nachhonen sollte gehen, hatte ich schon eingeplant (Tool schon da). Werte scheinen ja im Grundmaß zu liegen.
Die Kolben sehen schon recht übel aus. Muss ich die halt auch noch neu ...
nachhonen sollte gehen, hatte ich schon eingeplant (Tool schon da). Werte scheinen ja im Grundmaß zu liegen.
Die Kolben sehen schon recht übel aus. Muss ich die halt auch noch neu ...
Ja, denke auch die Riefen in der Bohrung gehen mit einem Klobürsten-Hongerät weg.
Kolbensatz von Koneks ...
steht dem Block neu verkolben nix entgegen.
Die Götze Ringe sind damit voraussichtlich hinfällig
Tools update (#512)
BGS 1267 Honwerkzeug Honbürste nach geordert, der dreiarmige ist etwas zu "instabil", Backen zu wackelig
Messschrauben groß auch in Lieferung
Absoluter unsinn. Die muss man nich gleich wegwerfen.
Das Kolbenhemd ist ausgewaschen und kann auch neu aufgetragen werden.
Zylinderlaufbuchse zum tauschen nur für Diesel. .. Wäre ja sonst auch zu einfach ...
Nacharbeit von gelaufenen Zylinderbohrungen
Kann man sich durch die Arbeit mit Honbürsten oder federbelasteten Honsteinen eine richtige Honung sparen? Erreicht man mit Honbürsten eine Verbesserung der Zylinderlaufflächen? In diesem Beitrag finden Sie alle Informationen.
Beim Austausch von Kolben oder beim Kolbenringwechsel wird in der Praxis oftmals mit so genannten Honbürsten oder federbelasteten Honsteinen (Abb. 2 und 3) gearbeitet. Mit einer richtigen Honung hat dieser Bearbeitungsschritt jedoch weniger zu tun. Die mehr oder weniger verschlissene Zylinderlaufbahn wird dabei lediglich einer Reinigung unterzogen und etwas aufgeraut. Eine Verbesserung der Zylindergeometrie lässt sich damit nicht bewerkstelligen. Dadurch, dass die Schleifkörper federbelastet sind, folgen diese jeder Unrundheit und jedem Verzug. Eine Verbesserung der Zylindergeometrie kann nicht erreicht werden. Zudem lassen sich durch den geringen Anpressdruck kaum vernünftige Rauhtiefen erzielen, die zur Verbesserung der Schmierwirkung beitragen könnten. Es wird lediglich etwas mehr Reibungswiderstand für die neuen Kolbenringe erzeugt, die sich somit etwas schneller an die Zylinderwand anpassen. Der vorliegende Verschleiß an der Zylinderoberfläche lässt sich damit nicht rückgängig machen oder verbessern. Mit Honbürsten oder federbelasteten Honsteinen lassen sich also keine nachhaltigen Verbesserungen der Zylinderlaufflächen erzielen – lediglich eine etwas besser Optik und ein leicht verkürzter Einlauf können erreicht werden. Somit darf diese Methode nicht als Instandsetzungs- oder Reparaturmethode gesehen werden.
Bei meinem AET sah das ganz ähnlich aus, Laufleistung ca. 315Tkm. Die Kolben hatten über 1/10mm Verschleiß und sahen identisch wie hier gezeigt aus. Die Bohrung hatte jedoch gerade 1-2 Hundertstel Verschleiß. Ich habe dann neue Kolben im Std-Maß verbaut und die Flex-Honbürste zum Einsatz gebracht.
Zylinderlaufbuchse habe ich beim T4 noch nie gesehen. Selbst bei org. VW-AT-Motoren sind die Zylinder aufgebohrt und mit Übermaßkolben versehen.
Die Bohrung hatte jedoch gerade 1-2 Hundertstel Verschleiß. Ich habe dann neue Kolben im Std-Maß verbaut und die Flex-Honbürste zum Einsatz gebracht.
wird bei dem Block oben auch darauf hinaus laufen.
Selber nehme ich an, dass es selbst nach der Bürstenanwendung immer noch besser ist, als der bebilderte aktuelle Ist-Zustand.
Zylinderlaufbuchse habe ich beim T4 noch nie gesehen.
gibt für den AAB so einige verschiedene Anbieter. ...
KOLBENSCHMIDT 89434190
GOETZE ENGINE 14-027950-00
MAHLE ORIGINAL 029 WV 20 00
... nur leider absolut gar nix fertig für die Benziner
Tel Anfrage beim Profi Motorenrichter ergab ...
Benziner Block bekäme eine Universalbuchse, die dann auf Maß gebohrt werden würde .. Preis min 800EUR + MwSt.
billiger sei auf Übermaß bohren und entsprechende Kolben. .. Preis ggf die Hälfte. + Kolben
Universalbuchse wäre 2x bohren. Erst den Block für die Buchse und dann noch auf das Kolbenmaß?
Da ist es doch eindeutig billiger gleich auf Übermaß zu bohren.
