterbatterie schreibst.

    Hatte mich verschrieben - schon korrigiert. Will natürlich von der Zusatzbatterie zu den AMPs.

    Was, wenn du bekifft bei Musik einschläfst und am nächsten Tag der Motor nicht mehr anspringt...

    Das wäre äußerst doof.


    All in all - ich werd die Ladeleitung von Starter zur Zusatz auch auf 16mm² upgraden und von der Zusatzbatterie zu den AMPs 2x16mm².

    janu

  • Die Vorbereitungen laufen, heute sollten die Kabel und co. ankommen. Mini-ANL Halterungen und Cinch Kabel sind auch im Zulauf.


    Die Wartezeit kann man auch sinnvoll nutzen, habe die Verkleidung unter dem ABrett ausgebaut, gescannt und Vectorisiert und den ersten Dummy aus 3mm Dibond gefräst. Den werde ich erstmal Probebauen evtl werde ich mir noch die Haltewinkel vorne mit einer Nut ansetzten zum biegen. Bisher müsste ich noch Aluwinkelt zuschneiden, bohren und verschrauben - was eigentlich auch kein Problen ist wenn die Platte am Ende kaschiert wird.


    LG

  • janu 19. November 2020 um 14:37

    Hat den Titel des Themas von „janu's "nach und nach" Soundprojekt: MT: Focal 100 KRS, HT: Focal TNK, TT: SOAudio 165-2.8 und Alpine SWG-844 Sub an Krüger & Matz 1005“ zu „janu's "nach und nach" Soundprojekt: die Vorbereitungen laufen!“ geändert.
  • Weiter gehts mit der Subkiste, habe auf der Arbeit eine Restplatte schwarzes MDF 18mm gefunden. Damit die da nicht verkommt und ich in meiner Corona-Kurzarbeit-Woche etwas zum basteln habe, habe ich mir schnell einen Bausatz zurecht getüftelt.


    Mit Hilfe von empire und RalphCC ‘s Skizzen und Maße (vielen Dank für die Vorlagen) habe ich mir die Seitenteile und die Subwooferaufnahme in Illustrator gebaut, vektorisiert und gefräst. Gleich mit kleinen Füßen ala Fortissimo. Die restlichen Platten habe ich mit der Plattensäge in Höhe grob zurecht gesägt, da muss ich nur ein paar Winkel rantüddeln für die Schrägen. Die Breite ist auf Maß.


    Mal schauen ob die passt oder ob ich nochmal nacharbeiten muss, werde es die Tage testen.


    6E8DCF42-54BC-4CA3-BBD4-8C1B25F58D1A.jpeg


    LG

    janu

  • Mit Hilfe von empire und RalphCC ‘s Skizzen und Maße

    RalphCC hat n Subwoofer im Bus? In welchem Bus eigentlich? Hat er überhaupt einen? ;)


    Muss zugeben, hatte im Leguan etwas zu viel Spaß mit dem 8W7. Nun muss ich n Sub Reconen. Hatte ja einen s Ersatz... ;)

    Tatsächlich die Membran sauber vom Antrieb demontiert...

    2AF41251-548D-47A8-9371-8EF32BB13E34.jpeg

    BF4DA803-E71E-402A-BFE7-63FF98C11701.jpeg

    5DC7E601-50FA-480B-ACB5-5E7102ABF1FA.jpeg

  • Ohje, passt denn die Zentrierung noch oder ist die auch verrückt?


    viel Erfolg - das bekommst du hin :)

    Der W7 ist anders aufgebaut.

    Die Spule musst nicht tauschen.

    NUR die Sicke.


    Und ist nicht der erste den ich reparier. ?

  • Leigh Reperatur schon geglückt? Du bist ja sicher n Tüftler und kannst mir bestimmt sagen, wo ich diese Cinch Hülse mit der Isolierung in Rot und weiss herbekomme. Der Vorbesitzer hat die wohl mal samt Kabel abgezogen :/

    In meinem vorherigen Setup brauchte ich den Sub Channel nicht da ich die Interne Weiche genutzt hatte das will ich aber dies mal nicht.


    vlt. hat ja wer eine Idee oder kann ich das Cinchkabel einfach so aufstecken? Wahrscheinlich eher nicht wegen Masse bzw Kontaktproblemen.


    8A9B1313-74BA-4A7F-9617-37FE8FA1ECA1.jpeg

    janu