PlastStar mal verwendet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe heute mal das PlastStar von KochChemie angewendet.
    Habe die Stoßstangen und Trittstufen gemacht. Das 4. Bild ist vor der Behandlung.
    Hoffe das die Trittstufen nicht zu glatt werden. ;(

    Wal sehen wie lange die Wirkung und Optik hält. ^^

    k-2015-11-21 15.53.45.jpg k-2015-11-21 15.54.03.jpg k-2015-11-21 16.10.47.jpg k-2015-11-21 15.54.21.jpg k-2015-11-21 15.54.09.jpg

    HSG T4 T5:

  • Zitat

    Wal sehen wie lange die Wirkung und Optik hält.


    Ich habe Plast Star jetzt zum 2. mal angewendet. Die Wirkung hält immer länger und ich denke im Frühjahr kommt noch mal ne Behandlung dran.

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Vorsicht!

    Das wird nett rutschig (nasse Schuhsohle u.ä) :pinch:

    Plast Star ist zwar silikonölfrei aber trotzdem Schmiermittelhaltig und deswegen eigentlich nur für den Kunststoff/Gummi aussen gedacht... :whistling:

    Auf KEINEN Fall auf Pedalen und Fußmatten verwenden!!
    Dafür lieber APC (all purpouse cleaner) verwenden, die reinigen wirklich nur und werden nicht rutschig. ;)


    LG, Tobias

  • Auf KEINEN Fall auf Pedalen und Fußmatten verwenden!!


    Ja das hab ich gelesen.Wird auch nicht gemacht.

    Habe das silikonhaltige genommen.

    Werde morgen mal sehen wie das aussieht.
    Wenn es zu rutschig wird auf den Trittstufen werde ich es nicht wieder drauf machen.
    Aber schön das du auch eine Altanative mit angibst für solche Stellen.(APC (all purpouse cleaner))

    Wie macht sich das PlastStar auf dem Cockpit?

  • Ganz ehrlich?

    Ich würde das PlastStar nicht unbedingt auf das Cockpit verteilen, zum einen,
    weil ich's nie gemacht habe,
    weil ich keinen Glanz auf matten Oberflächen mag und
    weil die Gefahr besteht, dass das PlastStar-Cockpit-Gemisch störend in der Windschutzscheibe spiegelt

    Auch dafür kann APC wunderbare Dienste leisten, frischt abgestumpften Kunststoff wieder auf, glänzt nicht und greift das Material (normalerweise, zumindest das im T4) nicht an.

    PlastStar wurde eben nur für aussenliegende Kunststoffe entwickelt, da kommen andere Zusammensetzungen in die Rohmasse als in die Kunststoffe im Innenraum (ABS, PUR,.....)

    Wenn du das unbedingt innen testen und anwenden möchtest, meine Empfehlung; mal an einer kleinen Stelle, eher verdeckt ausprobieren, falls doch was schiefgeht oder der gewünschte Effekt ausbleibt, ists nicht weiter schlimm ;)


    LG, Tobias

  • Also ich nehme iwetec Kunststoffreiniger dafür. Trittstufen und Spiegelgehäuse perfekt schwarz und das nicht nur für drei Tage. Und nicht rutschig.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • @hsv 100: das von Meguiars kannst du nehmen, ist nur viel zu teuer 8|

    Ich verwende den APC von ValetPro
    Der lässt sich bis zu 1:10 verdünnen (ich verwende für sowas immer destilliertes Wasser) und reicht locker für einen kompletten Bus und noch einen und noch einen.... ^^

    Vorteil des APC gegenüber PlastStar, APC schmiert nicht über Schmutz drüber sondern reinigt wirklich, im schlechteren Fall musst du einen zweiten Gang machen bis alles sauber ist.
    Bei einer Neuverschmutzung musst du nicht das komplette Teil nochmal machen um ein fleckenfreies Finish zu erreichen sondern nur den verschmutzten Bereich, das geht bei PlastStar nur bedingt :whistling:

    Immer wieder mal zwischendurch mit APC reinigen erhält einen guten Zustand des Kunststoffes und erleichtert die Reinigung wesentlich :thumbup:

    Gerade beim Kunststoffboden rate ich dir zu einer Verarbeitung mit Sprühflasche, Pinsel und Bürste.
    Vorher natürlich gut absaugen um den Staub nicht unnötig am Kunststoff zu verreiben ;)

    Das ganze gilt für alle APC die ich kenne, hat also nix mit ValetPro zu tun


    LG, Tobias

  • Bekomme ich damit meinen Gummi Fußboden auch wieder flott?

    da bin ich überzeugt, dass du das hinbekommst :thumbup:

    wird schon eine Zeit dauern aber mit etwas Geduld und Fleiß kann der Boden wieder fit werden ;)

    Ich empfehle da mal folgende Vorgehensweise:

