AHY Tuning mit anderem Turbo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe es so gemacht:


    Haste da nicht Angst, dass dir bei ( starkem ) Regen der Luffi absäuft?

    Ist bei meinem ja jetzt schon der Fall, und ich fahre noch mit dem kleinen Ansaugrohr, aber ohne den Schwamm. Bei viel Wasser und Gischt geht die Leistung deutlich zurück und alles ist nass.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Zitat

    Es kommt immer drauf an wie man an die Sache rangeht. Turbo von H-Turbo überarbeiten lassen kostet meine ich knapp über 1049 Euro für die Stufe 1 und man muss den alten einschicken.
    Den Opel-Lader gibts gebraucht deutlich günstiger. Natürlich hat man dann einen gebrauchten und keinen frisch überarbeiteten, das ist klar.

    Wie sich die Leistungsentfaltung GT2559v vs. GT22v von H-Turbo und der maximal mögliche Ladedruck unterscheiden, kann ich dir allerdings nicht sagen, wäre aber mal interessant (vllt könnte man mal ne Vergleichsmessung machen?). Kommt auch immer auf die Software an.

    Da du das Thema Alltagstauglichkeit ansprichst: Ich denke, du solltest dir hauptsächlich Gedanken machen, wie du die ZMS/EMS-Problematik angehst. Denn dort sehe ich die größte Einschränkung in der Alltagstauglichkeit (ist bei mir zumindest nach Umbau auf EMS so).

    Wie sieht das fahren bei dir aus mit dem EMS, geräuschentwicklung, ruckeln etc? Und wie viel verkraftet es?

    Beste Grüße!

    Tom

  • Wie sieht das fahren bei dir aus mit dem EMS, geräuschentwicklung, ruckeln etc? Und wie viel verkraftet es?

    Also bei mir ist es ein "Sonderfall", da ich das kleine Syncrogetriebe fahre und dort die original Kupplung in Verbindung mit dem ZMS die Leistung auf jeden Fall nicht ausgehalten hätte. Hätte ich das große Getriebe, würde ich es genau so machen wie du vorgeschlagen hast (original ZMS und verstärkte Sachs). Ich kenne jemanden, der damit ca. 220 PS fährt - das Setup hält bei ihm so ganz gut.

    Ich habe EMS und Kupplung mit Sportreibbelag, das Ganze soll um die 450 NM aushalten können.

    Im ersten und zweiten Gang ist es von der Geräuschentwicklung her ok, in den oberen Gängen macht es schon Lärm zwischen 1300 und 1850 Umdrehungen. Leider hab ich auch immer was im Auto, das die Vibration dann mit entsprechender Geräuschkulisse weitergibt ;) (CDs, Teile im Amaturenbrett etc.).
    Besonders nervig im Stadtverkehr, da ich bei 60 entweder hochtourig im 3. fahren muss (2400 Umdrehungen) oder eben genau im "Vibrationsgebiet" im 4. bei 1700. Da muss ich mir langfristig noch mal was überlegen...

  • Grüß´Euch!

    Zwischenfrage: Nachdem der 5Ender ja auch im Volvo und Audi mit zumindest 168PS eingesetzt war, könnte doch auch sein, dass ein ZMS von dort mit entsprechender Kupplung auf unsere T4´s passt. Oder?
    Leider habe ich keinen Zugang zu diesen Teilen; auf Verdacht was gebrauchtes mit unbekannter Herkunft kaufen ist ja auch nicht sinnvoll.
    Könnte die Anfertigung eines speziellen Schwungrades zur Aufnahme einer entsprechenden Kupplung helfen? Da könnte ich eventuell was beisteuern!

    Günter

  • Ich habe wahrscheinlich eine Lösung gefunden.
    Ich probier es aus und berichte wenn es geklappt hat.
    Das dauert aber noch n moment... Muss erst Zeit finden das Getriebe zu demontieren ;)
    Gruss

  • Koenntest eins vom vr6 nehmen und umbohren, wenn die löcher nicht passen. Man kann sich aber auch bei diversen Tunern Schwungräder Bestellen. ggf passt ja auch was vom alten 20vt oder 5 ender sauger audi.