Automatik im T4- Wie schlimm ist es wirklich? (Entscheidungshilfe)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich bin noch relativ neu hier, da erst seit kurzem auf der Suche nach einem passenden Bus.

    Bei mir in der Nähe habe ich einen potenziellen Kandidaten ausgemacht:
    T4, EZ 2002, 102 PS Diesel, Innerer und äußerer Zustand gut bis sehr gut (kein Rostfleckchen auszumachen, Erscheinungsbild "wie geleckt").
    Das Getriebe ist (belegt durch Rechnung) vor 10tkm generalüberholt worden, mit neuem Wandler und Schaltschieberkasten.
    Nun mag ich eigentlich "automatisches" Fahren, ist in Verbindung mit nem Tempomaten einfach entspannter. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, und aus diversen Quellen erfahren, dass im T4 das Automatik- Getriebe nicht unbedingt als dauerhaft zu bezeichnen ist...

    Folgendes habe ich mit dem Auto vor:
    - Jährliche Fahrleistung beläuft sich so auf 12.000 km, die sich wie folgt aufteilen:
    ca. 7000 km werktägliche Fahrten in die Arbeit
    ca. 5000 km im Jahr, MIT 750kg ANHÄNGER inkl. Angelausrüstung, davon zwei, drei mal im Jahr auch längere Strecken zwischen 300 und 700km "am Stück". Der Hänger wiegt so um die 150 kg, der Inhalt dann auch nochmal so um die 200- 400 kg, letzteres eher wenns auf die weiteren Strecken in Urlaub geht.

    Gerade das Anhänger- Fahren ist ja nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer, was man so liest.

    Grundsätzlich bin ich bereit, dieses "Experiment" einzugehen.
    Erstens ist das Getriebe aktuell noch relativ "neu" im Hinblick auf den Verschleiß, zweitens erlaubt der Zustand des Busses auch, über eine Umrüstung zum Schaltgetriebe nachzudenken.

    Wie sehr ihr das? Kaufen? Bleiben lassen? Bin ich mit meiner Denke richtig, oder sagt ihr, "lass es lieber"?

    Vielen Dank für euer Feedback,

    Grüße aus Regensburg,
    Matthias

  • Wenn die Aussagen über km und Getriebe stimmen, würde ich mir keine übertriebenen Sorgen machen.

    Ich persönlich würde aber ( gerade bei Hängerbetrieb) einen Zusatz-Ölkühler verbauen. Kostet nicht die Welt und bringt echt was.
    Was nämlich Automatiken am ehesten tötet ist Überhitzung.

    Und der ACV ist natürlich kein Rennwagen- 120 -130 ist die Geschwindigkeit der Wahl ( ohne Hänger).
    Dann stimmen Verbrauch und Lebensdauer.

    Einmal editiert, zuletzt von tegetmeyer0911 (12. Dezember 2015 um 23:55)

  • .... ganz einfache Entscheidung.

    Kostet der Automatik Bus mindestens 1.500€ weniger als ein vergleichbarer mit Schaltung,
    Kannst du den bedenkenlos kaufe.

    Willst Du den Bus nur 2-3 Jahre fahren und dann beim Händler in Zahlung geben auch.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ich fahre seit 2006 meinen Benzier/Gas Automaten auch mit Anhänger und bin zufrieden. Getrieberevision nach 300000 km inzwischen 350000 km drauf. O K den Verbrauch im Hängerbetrieb bei 100kmh willst du jetzt nicht wisen aber es geht. Für Solo Fahrten ok.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Noch ein paar weitere Infos. Gerne teile ich den Link zum Fzg. auch per PN.

    Der Preis liegt verhandelt bei 8500 €.
    Kilometerstand 247.000, bei 234.000 wurde das Austauschgetriebe verbaut und alle Zahnriemen erneuert.
    ZV mit FB
    Tempomat
    Standheizung
    Climatronic
    Servolenkung
    Anhängerkupplung
    Vollverzinkte Karosserie mit Hohlraumversiegelung
    TÜV gibts beim Kauf nochmal für zwei Jahre dazu, auf Kosten des jetzigen Besitzers.

    Ich war gestern vor Ort, hab mir den Bus nach der Checkliste hier angeschaut und konnte ihn Probefahren. Sehr angenehmes Fahrverhalten, butterweiches Schalten, und auch der Rückwärtsgang geht problemlos rein.

    Der optische Zustand wäre innen wie aussen wirklich herausragend, kein Rost, keine Delle, gar nix. Eigentlich hat mich das erst in die Richtung gebracht über nen T4 Automatik nachzudenken.
    Der jetzige Besitzer scheint ein Autoschrauber zu sein, der Bus stand in seiner Hobbywerkstatt wo alles aussah "wie geleckt".
    Er meinte, die Automatikgetriebe seien besser als ihr Ruf, und man sollte die ATF bei Hängerbetrieb alle 30, 40tkm wechseln, das würde die Problematik spürbar entschärfen.

    Tja, und da bin ich nun und hadere. Mein Bauch sagt "kauf ihn, das ist er", mein Kopf sagt "aber die Automaaaatik"...
    Das Budget würde passen, das Auto gefällt mir und ist meiner Laienansicht nach in einem sehr guten Zustand, die Ausstattung passt- nur das Automatikgetriebe ist noch der Krähenfuss :)

    Grüße,
    Matthias

    Edit: Das "VOLL" in "vollverzinkte" habe ich mal gestrichen, weil es so auch nicht in der Fahrzeugbeschreibung steht.

