Hi Leute,
ich bin noch relativ neu hier, da erst seit kurzem auf der Suche nach einem passenden Bus.
Bei mir in der Nähe habe ich einen potenziellen Kandidaten ausgemacht:
T4, EZ 2002, 102 PS Diesel, Innerer und äußerer Zustand gut bis sehr gut (kein Rostfleckchen auszumachen, Erscheinungsbild "wie geleckt").
Das Getriebe ist (belegt durch Rechnung) vor 10tkm generalüberholt worden, mit neuem Wandler und Schaltschieberkasten.
Nun mag ich eigentlich "automatisches" Fahren, ist in Verbindung mit nem Tempomaten einfach entspannter. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, und aus diversen Quellen erfahren, dass im T4 das Automatik- Getriebe nicht unbedingt als dauerhaft zu bezeichnen ist...
Folgendes habe ich mit dem Auto vor:
- Jährliche Fahrleistung beläuft sich so auf 12.000 km, die sich wie folgt aufteilen:
ca. 7000 km werktägliche Fahrten in die Arbeit
ca. 5000 km im Jahr, MIT 750kg ANHÄNGER inkl. Angelausrüstung, davon zwei, drei mal im Jahr auch längere Strecken zwischen 300 und 700km "am Stück". Der Hänger wiegt so um die 150 kg, der Inhalt dann auch nochmal so um die 200- 400 kg, letzteres eher wenns auf die weiteren Strecken in Urlaub geht.
Gerade das Anhänger- Fahren ist ja nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer, was man so liest.
Grundsätzlich bin ich bereit, dieses "Experiment" einzugehen.
Erstens ist das Getriebe aktuell noch relativ "neu" im Hinblick auf den Verschleiß, zweitens erlaubt der Zustand des Busses auch, über eine Umrüstung zum Schaltgetriebe nachzudenken.
Wie sehr ihr das? Kaufen? Bleiben lassen? Bin ich mit meiner Denke richtig, oder sagt ihr, "lass es lieber"?
Vielen Dank für euer Feedback,
Grüße aus Regensburg,
Matthias