Motor Teil 6.3.1 .. Zylinder Bohrung Messwerte Wiederholung
Messschraube Grundmaß 81.01
Mehrfache Wiederholungen .. Werte bleiben gleich
Differenz A > B .. 0,02mm
Digitaler Messschieber war zu ungenau bzw schwierig für saubere Einstellung
Bewundernswert, ich bin schon lange am Bahnhof angekommen
2/100mm sind fast nix an Verschleiß. Da kannst du locker noch neue Kolben im Standardmaß einbauen.
Bei 2 TDIs mit ca. 250-350tkm hatte ich ca. 2/100mm-3,5/100mm Verschleiß gemessen. Bei einem 2,4er kann es durchaus auch mal mehr sein. Verschleißgrenze war beim TDI 8/100mm und beim 2.4er 10/100mm. Bis dahin soll es wohl reichen nur neue Ringe zu verbauen. Ich würde aber vom Gefühl her neu bohren lassen, wenn ein Zylinder 6/100mm oder mehr Verschleiß hat oder wenn alle so bei 5/100mm oder mehr haben.
Ich finde die Klobürsten sehr gut. Die beiden die ich hier hatte, gingen stramm rein und haben auch gut was runter genommen. Ich hatte mehrere komische Riefen und die waren zum Schluss kaum noch zu sehen. Man musste aber Geduld und Ausdauer haben. Von der Rauhtiefe sah das Honbild auch schon fast zu grob aus. Ich meine die grobe Honbürste hatte 80er Körnung und die feine zum nachhonen hatte 180er Körnung.
Bei den Zylindern wo ich am längsten Honen musste, hatte ich nachher einen um 0,5/100mm höheren Messewert. Es ist also definitiv was rausgenommen worden.
Ich finde diese Honbürsten für den Heimgebrauch garnicht schlecht. Immerhin schleift man gleichmäßig rundum das Material runter und läuft nicht so schnell Gefahr eine falsche Geometrie reinzuschleifen. Professionelle Geräte stellen zwar die Geometrie wieder exakt wieder her, aber die Riefen sind ja meistens eher vorne und hinten in der Laufbahn. Da finde ich es ok, wenn man einfach für eigene Zwecke rundum irgenwas zw. 1-5/1000mm rausholt.
Der Verschleiß ist übrigens fast immer nur vorne und hinten in der Laufbahn zu messen. Seitlich ist idR. zu ein ganz geringer Verschleiß zu messen. Würde man also einen Motor ewig fahren ohne ihn zu öffnen, hätte man vielleicht 8/100mm Verschleiß nach vorne und hinten und seitlich vielleicht so 1/100mm. Insofern kann man die unrunde Geometrie, die bei Bearbeitung mit der Klobürste bleibt, noch locker in Kauf nehmen. Man ist ja schließlich weit von der Verschleißgrenze entfernt.
Übrigens, es gibt extra Honöl. Das transportiert den Schleifschlamm besser ab.
Motor Teil 6.5.1 .. Zylinder nachgehont ...
- 5w40 angewärmt als Honöl
- an der Honbürste Tiefenmarkierung befestigt, um nicht unbeabsichtigt auf KW Sitz zu treffen.
- ungefähre niedrige Drehzahl an Bohrmaschine ungefähr eingestellt.
Motor Teil 6.5.2 .. Zylinderwand Honbild ...
geschliffen wurde in 7 Durchgängen . .. Verlaufsdauer ca 1h
Zwischenmessung Messuhr ergab keine nennenswerte Erweiterung durch Ausschliff.
Liegt weiter im Grundmaß .. genauere Nachmessung folgt nochmal zu Gegenkontrolle.
Schleifbild sieht relativ akzeptabel aus. .. großer 45° Winkel scheinbar gegeben.
Bewegte Bilder .. 31 min Clip YT
Sieht aus wie vom Motorenbauer!
Motor Teil 6.5.3 .. Zylinderwand Nachbehandlung ...
Nachmessung ergab ... Messwerte liegen weiter im Grundmaß
Leider sind nicht alle vertikale Schleifspuren komplett abgetragen worden.
Diese lassen sich aber nur mit starkem Licht so erkennen.
Nach Reinigung trocken fühlbar Honschliff dominierende Präsenz.
Komplette Nachreinigung der Zylinderwände mit klassischer Reinigerbürste Nylon Haushaltsbedarf und Nitroverdünnung sowie R O x (kann man sich denken, soll aber nicht explizit benannt werden)
Endbeschichtung mit 5W40 der Zylinderwände
Die Klobürste
Die Riefen machen denke ich keine Probleme. So lange die Honung darüber fühlbar ist wird da nichts vorbeiblasen. Ist nur noch eine Narbe...
Danke für die Doku. Ich lese seit Jahren mit und freue mich
Motor Teil 6.6.1 .. Kolben Pleuel ..
Pleuel entkolbt.
Pleuel Markierung .. nach RL "Markierung B" .. in Richtung Riemenscheibe
Hilfsmttel
BGS 7737 2 Arm Abzieher
M12 Gewindestange zzgl Muttern und Verbindungsmuttern
Ich habe die Kolbenbolzen immer mitn Daumen rausgedrückt. Sind die bei dir schon so eingelaufen?
Ich habe die Kolbenbolzen immer mitn Daumen rausgedrückt. Sind die bei dir schon so eingelaufen?
Ja, Sicherungsring raus und dann sollten sie schon mit Daumenkraft kommen....