    Einmal editiert, zuletzt von CarpX (13. Dezember 2015 um 09:22)

  • Hallo Maik,
    danke für deinen Erfahrungsbericht für den Hängerbetrieb.
    ein 750kg- Kästchen hätte nur ne 80er Zulassung, also bei 90 Tempomat rein und "laufen lassen" :)
    Ich hab teilweise noch das 3m- Schlauchboot hinten drauf, und 200kg Futter mit drin, da hat mein Schaltdiesel- Sharan auf dem Weg nach Ungarn an den Plattensee auch nicht wenig verbraucht.

    Noch eine Info: Dieses Auto ist als längerfristige Anschaffung geplant, wenn es denn jetzt wirklich ein "vernünftiger" Bus wird. Insofern könnte man dann in vier, fünf Jahren wenn das Getriebe kritisch wird ja auch über eine Umrüstung zum Schalter nachdenken. Ich denke, der Zustand des Autos gibt das her.

    Grüße aus Regensburg,
    Matthias

  • Guten Morgen Matthias ,

    mein Rat wäre: Finger von lassen und mir die Adresse des Anbieters geben :-).

    Grüße aus Korschenbroich

    Matthias

  • Hallo,

    krozinger: Ich hab nochmal nachgeschlagen, und meine Beschreibung entsprechend geändert.
    "Vollverzinkt" hat er nie gesagt, er hat nur von einer extremen Konservierung gesprochen.

    @Trimline: Mach ich natürlich sofort :D

    Grüße aus Regensburg,
    Matthias

  • hi wenn du mit einer schalter umrüstung kein problem hast dann gibt es doch kein problem.solange automatik fahren bis nichts mehr geht und dann umbauen oder getriebe wieder überholen.lassen.meist billiger als umrüstung.automatik ist geil. :D mfg nusar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Hallo Matthias,
    Ich fahre auch seit drei Jahren einen T4 Automatik und bin total happy damit. Habe nach dem Kauf einen Öl und Filterwechsel gemacht und das Auto läuft und läuft und läuft. Ja du hast recht, es ist angenehm mit einem Automaten zu fahren.
    Ich habe allerdings keinen Diesel, sondern den VR6.
    Also ich würde mir meinen Bus immer wieder genauso kaufen. Es macht einfach Riesenspaß damit zu fahren.
    Viele Grüße
    Ralf

    Übrigens, die Idee mit dem Ölkühler ist gut.

    Schiller ist übrigens der Name unseres Busses, T4 Carthago Malibu 28.1 :thumbup:
    Schiller hat heute 9. Nov. 2018 einen Bruder bekommen, Schiller1.
    Ein Karmann Colorado Edition 2004.

    Einmal editiert, zuletzt von Schiller (13. Dezember 2015 um 23:02)

  • heya, also ich fahr genau seit einem Jahr TDI Automat. 102ps sind, nunja, sie reichen. aber ich bin total happy, gerade im Berliner rum will ich nicht schalten wollen.
    das das Getriebe kommt ist klar, also schon mal etwas zur Seite legen. auch beim Schalter kann das Getriebe kaputt gehen.
    automat 4 ever! :D

  • Ich habe schon viele Automaten gefahren..kauf Ihn und mache alle drei Jahre einen ATF Wechsel, dann kann sich nicht so viel Dreck festsetzen im Schaltkasten, denn das ist es was das Getriebe kaputt macht. solltest du nach 10 Jahren oder später etwas spüren, das etwas muckt, machts du eine Spülung des Getriebe, dabei wird mir einer Reinigungslösung das Getriebe innerlich gereinigt und der Dreck rausgeholt und hinterher kommt die komplette ATF Füllung neu und nicht nur die Hälfte wie beim Wechsel. Bei einem 750 kg Anhänger sehe ich keine Probleme, Probleme machen die grossen Anhänger. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich fahr auch einen Automaten, bisher ganz ohne Probleme
    und wenn das ewige Unken über Automatikprobleme hier im Forum nicht wäre, würde es mir dabei ganz gut gehen. :D

    Klar gibt es bessere Automatikgetriebe als das vom T4 (beide anderen Fahrzeuge bei uns im Fuhrpark haben solche besseren),
    aber so schlecht wie hier immer getan wird sind die nach meiner Einschätzung auch nicht.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich fahr auch einen Automaten, bisher ganz ohne Probleme
    und wenn das ewige Unken über Automatikprobleme hier im Forum nicht wäre, würde es mir dabei ganz gut gehen. :D

    Klar gibt es bessere Automatikgetriebe als das vom T4 (beide anderen Fahrzeuge bei uns im Fuhrpark haben solche besseren),
    aber so schlecht wie hier immer getan wird sind die nach meiner Einschätzung auch nicht.


    :thumbup:

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ein T4 mit Automatik ist schlecht zu verkaufen
    Daher sind diese T4 mit Automaten billiger zu haben als Schalter.

    Am besten du holst dir einen mit nem Getriebeschaden.
    Dann hast du nämlich 2 Möglichkeiten.
    Entweder Automatik reparieren
    oder
    zum Schaltgetriebe umbauen lassen.

  • Ich fahre seit 1998 einen Multivan VR6 Automatik, den ich damals als Jahreswagen gekauft habe. Von Anfang an und bis heute läuft er problemlos, allerdings knallt er manchmal etwas unsanft einen Gang herein, was man aber ein wenig mit dem Gasfuß steuern kann. Seit kurzem verliert er leider Getriebeöl, weil ein Deckel fast durchgerostet ist. Die Reparatur ist angeblich nur nach Ausbau des Getriebes möglich.