Benziner Spezies (Ansaugsystem) gefragt (mit Suchbild)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach auch,

    weis jemand welche Aufgabe dieser Anschluss bzw. der dazugehörige Schlauch hat? Er saugt aus dem Ansaugschlauch nach dem LMM einfach lustig ungehemmt Luft in die Ansaugbrücke bzw. direkt in den ersten Topp. Wenn ich diesen durch zudrücken abregele dann peegelt sich meine erhöhte Leerlaufdrehzahl in den Normalbereich.
    Was macht dieser "Schlingel" da eigentlich?


    Quelle: mein Bild


    Quelle: bei ebay geborgt

  • Was ich noch bemerkt habe das er wenn er kalt ist kein Standgas mehr hat.

    Ich hätte jetzt irgendwas mit dem Standgas vermutet. Das ist ja quasi ein Bypass der Drosselklappe. Womöglich könnte das auch abprubte Lastwechsel an der Drosselklappe dämpfen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • wäre sinnvoll ein gesamtbild der Brücke noch zu sehen, wo der Lehrlaufregler angeschlossen ist

    Ich hätte jetzt irgendwas mit dem Standgas vermutet. Das ist ja quasi ein Bypass der Drosselklappe. Womöglich könnte das auch abprubte Lastwechsel an der Drosselklappe dämpfen.

    Hätte ich auch so vermutet.
    Für die Leerlaufdrehzahlregelung wird vermutlich aber der obere in Fahrtrichtung zeigende Stutzen zuständig sein. Es sei denn, dass da nun der Unterdruck für den Bremskraftverstärker angeklemmt wird und nicht mehr seitlich zur Batterie zeigend.

    Daher Gesamtbild mit erkennbaren Schläuchen.

  • Das is ein AET der hat keinen Leerlauftegler. Der Schlauch der da drauf sitzt geht ohne Umwege direkt in den Riffelschlauch weit entfernt von der Drosselklappe. Die Drosselklappe arbeitet rein elektrisch.
    Gesamtbild lässt sich dort sehr schlecht machen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (4. November 2015 um 08:45)

  • Hallo @AET-4

    Der Schlingel soll Luft an deine Einspritzdüsen bringen, um sie zu kühlen (wenn ich das noch richtig weis). Eventuell sind eine oder mehrere Dichtringe an den Einspritzdüsen undicht und er zieht jetzt Falschluft! Schau einfach mal bei der T4-Wiki nach was Du über die Einspritzdüsen (Ventile) findest.

    Gruß Micha


  • Das is ein AET der hat keinen Leerlauftegler. Der Schlauch der da drauf sitzt geht ohne Umwege direkt in den Riffelschlauch weit entfernt von der Drosselklappe. Die Drosselklappe arbeitet rein elektrisch.
    Gesamtbild lässt sich dort sehr schlecht machen.

    Ah, gut zu wissen
    Danke für die Info/Korrektur :thumbup:

  • Wenn die Drosselklappe rein elektrisch ist, dann ist es ein APL oder ein AVT. Der AET hat einen Gaszug.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Der AET hat einen Gaszug, aber auch eine elektrische Drosselklappenverstelleinheit zur Leerlaufregelung (Stellglied).
    Das Steuergerät ist der Leerlaufregler.


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von chdeg (4. November 2015 um 13:37)

  • Der AET hat einen Gaszug, aber auch eine elektrische Drosselklappenverstelleinheit zur Leerlaufregelung (Stellglied).
    Das Steuergerät ist der Leerlaufregler.


    MFG chdeg


    Genau das meine ich... Gaszug ist selbstverständlich vorhanden.

    Einspritzventile waren alle draussen und zwei wurden ersetzt. Ohne Veränderung.
    Im Gasbetrieb übrigens ebenfalls dieses Verhalten. Wenn das die Dichtungen der Ventile währen dann würde ich das doch durch abdrücken des Schlauches nicht regulieren können.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Er saugt aus dem Ansaugschlauch nach dem LMM einfach lustig ungehemmt Luft in die Ansaugbrücke


    Erinnert mich an den Schlauch, der die beiden Vergaser meiner GS verbindet.
    Viel Volumenstrom kann ja nicht über den dünnen Schlauch stattfinden, aber es reicht anscheinend für eine Synchronisation der Ansaugdrücke.

    Vielleicht ist es bei Dir dasselbe, da im Ansaugrohr und der Ansaugbrücke eigentlich annähernd derselbe Druck herrschen sollte (in der Brücke aber "welliger" wegen dauernd öffnender Ventile).

  • Genau das meine ich... Gaszug ist selbstverständlich vorhanden.

    Dann ist die Drosselklappe aber nicht REIN elektrisch. :hintern:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Maik, ist das ein Schlauch ohne weiteren Abzweig? Ist das im Reparaturleitfaden auch so drin? Wir hatten in einem Projekt mal sowas aber mit Drossel im Schlauch oder ein anderes Projekt mit einer Saugstrahlpumpe und einem weiteren Abzweig für Bremsunterdruck.

    Ohne Abzweig ist seltsam...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • chdeg: ... genau um den geht es - Meiningen so weit isses doch garnicht weg. Wenn du mal in der Nähe von Erfurt bist dann können wir uns ja mal treffen zum "Schlauchangucken" wo und wie der wohin geht.
    Danke für deine Reaktion.


    P.S. Meiningen ist übrigens auch im Einzugsbereich unserer gemeinsamen Stammtischrunden in Thüringen, wenn du mal Interesse hast meld dich mal, ist auch öfters in Ilmenau.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch