Nockenwellenrad ab .....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo !!

    heute war tag x für meinen bus . im stadt verkehr ging er aus , es hörte sich an als hätte ich ihn abgewürgt . beim versuch ihn wieder anzulassen war das einizige was sich drehte der anlasser. beim blick in den motorraum konnte ich sehen wie das nackenwellen rad nicht mehr an seinem platz war sondern sich gelöst hat bzw. ab war .

    da das ganze ja mit dem zahnriemen zusammenhängt , ist die befürchtung bei mir nun relativ hoch das der motor mehr abbekommen hat . als es passierte hatte der motor wenig drehzahl , vielleicht 1500 U/min .... ich weiß es nicht ganz genau .

    ich will nun die tage mal den zylinder kopf runter nehmen um zu sehen in wie fern die stößel in mitleidenschaft gezogen wurden...

    habt ihr vielleicht schonmal sowas erlebt ?

    kann mir jemand sagen , was ich beim ausbau des kopfes zu beachten habe ?
    ich hab schon viel geschraubt nur am kopf war ich noch nicht dran .

    ich wäre euch für ein paar tipps und infos sehr sehr dankbar !


    edit : 2.5 TDI 111 KW ( AHY )


    beste grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli Fahrer (17. Februar 2016 um 19:25)

  • Wahrscheinlich kannst Du Dich von Deinem Zylinderkopf verabschieden, eventuell auch von ganzen Motor. Insofern ist da nicht viel zu beachten. Zylinderkopfdchrauben nach und nach gleichmäßig lösen, nicht eine nach der anderen ganz.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Welches NW Rad.Fahrer oder Beifahreseite?

    Das ist die Frage, die alles entscheidet :thumbup:

    beim versuch ihn wieder anzulassen war das einizige was sich drehte der anlasser

    Ist das eine Vermutung, oder hast Du gesehen, dass die Kurbelwelle sich nicht dreht - das passt nämlich nicht zur anderen Beschreibung - wenn der Motor fest wäre, würde sich auch der Anlasser nicht drehen. Vielleicht hast Du Glück und es ist das Rad auf der Nockenwellenrad auf der Fahrerseite - dann wird nur die ESP nicht mehr angetrieben?

    Gruß, Jörg

  • halloo :)


    ja es ist das rad auf der beifahrerseite und nicht beim riemen für die pumpe .... es steht deutlich ab , so dass die verkleidung vom riemen regelrecht weggedrückt wurde .

    also ich habe deutlich gemerkt das sich der motor nicht dreht , der anlasser hat gearbeitet aber vom motor hab ich nichts gemerkt das sich da was dreht .

    ja das klingt alles nicht so positiv ... ich werd am wochenende trotzdem mal bei gehen und den kopf runterschrauben .

    die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt ^^


    danke für eure antworten !!

  • Klingt nach Nockenwelle gebrochen weil die Ventile aufgesetzt haben.....aber das wird man ja sehen wenn der Kopf runter ist.....Viel Glück

  • Klingt nach Nockenwelle gebrochen weil die Ventile aufgesetzt haben.....aber das wird man ja sehen wenn der Kopf runter ist.....Viel Glück

    Hallo
    Für Kontrolle der Nockenwelle ,reicht auch der Ventildeckel ;)
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Bisher waren die Ventile immer das schwächste Glied...... Nen Pleul ist recht massiv..


    Davon sollte man ausgehen... Wenn ich morgen dran denk schick dir nen Foto vom Pleuel aus dem Zahnriemenrutsche-Bus von @Yven:

    Dort hat es ein Ventil zerlegt, eines krum gekloppt und den kompletten Kolben zerfressen. Kernschrott!

    Im Fall des Thread-Erstellers als ALLER ERSTES KEINEN STARTVERSUCH mehr durchführen. Dann Ventildeckel runter. Ist die Nockenwelle okay würd ich erst mal das Zahnriemenrad ESP-Seitig wieder drauf setzen, den Motor an der Zentralschraube (durch den Beifahrerseitigen Radkasten erreichbar) VORSICHTIG durchdrehen und schauen was dabei raus kommt. Lässt er sich nicht durchdrehen Muss der Kopf ab, dann ist da definitiv was im Argen. Lässt er sich durchdrehen würde ICH versuchen zu starten.

    wie gesagt aber erst mal die Nockenwelle kontrollieren, ist die gebrochen musst du definitiv weiter suchen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!