seriöse Firma für "neues" Getriebe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Syncro ist nach 420.000 Km mit Getriebeschaden in Bulgarien liegen geblieben (5. Gang ging auf der Autobahn irgendwann nicht mehr rein und 50 Km
    später gingen auch alle anderen Gänge immer schlechter zu schalten) Der ADAC bringt mir das Auto heim und es soll ein "neues" Syncro-Getriebe her. Ich möchte bei der Gelegenheit über veränderten Achsantrieb und Wunschübersetzungen eine möglichst niedrige Übersetzung des ersten Ganges erreichen.

    Natürlich habe ich aufmerksam des Thread betreffend die Firma Eurotuning in Prag verfolgt. Ich stehe auch bereits mit Herrn Kalivoda in Kontakt.
    Ich kann oder will aber nicht 4-5 Monate auf das neue Getriebe warten, wenn es auch irgendwie anders geht.

    Ich habe aktuell Kontakt mit einer Firma im Erzgebirge (Lugau), die mir ebenfalls anbietet, in ein Syncro Getriebe mit Wunschübersetzungen anzufertigen. Der 1.Gang hätte dann die Gesamtübersetzung 23 statt 17 bei meinem CRW. Es wird mir eine Achsübersetzung 5,3 angeboten (leider nicht 6,1 wie in Prag), der 1. Gang wäre also schon deutlich niedriger untersetzt als jetzt. Mit dem angebotenen 6-Gang statt 5-Gang Getriebe käme ich im 6. Gang bei 3,5Tsd U/min auf 130Km/h also sogar etwas länger als mit dem jetzigen 5.Gang.

    Nun habe ich aber leider 2013 bittere Erfahrungen mit einer Firma in Hamburg gemacht, die mir damals ebenfalls ein Wunschgetriebe für meinen damaligen Multivan angefertigt hat. Ohne in Details gehen zu wollen: Solche Erfahrungen möchte ich nie wieder machen. Es hat mich sehr viel Ärger, Zeit, einen guten Anwalt und dennoch viel Geld gekostet und ich hatte am Ende ein Fahrzeug, das nur noch für den Verkauf unter Preis taugte. Ich denke, die Getriebe-Freaks hier im Forum wissen, welche Firma ich meine.

    Drum also meine Frage: Kennt jemand die Firma in Lugau und kann mir Positives oder Negatives berichten? Die e-bay-Bewertungen für überholte Getriebe von dort sind durchweg positiv.

    Ich bin aber kein Mensch für fast food. Wenn die Leute in Prag zur Zeit die verlässlichsten auf dem Markt der Getriebe-Anfertigungen sein sollten, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als so lange auf mein Auto zu verzichten. Aber wenn es hier gute Erfahrungen mit diesen Leuten aus Lugau gibt, gerne her damit!

    Gruß,
    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Paul66 (6. Januar 2016 um 23:44)

  • (5. Gang ging auf der Autobahn irgendwann nicht mehr rein und 50 Km
    später gingen auch alle anderen Gänge immer schlechter zu schalten) Der ADAC bringt mir das Auto heim und es soll ein "neues" Syncro-Getriebe her


    Deswegen muss aber nicht das Gertriebe defekt sein :!:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    fragen kannst Du noch "Getriebedienst Altona" (klick), das ist eine Bude die sich auf Handschalter spezialisiert hat und vermutlich auch nicht der Laden in Hamburg mit dem Du Ärger hast.

    Gruß Frank

  • Mein Bruder und ein guter Freund waren mit dem Getriebedienst Altona anstandslos zufrieden. Bei meinem Bruder gab es nach etwa einem Jahr ein Problem mit dem Getriebe, wurde aber anstandslos nochmal ausgebaut und der Fehler beseitigt. Der Syncro von meinem Kumpel komplett problemfrei. Guter Service, ehrliche Beratung und keine Zicken bei Recklamationen.

  • Hallo,

    habe schon mehrere überholte Getriebe von der Lugauer Firma verbaut, alles ohne Probleme gelaufen. Kann also nur positives von den erzählen. Selber habe ich ein 6 Gang Getriebe von Eurotuning seit einer Woche drinnen. Das läuft auch ohne Probleme.

    Mfg Frank ;)

  • Moin,
    Getriebedienst Altona haben auch mein Getriebe überholt...kann ich nur empfehlen. :) .. 2 Jahre Garantie und vernünftige Arbeit. :thumbup:


    Grüße vom Plöner See
    Olli

  • Die lugauer kann ich auch empfehlen. Ich hab seit zwei Wochen nen 6 Gang von denen drin. Nur leider wird das die Tage wieder getauscht, weil innen ne Feder gebrochen ist die die Synchronisation des dritten und vierten Ganges regelt. Doof, aber anstandslose Reklamation.

