Automatik im T4- Wie schlimm ist es wirklich? (Entscheidungshilfe)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich mag meine Automatik ja auch.
    Nur geht es mir ähnlich, wie FranzBus. Immer n schlechtes Gewissen, wenn ich den Bus mal auslaste...
    Mache regelmäßig alle 2 Jahre (ca. 30000km) n Getriebeölwechsel samt Filter. Und habe ne Kühlung für's Automatikgetriebeöl von B.Rude eingebaut.


    Aber fragt doch mal @B.Rude: Gundi: hessiejames: und viele andere, was sie zur Automatik im T4 sagen... ;(

  • Ich habe nun seit einem Jahr meinen V6 mit Automat. (210.000km)

    Die Schaltung funzt noch einwandfrei, hab auch mit Frank mal eine VAG-Com testfahrt gemacht und den Wandlerschlupf gemessen: Alles bingo.

    Das einzige was für mich dagegen spricht: Höheres Drehzahlniveau und Verbrauch als der Handschalter.

    Sonst (noch) alles Roger 8)

  • Hi,

    Zitat

    allerdings knallt er manchmal etwas unsanft einen Gang herein

    das Getriebe hat ein "Öldruckregelventil" was zum Schalten den Öldruck im Getriebe reduziert. Dieses "Modulationsventil" kann klemmen z.B. wenn das Getribe sehr warm ist und dann wird es nicht "sanft" geregelt sondern es klemmt erst und regelt den Druck schlagartig. Da würde ich eine Getriebespülung empfehlen und das Ventil austauschen. Mein Getribe ist daran gestorben, das Ventil hing und ich hatte keinen Druck mehr im Getribe. Das kann dazu führen das die Lamellenkupplungen beschädigt werden.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (16. Dezember 2015 um 12:53)

  • Moin.
    Es gibt nichts besseres als Automatik ........ im Linienbus. :) Aber im T4? Nie wieder. Zwei Busse (T4) wurden bei mir von Automatik auf Schalter umgebaut.Immer wieder reparaturen am Automatikgetriebe.Das hat richtig Geld gekostet. Jetzt kann ich mir wieder vorstellen mit dem Wohnwagen Urlaub weiter weg zummachen als Stove. Keine Angst mehr das in den Bergen die Automatik kapput geht.


    Aber ehrlich?Wenn die Automatik heil ist? :drive:


    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Gemeint ist damit wenn es heil war,Geile Sache.Dann hat es richtig Spaß gemacht.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Naja habe auch schon einige umgebaut auf Handschalter. Die Automatik im T4 ist das allerletzte, egal ob man regelmässig Öl wechselt oder egal was für ein Motor dran hängt.
    Wer diese Automatik gut findet rollt wahrscheinlich immer auf der Straße wie Mrs. Daisy ;) :D

    Wenn man Automatik fahren möchte muss man eine andere Marke wählen. Weil die DSG Getriebe sind genauso ein Schrott.

    Fahrt mal einen Viano mit Automatik egal welcher Diesel dran hängt, das ist ein Traum! Und sparsam und haltbar sind sie auch noch.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Also das Er lahm war kann ich nicht sagen.Der Bus ging schon richtig. ---- Wenn es heil war .Aber Automat möchte ich im Bus nicht mehr haben.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi,


    das Getriebe hat ein "Öldruckregelventil" was zum Schalten den Öldruck im Getriebe reduziert. Dieses "Modulationsventil" kann klemmen z.B. wenn das Getribe sehr warm ist und dann wird es nicht "sanft" geregelt sondern es klemmt erst und regelt den Druck schlagartig. Da würde ich eine Getriebespülung empfehlen und das Ventil austauschen. Mein Getribe ist daran gestorben, das Ventil hing und ich hatte keinen Druck mehr im Getribe. Das kann dazu führen das die Lamellenkupplungen beschädigt werden.

    Gruß Frank


    Danke, aber das Problem hatte ich schon, als der Bus noch fast neu war (Jahreswagen mit ca. 11 000 km). Mal sehen, ob sich so eine große Reparatur (Getriebe ausbauen und abdichten, Spülen und Ventil erneuern und noch ein Paar andere Baustellen) noch lohnt.

  • Hi,

    das Wechseln des Ventil kann bei eingebautem Getriebe erfolgen, es muss nur die Ölwanne runter und das ist sie beim Spühlen eh. Die Teile sollten so 30€ kosten ... also nichts dramatisches.

    Gruß Frank

  • Hi Leute,

    Kurzer Zwischenstand:
    Ich habe aktuell drei Kandidaten im Rennen, der Automat ist auch noch dabei. Alle bewegen sich um das Baujahr 2000, einer hat mit 151 PS meine Wunschmotorisierung. Morgen fahr ich da mal hin

  • Also mein Automat funktioniert auch noch problemlos. Nur der Wandler musste bei 200 TKM gewechselt werden.
    Um sinnvoll voran zu kommen, muss man allerdings häufiger manuell eingreifen.
    Das Drehzahlniveau finde ich nicht zu hoch (ca. 3.200 U/Min bei 120 KM/h), allerdings ist die Spreizung zwischen dem dritten und vierten Gang zu groß, da hätte noch gut ein Gang zwischengepasst. :)

  • Ich hätte noch einen Punkt an der Automatik zu kritisieren. Da ich am Alpenrand wohne, fahre ich zwangsläufig öfter auch mal einen Pass hinunter. Dabei nervt mich, dass der zweite Gang oft zu lang, der erste aber wiederum zu kurz übersetzt ist, um im Gefälle mit angemessener Geschwindigkeit fahren zu können.
    Da sind sicher moderne Getriebe mit mindestens 5 Gängen besser. Ansonsten finde ich das Drehzalniveau auch ok.

  • So, Gemeinde, die Würfel sind gefallen.

    Um 14 Uhr habe ich den Termin zur Vertragsunterzeichnung:
    Der hier ist es geworden.

    Entscheidungsgrundlage:
    - Besichtigung vor Ort nach Checkliste- einzig die Handbremse hat durch die Standzeit ein bisschen gelahmt, und dem Innenraum kennt man sein Alter an.
    Äußerlich tiptop und wirklich sehr gepflegt!
    - Seriös erscheinender Händler mit eigener Werkstatt zur Durchsicht und Aufbereitung
    - Km- Stand durch Wartungseinträge nachgewiesen.
    - "Wunsch- Maschine" mit 151 PS
    - 1 Jahr Händlergarantie
    - Zahnriehmen bei 160.000 km gemacht
    - Neuer TÜV wird noch gemacht

    Der Automat wäre durchaus noch eine Alternative gewesen, weil der Vorbesitzer wirklich Ahnung gehabt zu haben scheint. Aktuell finde ich das Auto aber nicht mehr bei Mobile.de, war für 8.900 Euro aus Burglengenfeld geführt. Ein sehr gepflegtes Fahrzeug- Entscheidungskriterium bei mir waren die 151 PS.

    Das ist mal ein schönes Weihnachtsgeschenk :D.

    Grüße aus Regensburg,
    Matthias

  • Glückwunsch zum Schalter.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020