Startprobleme ACU BJ95 81kw/110PS Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir bei meinem Problem geholfen werden kann.

    Infos zu meinem T4:
    EZ 11/95, 210tkm, Benziner, 2,5l ACU-Motor, 81kw/110Ps, Syncro, langer Radstand, MSG: Digifant 1.72

    Das Problem: Anlasser dreht, Motor springt aber nicht an. Er „orgelt“ also nur.

    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe mir im Juni 2015 einen T4 zugelegt. Nach kleineren Reparaturarbeiten und dem Innenausbau (Bettkonstruktion & Küchenzeile) konnte ich einen 2 wöchigen Trip durch Süd-Osteuropa ohne weitere Probleme genießen. Danach habe ich den Bus Anfang September an einen Kumpel geliehen, der damit nach Sardinien gefahren ist. Auf Sardinien ging der Bus plötzlich während der Fahrt aus & sprang daraufhin nur kurz und letztendlich gar nicht mehr an. Dank ADAC wurde der T4 in eine VW-Werkstatt geschleppt, die daraufhin den Zündverteiler als Verursacher nannten. Der Verteiler wurde erneuert und neue Zündkerzen wurden eingebaut. Dann startete der Motor wieder, ging allerdings nach 10km wieder während der Fahrt aus. Die VW-Werkstatt auf Sardinien zeigte sich ratlos und der ADAC sah als letzten Ausweg nur noch einen Rücktransport nach Deutschland.
    Nach ca. 3 Wochen konnte ich den Bus dann bei einem nahe gelegenen Autohändler abholen. Ich drehe den Schlüssel rum und – wie durch ein Wunder – der Motor springt ganz normal an und läuft rund. Habe den Bus dann zu mir nach Hause gefahren. Zuhause angekommen machte ich nochmal eine kleine Testfahrt. Dabei verschluckte sich der Motor öfters, er lief unrund und ging mit „sich ungesund anhörenden Geräuschen“ aus. Dies trat vor allem im Leerlauf, im unteren Drehzahlenbereich und bei abruptem Gas geben auf. Nach dem Absterben des Motors brauchte ich dann mehrere Startversuche, um den Motor wieder zum Laufen zu bringen. Letztendlich ging der Motor gar nicht mehr an und ich musste den Bus ein paar Hundert Meter nach Hause schleppen.
    Der Bus steht nun seit 2 Monaten bei mir zu Hause und lässt sich gar nicht mehr starten. (Auch nicht für ein paar Sekunden; er springt gar nicht erst an).
    Seither gehe ich stur die „Bardis-Liste“ durch und lese mich durch das T4-Wiki und durch Foren, wie dieses hier, um zur Lösung meines Problems zu kommen.

    Im Folgenden sind die Dinge aufgezählt, die ich nach Bardis-Liste bereits geprüft habe:

    1. Die WFS: Nach auslesen des Fehlerspeichers stand lediglich 1 Fehlercode darin, nämlich „17978 – Engine Start Blocked by Immobilizer“.
    Löschen des Fehlercodes brachte keine Änderung – nach jedem Startversuch wurde der Fehler neu hineingeschrieben.
    Daraufhin die Lesespule gewechselt und ein Oszilloskop an die Kommunikationsleitung zwischen MSG und WFS-Steuergerät gehängt.
    Dabei war deutlich zu sehen, dass beide Steuergeräte miteinander kommunizieren. Letztendlich hab ich bei VW den Schlüssel (besitze leider nur einen) neu anlernen lassen.
    Seither ist der Fehlercode weg und wird auch nicht mehr in den Speicher geschrieben. Trotzdem orgelt der Bus beim Anlassen nur.
    2. Zündfunken sind da und meiner Meinung nach kräftig genug, damit ist für mich der komplette Zündweg i.O. allerdings kann ich nicht sagen, ob die Zündzeitpunkte stimmen
    3. Benzinpumpe: Nach Einschalten der Zündung deutlich zu hören und nach Abziehen der schwarzen Benzinleitung am Druckregler ist klar: Es kommt auch Sprit am Motor an.
    Damit sind für mich Benzinpumpe und Filter i.O. Auch das SV-Relais arbeitet
    4. Im Tank herrscht kein Unterdruck
    5. Die Sicherung 15 ist intakt
    6. Das Leerlaufstabilisierungsventil vibriert nach eingeschalteter Zündung und auch der Innenwiderstand von 4Ohm liegt im Sollwertbereich.
    7. Die Temperatur des Kühlmittelgebers konnte ich mit VCDS auslesen und scheint mir richtig zu sein.
    8. Das Drosselklappenpoti funktioniert – Die Prüfung wurde nach Artikel im T4 Wiki durchgeführt und alle ausgelesenen Winkelwerte befanden sich im Sollwertebereich.
    9. Der Luftfilter ist zwar nicht neu, aber sah verhältnismäßig gut aus und auch ohne Filter sprang der Motor nicht an.

