Umbau G75 auf G22 Wegstreckensensor - Wo ist der Stecker

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist es wie im Bild die grüne oder die gelbe Beschriftung?


    Ist es vielleicht das braune Kabel ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Ist es vielleicht das braune Kabel ?(
    -----------------


    Wenn man das Ksbel hat wäre es kein Problem aber ohne Kabel ist man auf eine Beschriftung angewiese. Ich habe es aber von jemandem gesagt bekommen. Die Richtige ist die grüne Beschriftung. Danke.

  • Hallo zusammen,

    ich hab da auch ein Problemchen mit den G22...

    Aktuell bin ich gerade am Umbau von 2WD auf 4WD und da braucht man leider einen anderen Wegstreckensensor, da die Syncros den mit dem 3 Poligen Halbrunden Stecker haben. So wie im Beitrag #21.

    Leider hab ich schon so manche Suche bemüht, aber leider ohne Erfolg, könnt Ihr mir sagen, welchen Stecker ich für den G22 benötige?

    Die Teilenummer wäre super, wie gesagt es handelt sich hierbei um den G22 mit dem 3-poligen einseitig halbrunden Stecker.

    Danke schon mal im Voraus :)

  • Bei mir (auch Syncro) war der Stecker mal kaputt. Ich hab kurzer Hand 3 einzelne Kableschuhe (Flachstecker) genommen und allse mit Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit isoliert. Funktioniert mittlerweile seit 7 Monaten

  • Moin,

    ich bin noch neu hier im Forum,

    Fahre einen T4 - AJT Baujahr 2001, Diesel 2461ccm 65kW, umgerüstet zum Camper mit Aufstelldach.

    Ist zwar keine Rakete aber sehr zuverlässig und kein Rost....(also jetzt nicht mehr).

    Da ich gerade den Fahrtenschreiber ausgebaut habe, bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und frage mich ob du vielleicht noch weßt wie die Pinbelegung des G22 ist.

    Das einzige was ich dazu gefunden habe ist eine Skizze (siehe Bild) von Dukato, trifft dieses auch auf den G22 von VW zu?

    Würde mich freuen von dir zu hören.

    Grüße aus dem Norden

    Tommy

  • Ich mache gerade auch den Umbau G22

    Hatte zuvor einen Fahrtenschreiber drin. Bis jetzt war der Stecker das schwierige...ihn. Zu bekommen.

    Morgen schließe ich ihn an un lasse das ganze noch umprogrammieren ohne Fahrtenschreiber.

    Dank der Hilfe von diversen Usern in alten Beschreibungen sollte es Klappen.


    Mein Dank an alle User die sich immer die Mühe machen und helfen!!

  • Ähm ... was ist denn ein "normales KI" ?(
    Die Syncromodelle haben kein anderes KI als die 2WD Modelle.

    Kann es sein, dass Du die Steckverbindung zum Geber am Getriebe meinst?
    Mir ist beim Umbau von 2 auf 4WD aufgefallen, dass da ein anderer Stecker am Geber dran ist.

    Hallo axelb,

    ich möchte auch gern an meinem ACV Bj.1999 Modeljahr 2000 das Getriebe tauchen (in naher Zukunft).

    Sprich das 2WD AFK raus und ein EFA Syncro rein.

    Nun ist mir auch aufgefallen das die beiden Getriebe unterschiedliche Stecker verbaut haben. Kannst Du/Ihr mir verraten wie ich das lösen kann?

    Das hier ist der Stecker vom Syncro Getriebe

    20220228_071420.jpg

    Das hier müßte der Stecker vom AFK 2WD Getriebe sein

    Screenshot_20220228-071735_eBay Kleinanzeigen.jpg

    Nun habe ich bei Wiki ein Bild gesehen von einem Syncro Getriebe. Auf diesem Geber ist wie ein Adapter aufgesteckt so das man einfach seinen vorhanden Stecker einstecken kann, habe ich das so richtig gesehen?