  • Ich kann ja jetzt mal berichten wie es weiter gegangen ist.
    Ich hab das neue 6-Gang Getriebe aus Lugau jetzt seit etwa einem Jahr und bin bestens zufrieden!


    Es ist jetzt folgendes verbaut:
    02D Syncro-Getriebe mit Verteilergetriebe, regeneriert, Gehäuse wie CRW,

    Übersetzung der Gänge:
    4,24-
    2,24-
    1,46-
    1,03-
    0,76-
    0,62-
    Achse 5,31


    Die Abstände der Gänge sind im Alltag optimal. Durch die Achsübersetzung ist auch der Rückwärtsgang stärker untersetzt und für den Rangierbetrieb mit schweren Anhängern gut geeignet. Dafür waren ja die stärker untersetzten Gänge gewünscht. Der jetzt zusätzlich eingebaute 6. Gang erlaubt aber nicht nur genauso gute Autobahneigenschaften wie im vorherigen 5-Gang Getriebe, sondern noch viel besser. 3000U/min bei 120 Kmh, da kann man sich locker in Zimmerlautstärke unterhalten!

    Noch eine Erfahrung: Ich hatte mir das Getriebe aus Lugau liefern lassen und hab es hier vor Ort von einer Werkstatt verbauen lassen, weil ich mir den Aufwand sparen wollte, mehrfach nach Lugau zu fahren. Das hätte ich nicht tun sollen. Es hat mich viel Ärger und Geld gekostet, weil die Werkstatt hier vor Ort mangels VW-Spezielwerkzeug den kompletten Vorderwagen abgebaut hat und dementsprechend viele Arbeitsstunden und Geld in Rechnung gestellt hat. Lugau hätte mit VW-Spezielwerkzeug Aus- und Einbau vom Getriebe inkl Kupplungswechsel für 350€ gemacht. Das hätte ich auf jeden Fall annehmen sollen!

  • Ja klar.
    Vorweg: es handelt sich um ein Syncro Getriebe! Die liegen ja auch nicht überall rum.

    Die Umrüstung zum 6-Gang Getriebe ist im Austausch gegen mein altes 5-Gang-Getriebe erfolgt. Kosten: 1999,-€

    dazu habe ich den Kupplungssatz erneuern lassen: 475,-€

    Frage meinerseits: was ist mit "schwaches Getriebe" gemeint?

    Gruß!
    Paul

  • Hallo.

    Die 02b Getriebe sind auf 200Nm ausgelegt, was bei Einführung des T4 auch ausreichend war. Der 2,5l Benziner brachte knapp dieses Drehmoment als damals stärkste Motorisierung.

    Später kamen die TDI auf, da mussten stärkere Getriebe her.


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von chdeg (4. März 2017 um 23:08)

  • Also manche Werkstätten sind nicht nur dämlich sondern auch noch frech. Aber egal.
    Hättest mal bei original T4 Syncro getrieben nachgesehen, da gibts das DDA, CTV und DQQ Getriebe auf 02D- Basis. Die haben serienmäßig schon diese übersetzung, 1. gang 23er Übesetzung, allerdings mit 5.Gang 0.68. Diesen kann man aber auch relativ einfach gegen 0.65 oder 0.62 tauschen.
    Die jetzige Übersetzung ist natürlich noch ein Stück besser da de Sprung nicht so groß ist. 4 zu 5 und 5 zu 6. Ist schon okay so.

    Ich meine es waren 250NM.

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das hilft wirklich weiter. Denn in Gedanken bewegen wohl viele den Wunsch nach 6. Gang und/ Oder passender Syncroübersetzung.

    Allzeit gute Fahrt!

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Metallmaler (5. März 2017 um 03:05)

  • Wäre mal interessant welche Quelle das hergibt, dennbisher war mir nur 250nm als Wert bekannt. Weist du ais welcher zuverlässigen Quelle man das erfahren kann? Würde nämlich gerne nen AJT zu Syncro umbauen und habe noch 02D liegen. AJT hat ja nur 190NM aber m. Ladeluftkühler und bisschen Modifikation sollte die Leistung des 102ps m. 250NM locker möglich sein.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Hallo,

    Wäre mal interessant welche Quelle das hergibt, dennbisher war mir nur 250nm als Wert bekannt.

    Hatte das auch nur mal irgendwo gelesen, find´s gerade nicht wieder ... dachte in der T4-WIKI

    aber mal so:

    - 02B / 02D wurde original nur mit Motoren bis 200Nm gepaart
    - schon mit dem ACV 1995 (250Nm) und dem AES 1996 (240Nm) kommen 02G Getriebe zum Einsatz
    - erst der AHY 1998 (295 Nm) hatte mehr als 250Nm

    Quelle: T4-WIKI

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl