Wir vermuten auf Grund Deiner Fehlerbeschreibung folgendes: Die Heizung funktioniert grundsätzlich und die Batterie scheint auch in Ordnung. Aber die Leitung (bzw. die Kabel, Stecker und Kontakte) von der Batterie/Bordnetz hin zum Heizgerät unterm Bus sind im Laufe der Zeit gealtert, verdreht, vergammelt und haben nun einen höheren elektrischen Widerstand. Damit geht auf dem Weg zur Heizung ein Teil der Spannung verloren (Spannungsverlust). Die Heizung kann aber unter einer bestimmten Spannung nicht starten.
Wenn der Motor die Lichtmaschine antreibt, dann liegt im Bordnetz eine ca. 1,5V höhere Spannung als nur im Batteriebetrieb an und damit kommt wahrscheinlich noch ausreichend Spannung am Heizgerät an und es kann starten.
Wenn die Heizung erstmal läuft, dann macht sie dies auch bei deutlich geringer Spannung und der Spannunsgverlust hat keine Auswirkung.Vielleicht kannst Du ja mit den hier gewonnenen Hinweisen zur Werkstatt Deines geringsten Misstrauens fahren und Dir helfen lassen.
Gruß JM
Danke.
Ich denke, dass ich mit dieser Beschreibung erstmal selber weitersuchen kann.
Ich checke also mal das Kabel und versuche am Heizgerät zu messen, welche Spannung da ankommt.
Gruß