Mein neuer T4... und gleich einige Probleme die zu beheben sind

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    nach 3 jahren der Abstinenz habe ich mir endlich wieder einen T4 zugelegt.

    Es handelt sich um einen Typ 7DB Bj 97.
    Zudem wurde ein AMV - Motor (V6-150kw) eingebaut und eingetragen.
    Mit dem Motor wurde auch der Kabelbaum, Klimaanlage Tachoeinheit etc. umgebaut.
    Der Motor stammte aus einem Business und hat nun 105.000km gelaufen.
    Das ganze rundet noch eine PRINS LPG Anlage mit 75l Tank ab.

    Einige Probleme waren beim Kauf bereits bekannt, diese muss ich jetzt noch beheben.
    Ich hoffe ihr könnte mir ein wenig helfen

    1. Climatronic-Steuerung hinten: Das Display war einfach tot. dann nahm ich das Teil aus der Verkleidung und siehe da....ist garkein Kabel da.
    Wie kann das sein? Wurde der Bus verauft MIT der Schalteinheit drin aber OHNE den passenden Kabelbaum??? Das verwirrt mich.
    Genauso sieht es aus mit den kleinen Lampen im Hinterraum direkt über der Sitzbank. links und rechts im Himmel eingelassen, aber ohne verkabelung.
    Ich hoffe die Fotos kann man erkennen.

    2. Ich habe diese Projekt 2 Mittelkonsole. Nachdem ich da mal reinsah sah ich ein Kabel (siehe Foto) es liegt ungefähr in 1m länge dort drin. verläuft dann zwischen Teppich und Tunnelverkleidung in Richtung Kabelbaum/Motorraum.
    Kennt das wer und weiß für was das ist? Ich habe keine Ahnung.

    3. Der Vorbesitzer sagte, dass die Klima nicht läuft. Der Kompressor/Verdampfer wurden aber überprüft und neu befüllt. Das Steuergerät unterm Radio blinkt beim Einschalten ca. 10s. Ansonsten funktioniert alles (Regulierung vorne/hinten, Temperatureinstellunf, ECO-Modus,...) Wie kann ich prüfen ob die Klima wirklich nicht funktioniert?
    Es ist ja sehr klt draussen:-))))
    Achso, aus den Mittelausströmern kommt in keiner Stellung Luft. Ist dort ein defekt oder wie ist das zu verstehen?

    4. Ich möchte mir eine Miniküche hinter den Fahrersitz bauen und diese in den kurzen Schienen verankern, in die eigentlich die back2back sitze kommen.
    Gibt es dafür nutsteine? Wie habt ihr das gelöst?

    5. Ich suche eine Drehkonsole für den Beifahrersitz....Ist es in der tat so dass man dafür mindestens 200euro ausgeben muss?
    Ist das so eine Rarität?

    6. Ich habe das RCD200Tupi Radio verbaut. Der Vorbesitzer hat da den Träger anscheinend schon so bearbeitet dass kein "Steg" mehr da ist.
    Kann ich da nun jedes 2 Din Radio verbauen?
    Ich würde das RCD 200 gerne gegen ein ersetzen woran ich auch meine Rückfahrkamera anbauen kann.

    Zudem habe ich folgendes zu verkaufen:
    2 x Back 2 Back Sitze für die Montage auf den kurzen Schienen inkl. Drehkonsle, integrierter Gurte,....
    1 Satz Keskin-Felgen, 17 Zoll 265/235

    Bei Fragen einfach schreiben.


    Im Generellen suche ich Elektroschaltpläne und ein Werkstatthandbuch, vielleicht hat da wer eine Sammlung als .pdf die ich verwenden könnte.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Gruß
    Alex

  • Hallo erstmal noch :winker:

    zu 1.: Spontan würde ich sagen, da wurde eine Innenausstattung vom MV verbaut (gewechselt), welche ab Werk nie drin war weil es kein MV ist (war). :whistling:

    Gruß
    Mani

    "Nur daquer bist wer" Walter Röhrl

  • Da hast du ja nen schönen Bastelbus gekauft...
    Das heißt, dass es unzähöige Mlglichkeiten für das nichtfunktionieren der Teile gibt.

