"Polsterung" des Reserverades

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    ich muß mein vergammeltes Reserverad mal ersetzen. Auf dem Reserveradhalter (unter dem Heck) liegt eine ebenso vergammelte Faser/Schaumstoff/Wasauchimmer-Matte als Polsterung, sieht ähnlich aus wie die Dämm-Matten im Motorraum. Ist das ein Originalteil, das man nachbestellen kann?

    Danke, Grüße
    Chris

    Lieber die kleinen Abenteuer erlebt als von den großen geträumt ...

  • Ich hab jetzt den zweiten T4, bei keinem war da etwas anderes als Blech.
    Jede Polsterung an der Stelle speichert ja auch nur noch mehr Feuchtigkeit.
    Bei meinem ersten T4 war das Reserverad sehr lange an der Halterung und der Reifen hatte einen ziemlichen Abdruck des Haltebügels.
    Vielleicht wollte ein Vorbesitzer dem vorbeugen?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Bei uns im Werk haben wir eine Pritsche mit Ausbau der Kundendienstwerkstatt Hannover.
    Bei dem Fahrzeug waren auch Dämmmattenteile im Bereich der Auflage des Reifengummies auf die Blechplatte geklebt.
    Allerdings auch recht zerfleddert und nicht mehr brauchbar, scheint aber selten gemacht worden zu sein, das Teil ist EX BW Fuhrpark, aber schon in Zivil Weiss Bj 2003.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Vieleicht nur bei den Späteren Modellen verbaut ? Meine 1998 er hat es nicht der 2003 er Vom Werk ja, deiner ist laut Profil 2002....
    Vieleicht hats da wem zu laut geklappert...
    BTW das Dingen klappert ganz schön wenn es ohne Rad unter dem Bus hängt, trotz dem es festgeschraubt ist.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Möglicherweise hat das was mit Alufelgen zu tun?
    Wennd as Ersatzrad aus Alu ist/original war, hat VW da möglicherweise einen Schutz vorgesehen?

    Meinereiner fährt nur Arbeiterklasse.........

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • denke eher dass das mit der Reifenbreite zu tun hat die original verbaut ist. meine Trapos, Multivan und auch der Carthago hatten da keine Polsterungen, lediglich der Multivan hatte einen Lappen reingewickelt, vermutlich um der 16" Alufelge etwas schutz zu bieten.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Die Theorie kann ich auch wiederlegen. An meinem 2000er Trapo (MJ 2001) waren auch ein (oder 2) Stückchen Schaumstoff dran. (15 Zoll Stahlfelge). Das wird wohl eher mit dem Baujahr zu tun haben. Bei mir ist das aber abgefallen und ich habe auch nicht ersetzt.
    Ich vermute, dass es die Reifen etwas schonen soll, da diese dann nicht ganz so arg an einer Stelle gedrückt werden. Btw. hat jemand zufälligerweise eine Reserveradhalterung (ob mit oder ohne Polsterung ist mir Wurst) über. Meine ist ziemlich verbogen. Da hatte der Vorbesitzer wohl etwas Bodenkontakt. Jetzt drückt sie wirklich ziemlich stark auf den Reifen.

    Grüße aus Jena

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (23. September 2015 um 13:47)

  • Hi

    Ist das "Mitführen eines Reserverades" eigendlich noch Pflicht ? ?(

    Ich hab da gar nix drunter, wollte mal nen Halter nachkaufen aber die spinnen ja,was die da aufrufen, für das Stück Blech. :iek:

    Und der TÜV hats nicht bemängelt das ich kein habe , also hab ichs gelassen.

    Wenn das Pflicht sein sollte würde ich auch an einer Kompl. Halterung bedarf haben

  • Hallo zusammen,

    Als aktuelles Erlebnis kann ich da beisteuern, dass mein Schrauber des Vertrauens den Haltebügel abgebaut hat, um den
    Unterbodenschutz aufzufrischen. Danach hatte das Ersatzrad sehr viel Spiel und ich hatte Luftpolsterfolie dazwischen.
    Beim Freundlichen hat mir dann gesagt, dass die Drehachse des Bügels je nach Breite des Reifens in insgesamt drei
    unterschiedlichen Höhen festgemacht werden kann. Also für 205 / 215 / 225 Reifenbreite.
    Seit dem Anpassen auf die richtige Höhe ist das wackeln weg (hat in Schlaglöchern richtig gerumpelt) und es braucht die Folie
    nicht mehr.
    Gruss, Martin

  • da habt ihr aber glück ihr zwei, ich hab tatsächlich zwei Stück über :D eigentlich sogar drei. Bei beiden Schlachtern ist der nämlich ausgebaut worden, und an der Hilde ist der der Halterung für den Heckträger gewichen. Nach dem Syncro-Umbau ist da eh kein Platz mehr, dann wird Ersatzreifen woanders anjebracht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!