    Elektrik_Geber_Geschwindigkeit_G22_Einbauort_02G_Getriebe.jpg

    Kann mir hier jemand weiter helfen das wäre echt nett.

    Einmal editiert, zuletzt von hd-z88 (28. Februar 2022 um 07:36)

  • Die Lösung ist recht einfach ... man muß den Stecker wechseln.

    Ich habe mir dazu einen passenden Stecker beschafft, die jeweiligen 3 Kabel abgeschnitten und anschließend die Drähte neu verbunden.

    Natürlich kann man auch mit einem Adapter hantieren, aber warum sollte man das tun?
    In der Regel ist es doch so, dass der Umbau dauerhaft vorgesehen ist und man nicht häufiger zwischen 2WD und Syncro hin und her wechselt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (28. Februar 2022 um 07:48)

  • Die Lösung ist recht einfach ... man muß den Stecker wechseln.

    Ich habe mir dazu einen passenden Stecker beschafft, die jeweiligen 3 Kabel abgeschnitten und anschließend die Drähte neu verbunden.

    Natürlich kann man auch mit einem Adapter hantieren, aber warum sollte man das tun?
    In der Regel ist es doch so, dass der Umbau dauerhaft vorgesehen ist und man nicht häufiger zwischen 2WD und Syncro hin und her wechselt.

    Ok danke, sind die Kaben vom Kabelbaum am viereckigen Stecker gekennzeichnet oder mit Zahlen versehen?

    So das man die Belegung richtig zuordnen kann?

    Stecker EFA Getriebe.jpg

  • Ich hatte das anhand der Kabelfarben interpretiert.

    Kann man ja nicht soviel falsch machen, plus, minus und Daten ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das auf dem Bild ist mein Adapter - damals war ich noch vorsichtig und wollte nicht gleich alles zerschnippeln.

    RalphCC
    22. November 2005 um 22:26

    1-2-3 an 1-2-3 - gleiche Belegung der Nummern am Steckergehäuse.

    Vor ein paar Jahren ist der Adapter einem passenden Stecker gewichen.

    Viel Erfolg, RalphCC

  • Weiß jmd wieviel volt am gala Signal Stecker g2 pin4 Anliegen sollten.weil ich habe da 11.4v und an g1 pin11 ca 12v Anliegen. Ich dachte das Skala Signal würde wenn ich das Rad drehe zwischen 0 und 5V schwanken oder soll da auch annähernd 12v Anliegen.

    Ich will zwar nichts umbauen, mich beschäftigt aber aktuell diese Frage, die weiter oben schon mal aufkam, dann aber nicht tiefgründiger besprochen wurde.

    Der Marder hatte mir mein Kabel zum G22-Sensor (dreipolig) an zahlreichen Stellen angebissen. Zusätzlich war auch noch der Massedraht am Stecker wegoxidiert. Ich hatte das im Sommer repariert - dachte ich. Da ich aber nun immer noch ne Fehlermeldung zu diesem Sensor habe, wollte ich heute mal per Messung prüfen, ob mein Gefrickel nix taugt, oder der Sensor auch hin ist.

    Bei eingeschalteter Zündung messe ich an den Steckerpins des abgezogenen Steckers zwischen Masse (br) und Versorgung (sw/bl) 11,8 V - soweit ok (hätt ich mal gedacht). Zwischen Masse und Signal (bl/w) liegen aber 9,3 V. Ist dies so vorgesehen?

    Hebt sich das dann mit der im Wiki genannten Amplitude des Gebers von ca. 9 Volt (aber mindestens 5V) auf, so dass die 0 V bis mindestens 5 V:/ bei Raddrehung entstehen?

  • Nachtrag:

    Die Messung erfolgte am Stecker für den Sensor, nicht im KI.

    Entschuldigung für den zusätzlichen Beitrag. Die Bearbeitungs-Funktion ist mir gerade erst wieder in den Sinn gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-VR6 (9. Dezember 2023 um 22:21) aus folgendem Grund: Gedankenblitz Editiermöglichkeiten