    - ordentlich durchsaugen
    - mit feuchtem Lappen/Schwamm (idealerweise mit einem alten Microfasertuch) durchwischen
    - trocknen lassen
    - APC in kleineren Flächen aufsprühen und mit einem Pinsel "aufschäumen"
    - paar Minuten einwirken lassen
    - mit einem fusselfreien Tuch abnehmen (Microfaser ist toll für sowas)
    - trocknen lassen
    - kontrollieren und bei Bedarf nochmal von vorne (wird wahrscheinlich notwendig sein)

    wenn rund um die Erhöhungen noch Schmutz bleibt kannst du auch statt dem Pinsel eine Bürste verwenden (da empfehlen sich Handwaschbürsten oder Spülbürsten, einfach wegen der bequemeren Anwendung), für ganz penible wie mich wäre da noch die Zahnbürste ein geeignetes Mittel :whistling:

    Ist zwar, wegen der Fläche, ein großer Aufwand, lohnt sich aber, vor allem vom Werterhalt gesehen :)


    LG, Tobias

  • Danke dir!
    Dann werde ich das noch bestellen.
    Und mich an die Arbeit machen :thumbup:
    Falls es nicht zu kalt wird :snow: :snow:

    P.S. Konserviert es auch?
    Will es bestellen sonnst kann ich noch ein Produkt dazu nehmen

    Immer gerne :)

    Konservierung ist in den meisten Fällen nach APC Anwendung nicht notwendig, falls doch würde ich passend zu den anderen Produkten wieder zu ValetPro greifen, passend aufeinander abgestimmte Produkte sind meist die bessere Wahl ;)
    Das Zeug kann man je nach Glanzwunsch passend verdünnen (siehe Beschreibung im Link)


    Ich benutze nur noch Jemako zur Autopflege.
    Bin von den Produkten absolut überzeugt!
    Und sehr sparsam in der Anwendung!

    Ich zweifle nichts an deiner Aussage an, über Vorlieben braucht man nicht streiten :)

    Die angegebenen Produkte werden nahezu täglich von mir angewendet, auch andere Hersteller haben gute Produkte, man greift halt gerne zu dem was man kennt und wo die Arbeit am wenigsten Aufwand bereitet ;)

    Ist nur doof (nicht auf dich bezogen) wenn jemand die professionelle Arbeit und Produkte anzweifelt und überzeugt ist mit Produkten aus dem Zubehörhandel oder Baumarkt bessere Arbeit abliefern zu können 8|

    Wie gesagt, nix gegen dich und dein bevorzugtes Produkt, habe dich nur zitiert um auch auf dieses Thema einzusteigen ;)
    Von dem abgesehen kenne ich die Jemako Produkte nicht einmal persönlich :whistling:


    LG, Tobias

  • hubraumstattspoiler:

    Habe mal einen 1. Durchgang mit dem Cleaner gemacht.(1:10)

    So in den Vertiefungen sind noch Reste geblieben.Muss wohl doch die Zahnbürste her :D
    Bekomme ich mit dem
    ValetPRO Classic Protectant 500ml
    dieses Gummi auch wieder etwas scharzer? sieht mir noch zu grau aus.
    Werde aber nochmal bis es sauber ist den Cleaner nutzen.

    k-2015-11-29 11.10.09.jpg k-2015-11-29 11.10.20.jpg k-2015-11-29 11.10.41.jpg k-2015-11-29 11.11.08.jpg k-2015-11-29 11.14.02.jpg

  • Moin André,

    sieht doch schon gut aus, nur geduld. Einen T4-Gummiboden richtig sauber zu bekommen kann, je nach Verschmutzungsgrad, schon mühselig sein, habe zum Schluss einen Nasssauger (bei der Teekanne) verwendet.

    Wie Tobias schon schrob, das ValetPRO Classic Protectant 500ml ist schon ein sehr guter Profireiniger und wir auch im Autopflegeforum (bestelle immer mit Forianerrabatt eines Freundes bei Lupus :whistling: ) gerne empfohlen.

    Meine Teekanne war derart ungepflegt, da hat APC allein nicht mehr gereicht, das Gummi war hart und spröde. Ich verwende nach dem Reinigen mit APC immer Top Star von Koch und brauche immer weniger davon. Man merkt wirklich, wie Gummi und Kunststoffe nahezu zu alter Form zurück finden. Allerdings hat mein Gummiboden schon ca. 1l bis dahin verschlungen.

    Ja ich mache meinen Gummiboden flutschig und das ist auch gut so! Denn bei mir heist es "einsteigen, anschnallen und Frexxe halten" :D . Spaß ohne, wer nicht gerade motorikgestört ist, bewältigt diese "Hürde" ohne Probleme. Einzig die Fußmatten vorn sollten gut fixiert sein!
    Wenn der Gummiboden aber so schlecht ist wie in meinem 1993er oder 2001er, dürfte das fast der einzige Weg sein, ihn günstig zu retten. Abgesehen davon, durch die Nachhaltigkeit von Top Star, reicht irgendwann ein feuchter Lappen und klares Wasser um den Gummiboden (wie am ersten Tag) zu reinigen!

    Du bist auf einem sehr guten Weg, denn deine verwendeten Produkte sind nicht nur Profierprobt (und damit meine ich nicht 100€-Komplettaufbereiter), sondern auch nachhaltig und günstig. Ich möchte garnicht wissen, wieviel Euronen das makellose Original-Armaturenbrett (gibt es eigendlich nicht) von meinem 1976er Passat, in unseren gemeinsamen 25 Jahren, an Pflegemittel verschlungen hat - von Markenlederfett bis Armorall war alles dabei - datte geit heudde günstiger ;)