Koni sagt, es gibt bei denen nur die Nummern
Vorne 82-2379
Hinten 82-2380
Lt. Teilenummern auf der Seite busschmiede.de/T4-Stossdaempfer-Koni-rot- und tuning-expert.com sind das die roten Heavy Track Stoßdämpfer.
Koni sagt, es gibt bei denen nur die Nummern
Vorne 82-2379
Hinten 82-2380
Lt. Teilenummern auf der Seite busschmiede.de/T4-Stossdaempfer-Koni-rot- und tuning-expert.com sind das die roten Heavy Track Stoßdämpfer.
Laut anderen Seiten auch
Koni Stoßdämpfer Heavy Track für VW TRANSPORTER IV Kasten (70XA) 2.5 Syncro / 82-2380
Koni sagt, es gibt bei denen nur die Nummern
Vorne 82-2379
Hinten 82-2380Lt. Teilenummern auf der Seite busschmiede.de/T4-Stossdaempfer-Koni-rot- und tuning-expert.com sind das die roten Heavy Track Stoßdämpfer.
Wo siehst Du da denn "Hravy Truck"?-... aut Teilenummer sind das bei der Busschmiede die normalen "Classic"-Dämpfer (die sind auch rot) und bei tuning-expert ist eine falsche Bauform abgebildet
Wo siehst Du da denn "Hravy Truck"?-..
Du hast recht Andreas!
Ich hatte damals bei tuning-expert bestellt (dort stand meines Erachtens damals auch" heavy track" dabei).
Auf den alten Fotos sehe ich aber, dass ich auch die mit den vorgenannten Nummern, also wahrscheinlich "classic" erhalten habe.
Die Diskussionen rund ums Thema Dämpfer kommen bezüglich Komfort und Vorliebe zu keinem klaren Ergebnise.
Bei den Konis wurde aber oft einen Bauform angesprochen, die an der Aufnahme die rudimentäre Bauweise der Vorderachse gut kompensieren und so lange halten sollen.
Ist das ein Vorteil der Konis, welcher unbestritten bleibt?
Ich muss an meinem Krankenwagen einmal neue Dämpfer rein schmeißen.
Da ich den Wagen nicht als Daily fahre ist es mir egal, obs bisschen ruppeliger federt.
Ich fahr eh den AAB…
Aber eine gute Lebensdauer wäre mir lieb.
Gruß
Tobi
Wenn der Preis egal ist...
Bei den Konis wurde aber oft einen Bauform angesprochen, die an der Aufnahme die rudimentäre Bauweise der Vorderachse gut kompensieren und so lange halten sollen.
Nix verstehen ... alle genannten Typen machen ihren Job (mit kleinen Unterschieden zueinander).
Ich habe im roten Bus die verstärkten Sachs Supertouring seit über 300.000km veraut und die funzen noch immer 1a.
Soviel zum Thema Haltbarkeit.
Die roten Konis kosten doch aber auch nicht die Welt. Ich habe die jetzt sogar für unter 100€ das Stück gefunden. Oder gibts die Sachs wirklich für so viel weniger Geld?
Bei den Konis wurde aber oft einen Bauform angesprochen, die an der Aufnahme die rudimentäre Bauweise der Vorderachse gut kompensieren und so lange halten sollen.
Nix verstehen ... alle genannten Typen machen ihren Job (mit kleinen Unterschieden zueinander).
Kann man dir nicht verübeln … ich habe mich etwas ungepflegt „ausgetippt“.
Ich habe diverse Threads zu den Dämpfern durchforstet. Die Konis wurden zwischenzeitlich gelobt, da sie von der Bauform und Konstruktion am besten mit den seitlich wirkenden Kräften an den Stoßdämpfer Aufnahmen klar kommen. Jene Kräfte, an denen die B6 wohl versagen sollen können.
Ich kann es nicht 1:1 wiedergeben… aber so in etwas war die Erklärung.
Die B6 dämpfen am besten. Die Konis dämpfen am längsten, aber dämpfern weniger gut. Die verstärkten Sachs sind gut, holperig und preislich am besten.
So meine Auswertung nach langer Recherche.
Wie kann denn am T4 eine seitlich wirkende Kraft auf den Stoßdämpfer wirken?
Minimal. Dazu sind hinten unten dicke und vorne oben dünnere Gummis drin.