    Im Moment sind für mich folgende Dinge noch offen:
    - Hallgeber
    - Zündzeitpunkt falsch
    - Rücklaufleitung zum Tank verstopft
    - Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe
    - Kraftstoffdruckregler
    - Saugrohrdrucksensor
    - Evtl. Katalysator

    Zur Info: Den ZAS und den Anlasser habe ich im Sommer neu eingebaut. Außerdem hab ich diesen Sommer den Zahnriemen, Keilriemen und die Wasserpumpe neu machen lassen.
    Für mich ist im Moment ein Defekt des Hallgebers oder des Krafstoffdruckreglers am wahrscheinlichsten. Ich habe versucht, die Symptome und meine bisherigen Arbeitsschritte so detailliert wie möglich zu beschreiben. Vielleicht kann mir jemand auf der Grundlage dessen, ein paar Lösungsvorschläge nennen oder ein paar Tipps für das weitere Vorgehen geben.
    Ich bin im Moment um ehrlich zu sein etwas ratlos und mein nächster Schritt wäre, meinen Bus in eine freie Werkstatt zu geben.
    Falls sich jemand aus dem Raum Ulm unter euch befindet, kann man sich gerne bei mir melden und den Bus live unter die Lupe nehmen ;)

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Liebe Grüße & all Zeit gute Fahrt!

    Adrian

  • Ich würde sagen das das Zahnrad auf der Nockenwelle verdreht ist....ergo stimmt der Zündzeitpunkt nicht.
    Das Zahnrad wird via nur Konus gehalten und mit einer Schraube fixiert.

    Nimm kontakt mit spykebenny auf....

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

    2 Mal editiert, zuletzt von Camouflage (30. November 2015 um 03:06)

  • 1.
    ......2. Zündfunken sind da und meiner Meinung nach kräftig genug, damit ist für mich der komplette Zündweg i.O. allerdings kann ich nicht sagen, ob die Zündzeitpunkte stimmen
    .....


    Das heißt nicht, dass die Zündspule in Ordnung ist.
    Mach mal eine andere dran. Die Zündspule ist ein hinterhältiges Mistding, wird mit Haarrissen unzuverlässig: Geht mal, wenn kalt und trocken, geht nicht wenn warm oder wenn feucht....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi.
    Du schreibst oben der Verteiler wurde erneuert und weiter unten steht bei dir Hallgeber ist noch im verdacht bei dir !
    Der Hallgeber ist Bestandteil des Verteilers!

    Das Signal ist messbar.

    Ein Zündfunke kann draußen echt gut aussehen. Unter Druckbedingungen kann der aber dennoch bescheiden sein.
    Daher würde ich mit System an die Sache ran gehen.

    Wenn du schon Kerzen, Kabel, Verteiler gemacht hast, würde ich erst mal eine neue Zündspule kaufen, damit du von der Zündungsseite klar bist!
    Das soll nicht heißen das der Hallgeber nicht doch kaputt sein kann, ich bin selber mit neuem Zündverteiler auf der Bahn liegengeblieben.

    Ich hab den Zündverteiler aufgemacht und dabei festgestellt, das das innen laufende Schlitzblech ( Hallgeber ) auf der Welle lose war.
    Und das bei einem neuen Zündverteiler, der nicht billig war.

    Zurück zur Zündungsseite.
    Hast du die Spule gewechselt, mach denn Ansaugschlauch ab und spritze Startpilot ein.
    Jetzt anlassen und springt der Motor kurz an, so weißt du das die Zündungsseite jetzt i. O. ist.

    Dann kannst du auf der Spritseite weitersuchen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • 1. Die WFS: Nach auslesen des Fehlerspeichers stand lediglich 1 Fehlercode darin, nämlich „17978 – Engine Start Blocked by Immobilizer“.
    Löschen des Fehlercodes brachte keine Änderung – nach jedem Startversuch wurde der Fehler neu hineingeschrieben.
    Daraufhin die Lesespule gewechselt und ein Oszilloskop an die Kommunikationsleitung zwischen MSG und WFS-Steuergerät gehängt.
    Dabei war deutlich zu sehen, dass beide Steuergeräte miteinander kommunizieren. Letztendlich hab ich bei VW den Schlüssel (besitze leider nur einen) neu anlernen lassen.
    Seither ist der Fehlercode weg und wird auch nicht mehr in den Speicher geschrieben. Trotzdem orgelt der Bus beim Anlassen nur.


    Ich würde hier ansetzen - dass es keinen Fehlereintrag mehr bringt, heißt im besten Fall: die WFS funktioniert und macht genau, was sie soll: das Wegfahren sperren.
    Dass er auch nicht für die obligatorischen zwei Sekunden anspringt, kann ein zweiter Fehler sein (Spritversorgung etc.)

    Wie sehen denn eigentlich die Kerzen aus ? Das war früher immer die erste Kontrolle ...

  • Die Zündkerzen wurden im September erneuert und sind in entsprechend gutem Zustand...

    Ich werde mir nun eine neue Zündspule zulegen und im Laufe der Woche einbauen.
    Nach dem Einbau melde ich mich nochmal an dieser Stelle, ob mit Austauschen der Zündspule der Fehler behoben werden konnte.

    Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten - bin begeistert von eurer Hilfsbereitschaft! :)

  • Die Zündspule muss man zum Test gar nicht mal einbauen, die kann man neben die eingebaute legen und die Kabel umstöpseln.
    Ersatzzündspule hab ich immer dabei (und auch schon gebraucht)
    Die gibt es passend auch vom Golf/Polo/Passat.....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Seither gehe ich stur die „Bardis-Liste“ durch und lese mich durch das T4-Wiki und durch Foren, wie dieses hier, um zur Lösung meines Problems zu kommen.

    und was passiert im Notlauf ?


    Zitat

    Wie sehen denn eigentlich die Kerzen aus ? Das war früher immer die erste Kontrolle ...

    gilt immernoch.

    pupstrocken oder tropfnass?

  • Zitat

    Ich würde sagen das das Zahnrad auf der Nockenwelle verdreht ist....ergo stimmt der Zündzeitpunkt nicht.

    Das Zahnrad wird via nur Konus gehalten und mit einer Schraube fixiert.

    Hi

    das gilt für die Diesel , die Benziner haben einen Kerbstift ,der die Position eindeutig festlegt . Daher auch der Nockenwellenrad tausch wenn eine Wasserpumpe mit mehr Zähnen verbaut wird , wenige Winkelgrad versetzte Kerbe.

    Benzindruck messen (sollte ca. 2,5 bar bringen) , die Ventile der Einspritzleiste messen (Ohmisch ) beim EU Modell 3-4 Ohm = alle Ventile elektrisch OK .

    Da ein Zündfunke vorhanden ist ,sollte der Hallgeber arbeiten , aber eine Prüfung mit einer Diodenprüflampe schadet sicher nicht .

    Läuft die Benzinpumpe auch wenn du den Anlasser betätigst ?

    Ob die Kerzern nass oder trocken sind ist sicherlich auch ein Richtungsweisung , allerdings kennt man den Benzindruck nicht , wenn es nur tröpfelt wird es nicht zünden .

    Gruß
    Urs

  • Die Zündkerzen habe ich beim Testen, ob Zündfunken vorhanden sind, betrachtet. Dabei habe ich vor allem auf Rußablagerungen und den Zustand des Isolators (gebrochen/geschmolzen) geachtet, wobei mir keine Mängel aufgefallen sind.
    Ob die Kerzen nass oder trocken sind, habe ich nicht so genau beobachtet - da werde ich wohl nochmal ran müssen.

    Nach Einbau der Zündspule werde ich die Ventile der Einspritzleiste mal durchmessen.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen & Tipps!

  • kurzes Update:

    Die neue Zündspule habe ich eingebaut, aber auch durch Einsprühen von Startpilot in den Ansaugschlauch verändert sich das Startverhalten nicht - er springt weiterhin nicht an.
    Im provozierten Notlauf ist keine Veränderung zu sehen. Die Benzinpumpe läuft, auch wenn ich den Anlasser betätige.

    Bei weiterer Betrachtung der Zündkerzen fiel mir auf, dass diese nass sind.

    Die Prüfung der Einspritzleiste sowie des Benzindrucks werde ich noch vornehmen, allerdings kann ich leider prüfungsbedingt die Reparaturarbeiten erst Anfang Januar fortsetzen,
    bin aber natürlich trotzdem über jeden weiteren Tipp dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Ad_Ryan (8. Dezember 2015 um 18:09)

  • Kerzen nass....Benzin bekommt er also.......scheinbar zündet er aber nicht...........wenn tatsächlich ein kräftiger Funke da ist, muss der Zündzeitpunkt wohl verstellt oder die Kabel falsch drauf sein.--ist mir auch schon passiert das ich sie falsch gesteckt habe. Lief der Motor vorher ruhig und wurde beim Zahnriemen und WP Erneuerung auch das Nockenwellenrad erneuert..oder war schon das NWR drauf weil er vorher schon eine WP mit 20 statt 18 zähnen hatte.....dadurch stimmen nämlich sonst die Steuerzeiten nicht und der Zündzeitpunkt auch nicht. :thumbup:
    .
    17978 = Motorsteuergerät blockiert

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Nachdem nun einige Kommentare darauf hindeuteten, dass irgendetwas auf Zündungsseite nicht richtig ist, habe ich mir den Zündverteiler vorgenommen.
    Nach dem Auseinanderbauen, Reinigen, und Wiedereinbauen bei OT Stellung am Zweimassenschwungrad, läuft mein Bus wieder wie eine eins! :)

    Das Problem bestand also aus 2 Teilproblemen, zum einen die defekte Wegfahrsperre, die ein Starten nur für eine kurze Zeit erlaubte und zum anderen durch den Zündverteiler, sodass sich der Bus letztendlich gar nicht mehr starten ließ, da die Zündzeitpunkte nicht gestimmt haben.
    Ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft und eure Tipps! :)

    Gruß und all Zeit gute Fahrt

    Adrian