Alex Nachrüst-Klimaanlage. Suche Erfahrungsberichte, Infos, Fotos...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, da der Sommer wieder bevorsteht, und mein dicker nur warme Luft erzeugen kann, quält mich die selbe frage wie fast jedes Jahr :)


    Auf der Suche nach einer Lösung für eine Klimanachrüstung habe ich ein Angebot für eine Alex Klimaanlage bekommen zu einem interessanten Preis (ca 1550 ohne einbau)


    Leider findet man im Netz sehr wenig Infos zu dieser Anlage. Hat irgendjemand hier im Forum eine solche verbaut oder kennt sie jemand?
    Suche alle möglichen Infos dazu.


    Danke im voraus und Grüße
    Paul

  • Hy,

    ich würde mir keine Klima welche nicht für Fahrzeug ist für 1550 + Einbau holen.
    Du kannst zur Zeit komplette originale Klimaanlagen (manuell und Climatronik) ziemlich günstig erwerben. wobei letztere schon etwas komplizierter beim Einbau ist.

    Wenn man sich zutraut das gesamte Armaturenbrett auszubauen und etwas die Schaltpläne lesen kann, ist es gar nicht so schwer....

    Hab bei meinem Topstar seinerzeit von Klima vorne auf Climatronik vorne und hinten umgebaut. Das war zwar ne Riesen Nummer aber Klima vorne ist einfach....

    98er Toppi goe´s 99er Modell.... Es ist "Liebe" und eine "neverending Story" PS. Ihr seid Schuld! :D

    Mein Umbauthread

  • Ich hab meine Climatronik damals im Winter für 400€ komplett bekommen , bis ich alle Kabels zusammen hatte , waren vier Wochen weg :wacko:
    Aber sie kühlt sehr gut

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Also vor dem Aubau des Armaturenbrettes habe uch keine Angst... Mit den Schaltplänen sieht es schon schlechteraus, d amüsste ich mir hilfe holen aber man lernt ja gerne dazu...

    Manuelle würde mir ausreichen da ich eine California habe und nicht noch mehr Kofferaum verbauen möchte...


    Dies war mein Plan A... habe den Plan verworfen da hier in der gegend ( Norditalien ) schwierig ist an Gebrauchte Geräte zu kommen.
    Hauptgrund ist sicherlich dass ich zu wenig Erfahrung habe, welch Aufwand es ist wenn ich nicht genau das selbe Modell erwische wie meiner ( ACV mit LV )
    Da schwirrt zum Beispiel einer rum von einem KV weiss aber nicht was ich alles zusätzlich brauche... neuer Kondensator...

    Grüße Paul

    P.S. falls ich doch noch eine finde darf ich mich mit fragen an euch wenden?

  • Moin!

    Ja, der Gebläsekasten fehlt und ich hab auch keinen Kühler gesehen. Aber das Angebot ist ohnehin für Fahrzeuge von 96-98, passt nicht beim 99er, jedenfallsnicht ohne Basteleien.


    Gruß Steffen

  • Ist verlockend das Angebot in der Bucht.
    Habe aber von der Klima Anlage keinen Plan ?(
    Muss man für die Klimaanlage das Armaturenbrett komplett ausbauen?

    TDI mit 8,5X18 ET 30

    Einmal editiert, zuletzt von helijürgen (25. Februar 2016 um 22:17)

  • Hi,

    ja muss komplett raus, weil der Lüftungskasten komplett raus muss und gegen den der Klima getauscht werden muss.ausserdem musst du den Teil der Mittelkonsole mit den Fußauströmern wechseln, der mit Klima ist anders. Die Anschlussstelle Lüftungskasten/Mittelkonsole ist bei Klima nahezu quadratisch, bei ohne Klima ist der Anschluss rechteckig.
    Ausserdem muss die Stirnwand aufgeschnitten werden, weil die Klimaleitungen durch müssen.

    Mein Armaturenbrett ist seit einem halben Jahr nur rein gelegt, da ich bis heute nicht dazu gekommen bin den Lüftungskasten zu tauschen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ein Forumsmitglied hat mir per PN auf meine Ursprungsfrage folgendes geantwortet:
    Hallo,


    als erstes: Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden! Am Anfang hatte die
    Werkstatt nen kleinen Schaltungsfehler drin, aber seit dem der Behoben
    ist (hat mich nix gekostet) top :thumbup:


    Der Kompressor sitzt da, wo er bei der Serienanlage auch sitzt, im
    Motorraum. Der Kühler ist vor dem Hauptkühler verbaut, klappt auch beim
    kurzen Vorderwagen.


    Kalte Luft kommt aus allen Düsen. Die Luftführung wird dazu etwas
    geändert, bzw. so umgebaut, wie bei der Original- Klima. Es ist eine
    manuelle Anlage, die kann nur kalt, d.h. die Regelung erfolgt über die
    normale Heizungsregelung, ggf. durch zumischen von warmer Luft, wenn es
    zu kalt wird. Der Schalter passt in die Schalterleiste der VW- Schalter.

  • Hallo Pau

    Ich hab mir die Alex Klimaanlage geholt und eingebaut. Grundsätzlich war der Einbau relativ leicht. Am meisten Mühe hatte ich mit der Platzierung des Trockners...man muss schon mit dem Kopf dabei sein....und sehr wichtig: Man benötigt eine Hebebühne und sicher 2 Tage Zeit für den Einbau.

    Das Armaturenbrett muss nicht komplett raus, nur soweit Platz machen bis man den Heizlüftermotor mit dem "Trichtergehäuse" ausbauen kann... Die Kühlleistung kann ich erst testen wenn es wärmer wird....

  • Hallo

    :thumbup: Die Klimaanlage ist super, bin sehr zufrieden! Ich hab den 2.5 Benziner.... manchmal muss man die Anlage ausschalten um zu überholen, aber sonst alles super! Ach ja, ich musste die 120 Amp. Lichtmaschine einbauen, die 90 Amp. war zu schwach....
    Ich lebe in der Schweiz und hab sie mir in Zürich beim Klimaspezialisten besorgt. In Deutschland ist sie bestimmt günstiger.

    Gruss

  • Würde mich auch Interresieren.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: