Luftstandheizung D3L läuft nicht mit Uhr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir vermuten auf Grund Deiner Fehlerbeschreibung folgendes: Die Heizung funktioniert grundsätzlich und die Batterie scheint auch in Ordnung. Aber die Leitung (bzw. die Kabel, Stecker und Kontakte) von der Batterie/Bordnetz hin zum Heizgerät unterm Bus sind im Laufe der Zeit gealtert, verdreht, vergammelt und haben nun einen höheren elektrischen Widerstand. Damit geht auf dem Weg zur Heizung ein Teil der Spannung verloren (Spannungsverlust). Die Heizung kann aber unter einer bestimmten Spannung nicht starten.
    Wenn der Motor die Lichtmaschine antreibt, dann liegt im Bordnetz eine ca. 1,5V höhere Spannung als nur im Batteriebetrieb an und damit kommt wahrscheinlich noch ausreichend Spannung am Heizgerät an und es kann starten.
    Wenn die Heizung erstmal läuft, dann macht sie dies auch bei deutlich geringer Spannung und der Spannunsgverlust hat keine Auswirkung.

    Vielleicht kannst Du ja mit den hier gewonnenen Hinweisen zur Werkstatt Deines geringsten Misstrauens fahren und Dir helfen lassen.

    Gruß JM

    Danke.
    Ich denke, dass ich mit dieser Beschreibung erstmal selber weitersuchen kann.
    Ich checke also mal das Kabel und versuche am Heizgerät zu messen, welche Spannung da ankommt.

    Gruß

  • Der kleinere Stecker am Steuergerät ist da gerne Kandidat für bzw. der Stecker in den Luftkanal. Danach noch den in der Heizung prüfen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (28. November 2015 um 14:12)

  • Hallo Vespa,
    in deinem Eingangs-Thread schreibst du:

    Wenn ich sie für morgens programmiere, geht nur der Lüfter an, aber es wird nicht geheizt.

    Bei einer Luftstandheizung geht der Lüfter für längere Zeit nur an, wenn die Heizung auch heizt.
    Der Lüfter geht nur für einen ganz ganz kurzen Augenblick während der Start-Testphase an. Erst danach
    beginnt die Heizphase mit Lüfterlauf

    Ich vermute du hast keine Luftstandheizung sondern eine Wasserstandheizung, und mit Lüfterlauf meinst du den Lauf
    des T4-Heizungslüfter. Stimmts oder liege ich falsch?

    Deshalb frage ich: Wo sitzt der kleine Auspuff? Vorn im linken Radkasten oder vor dem linken Hinterrad.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • " Wenn ich sie für morgens programmiere, geht nur der Lüfter an, aber es wird nicht geheizt. "

    hört sich für mich nach schwacher Batterie an , wenn die nämlich beim Glühvorgang zusammenbricht , läuft nun mal nur der Lüfter und dann Abbruch des Startvorgangs ( dann müßte allerdings auch ein Fehler in der Uhr angezeigt werden )
    Wenn es denn ne Luftstandheizung ist / mit Wasser kenn ich mich nicht aus :rolleyes:

    " Wenn Du da nicht wirklich fit bist, würde ich Dir davon anbraten ... "

    Entschuldigung , ich weiß natürlich , was du meinst , aber über das anbraten mußte ich doch ein bischen :D , wobei du mit deiner Anmerkung natürlich recht hast .

    2 Mal editiert, zuletzt von spezi (28. November 2015 um 10:18)

  • Hallo,

    bin gestern über dieses Thema hier "gestolpert", weil meine Luftstandheizung auch absolut keinen Mucks diese Saison machen wollte.
    Habe alle Sicherungen geprüft, die in Frage kommen könnten, an allen Kabeln vorsichtig ein wenig gewackelt, mir dann aber keinen Rat mehr gewusst.

    Der richtige Tip kam natürlich von Euch hier.
    Es ist die Batterie, die nicht ausreichend Energie hat. Nachdem ich ein paar Minuten das Ladegerät angeschlossen hatte, sprang die Luftstandheizung umgehend wieder an.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    und Sorry an VespaKaputtGemacht das ich hier so quer in deinen Beitrag eingestiegen bin.

    Die Spannung mit dem Ladegerät an der Batterie lag bei 12,7 V bei der die Heizung ansprang.

    Danke und Gruß aus Gütersloh

    Meinolf

  • Bei einer Luftstandheizung geht der Lüfter für längere Zeit nur an, wenn die Heizung auch heizt.
    Der Lüfter geht nur für einen ganz ganz kurzen Augenblick während der Start-Testphase an. Erst danach
    beginnt die Heizphase mit Lüfterlauf

    zerot4:

    NEIN - das geht wirklich! Heizung fängt mit ihrem Selbstcheck an und findet alles I.O. somit fängt sie an mit ihrem Programm. Lüfter,Glühen, Pumpe usw. Dann kommt der Spannungseinbruch unter 10,8 V oder wie viel das ist und das STG schaltet ab und geht in den Nachlauf. somit rattert das Dingens so um die 3 - 4 Minuten nur mit dem Lüfter rum und die Uhr steht auf Heizen. Hatte ich jetzt auch im Benziner da war auch die Zweitbatterie n bissel sauer geworden und ist beim Glühen auf 10,5 V zusammengebrochen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hallo AET-4:
    Erstens: Du solltest dein Zitat im Kontext zum Rest des Textes sehen, nämlich meine
    anfängliche Vermutung war, daß es möglicherweise keine Luftstandheizung ist.
    Deshalb bin ich auf die eigentlichen weiteren Zusammenhänge bei einer D3LC gar nicht weiter eingegangen und
    wollte nur die Möglichkeit einer falschen Heizung ausschließen.
    Schließlich hat dieboajan: auch geklärt, daß es sich doch um eine Luftstandheizung handelt. :thumbup:

    Es wäre nicht das erste mal, daß wir hier um Probleme rätseln, die durch falsche Angaben in die
    falsche Richtung weisen Gerade kürzlich, statt D3WZ wars dann tatsächlich eine D4WS. ;)

    Zweitens: Ich habe nichts anderes beschrieben was du auch als Selbstcheck bezeichnest.
    Was zu einem späteren Zeitpunkt passiert, nach wieviel Minuten Heizzeit auch immer, habe ich gar nicht
    weiter erwähnt.
    Ich habe behauptet. daß die Heizphase beginnt wenn der Lüfter länger läuft, wie lange auch immer.
    Im jetzigen Fall möglicherweise nur bis zum Spannungseinbruch.
    Trotzdem hat die Heizung schon ein wenig geheizt.
    Was ist also falsch an meiner Aussage?
    Mir ging es mehr darum ob mit Lüfter eventuell der T4-Lüfter gemeint ist. ( falls D3WZ / D4WS)

    Zudem sollte bei deiner Annahme auch ein Fehler in der Heizung abgelegt sein. Unterspannung!

    Dein Beitrag und mein Beitrag zeigen mal wieder wie wichtig eine genaue Fehlerbeschreibung ist,
    damit man nicht auf eine falsche Fährte gelockt wird.
    Eigentlich könnte man unsere beiden Beiträge löschen, sie helfen bei der Problemlösung nach jetzigem Stand nicht weiter.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Ich will dich doch nicht kritisieren um gotteswillen ich wollte doch nur schildern das es möglich ist das die Heizung eine Weile läuft ohne zu heizen.
    Alles wird gut... :prost:

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hi
    Mal ganz simpel, prüfe deine Masseverbindungen !! Insbesondere den Hauptpunkt von der Karosse zur Batterie da liegt gerne der Wurm bei solchen Fehlern.
    Oder lege testweise ein Fremdstartkabel vom Minuspol deiner Batterie an einen sauberen Punkt deiner Karosserie, um Massemangel auszuschliessen.

    Gruß
    Jochen