    Eine Ursache für deine nicht funktionierenden Mittelausströmer könnten kaputte oder beim Umbau vergessene Unterdruckschläuche sein, die zur Klappensteuerung gehen. (Oder gar nicht angeschlossen oder oder...

    Zur Climatronic, da hilft auslesen am besten.

  • Hallo,

    gibt es eine Schnittstelle zum Kaufen und die Software für nen mac oder bedarft es da mehr technik die nur eine Werkstatt hat???

    Zu der Frage 2: Ich habe das Kabel nachverfolgt und es geht zu einer kleinen Antenne die mittig auf dem Dach nahe der Frontscheibe fest montiert ist.
    Ist das Radio? Sieht so aus...aber der Stecker....mit so ner Überwurfmutter.....sowas habe ich noch nie gesehen...

    Gruß
    Alex

  • Moin!
    Habe gerade gesehen,dass dein Kasettenfach in der P2 Konsole kaputt ist......ich hab noch den ganzen Einsatz hier liegen falls du nicht was Anderes dort einbauen willst....

    Einfach ne PN falls bedarf besteht!

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Perfekt.
    vielen Dank....Dann versuche ich mich mal im Auslesen:-)))))))))

    Bzgl. der Mittelkonsole: Habe den Einsatz noch...die Kassettendecks ausgebaut...jetzt brauche ich noch ne Idee was ich anstatt desen dort sinnvoll einbauen kann... Dachte an ne Einheit wie diese hier:

    http://www.ebay.de/itm/3812208073…K%3AMEBIDX%3AIT

    Danke für den Antennentipp.....ich habe dafür ja aber leider keine Anschlussmöglichkeit mehr.... jetzt habe ich das kabel an einer guten Stelle abgezwickt.... vielleicht brauche ich es irgendwann mal wieder:-)

    Gruß
    Alex

  • Noch eine Frage zum Schaltplan:
    Da ich mir eine Rückfahrkamera eingebaut habe, brauche ich nen Schaltplan des Busses um das Kabel des Rückwärtsganges zu finden.
    Ich habe die Kamera selbst an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, jedoch braucht das Radio noch ein Signal dass es automatisch umschaltet....
    Wo kann ich dafür in nächster nähe zum Radio ein Kabel anzwicken?
    Als Anlage der Verdrahtungsplan des Radios: Der Teil mit REVERSE wird es sein.

    DAnke

    file:///Users/alexanderpelz/Downloads/anschlussplan_envatron_ar1d85021%20(1).pdf

  • Schau mal in die t4-Wiki http://www.t4-Wiki.de

    Geht in der zentralelektrik.

    Zu deinen anderen Problemen: wie schon jemand anders geschrieben hat wird das eine bastelbude sein, da ist wohl Kabel nachziehen angesagt.

    Den bearbeiteten Träger fürs Radio: ist da ein dicker Stahlkasten rum oder der Träger einfach gekappt? Mit gekapptem Träger würde ich nicht rumfahren wollen, da hängt schließlich die Lenksäule dran :rolleyes:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo,

    der Träger ist mit einem dicken Stahlkasten verbunden, anders hätte das radio wohl nicht gepasst....und alles andere wäre ja Pfuscherei....

    Ich habe jetzt einige Kabel neu gezogen....wunderbar...hat geklappt....aber erst als ich das nach 1h rumfriggeln gecheckt habe, dass es eine Verriegelung für die Zentralelektrik-Stecker gibt:-)

    DAnke für den Link MABBOC.
    Hast Du diese Nutensteine dann einfach eingeschoben, Schraube und 2 Scheiben drauf und fertig?


    Gruß
    Alex

  • Ja, du hast was von geändert geschrieben. Nach dem was ich bisher gesehen habe wurden die Träger für die Serien-Navis aus dem normalen umgebaut. Sind wohl alle geschweißt.

    "Hat der Vorbesitzer geändert" war leider bisher bei fast allen Bussen die ich gesehen habe Pfusch.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!