hallo !!
heute war tag x für meinen bus . im stadt verkehr ging er aus , es hörte sich an als hätte ich ihn abgewürgt . beim versuch ihn wieder anzulassen war das einizige was sich drehte der anlasser. beim blick in den motorraum konnte ich sehen wie das nackenwellen rad nicht mehr an seinem platz war sondern sich gelöst hat bzw. ab war .
da das ganze ja mit dem zahnriemen zusammenhängt , ist die befürchtung bei mir nun relativ hoch das der motor mehr abbekommen hat . als es passierte hatte der motor wenig drehzahl , vielleicht 1500 U/min .... ich weiß es nicht ganz genau .
ich will nun die tage mal den zylinder kopf runter nehmen um zu sehen in wie fern die stößel in mitleidenschaft gezogen wurden...
habt ihr vielleicht schonmal sowas erlebt ?
kann mir jemand sagen , was ich beim ausbau des kopfes zu beachten habe ?
ich hab schon viel geschraubt nur am kopf war ich noch nicht dran .
ich wäre euch für ein paar tipps und infos sehr sehr dankbar !
edit : 2.5 TDI 111 KW ( AHY )
beste grüße