Alex Nachrüst-Klimaanlage. Suche Erfahrungsberichte, Infos, Fotos...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ausströmtemperatur an der linken Luftdüse nach 5 Minuten 3-7 Grad Celsius... auf Stufe 2 des Innenraumgebläses

    Sogar besser als bei der originalen Anlage, da diese meines Wissens die kalte Luft nur aus dem mittleren 3fach Auströmer stößt!

  • Sehr interessanter Thread.

    Hast du Bilder von den Sensoren den Relais? ich habe einen nachgerüstete Klima, weiß aber nicht welcher Hersteller es ist.

    Bei mir sitzen zwei Relais in einem Relaishalter über der Batterie, und der "Durchbruch" schaut so aus.

    Nach meinen Recherchen scheint es keine Diavia zu sein, weil ich die Anleitung dazu habe und die Bauteile anders ausschauen...

  • Hi Andre,

    deine Anlage sieht den Weileder Anlagen sehr ähnlich. Dumm nur, dass Weileder nie selbst welche hergestellt hat. Die haben sich quer durch den Markt mit Teilen bedient. Die waren mal groß auf dem Markt mit Nachrüstungen. Heute is nix mehr.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Hallo zusammen,

    hier der Einbau der Klima, Sorry das es so lange ging.8)

    Zuerst Platz schaffen und alles zurecht legen. Ich habe beim Einbau gleich den Gebläsemotor und den Vorwiderstand erneuert.

    Zutatenliste:

    Viele Kabelbinder lang

    Schlauchhalter 10 Stück mit 16mm Durchmesser (innen gummiert)

    Abstandshalter VW 4A0820199

    Diverse Wasserschläuche als Ummantelung dient als Scheuerschutz

    Berner FIX Clear


    Schritt 1 Gebläsekasten

    Mittelkonsole und Handschuhkasten ausbauen.

    Der Gebläsekasten ist 2 geteilt und die 10 Clipse entfernen (ist ersichtlich) Im Motorraum den Pollenfilter und die Schrauben entfernen.

    Dann könnt Ihr den Gebläsekasten rausnehmen.

    Um den neuen Gebläsekasten einzusetzen muss ein ovales Loch in die Spritzwand gebohrt werden. Leider ist die Schablone nicht ganz genau und ihr müsst den Kasten zu Anprobe öfters reinsetzten und prüfen ob das Loch soweit passt.

    Die Drainage Leitung müsst ihr noch bohren. Am besten Kasten provisorisch reinsetzten und gucken wo ich knickfrei durchbohren könnt.

    Der Umbau des Gebläsekastens ist soweit ersichtlich und beinhaltet keine Stolperfallen.
    Ich haben den Kasten zur Spritzwandseite mit dem Berner Kleber zusätzlich gedichtet...es gibt keine Geruchsbelästigung durch den Kleber

    Wichtig ist zu prüfen das der Kasten sauber und spannungsfrei sitzt. Korrosionsschutz der Bohrungen etc. empfehle ich EP 2K aus der Autolackiererei.


    Schritt 2 Kondensator

    Vorderbau ziehen... dann die Leitung für die Servokühlung wegbauen.

    Wichtig !!!!!

    Den Kondesator logischerweise vor den Wasserkühler setzten, Servokühlleitung vor den Kondesator setzten und alle Schrauben leicht anlegen. dann muss unbedingt durch leichtes biegen eine berührungslose Montage des Kondensators hergestellt werden. Probleme gibts oben an der Leitung der Servolenkung und unten an der Kunststoffzarge.

    Stolperfalle !!!!!

    Unbedingt das Bimetall hinten an den Lüfterjalousie entfernen und die Jalousie durch drehen auf auf stellen... steht nirgens geschrieben aber ich hab damit meine Erfahrung gemacht!!!! Die Lüfter sollen schließlich die Luft sauber durchziehen können!

    Schrauben festziehen und alles nochmal prüfen.


    Weiter gehts gleich mit Schritt 3

  • Schritt 3 Klimakompressor

    Der Einbau des Klimakompressors ist laut Anleitung ersichtlich. Hier ist unbedingt zu beachten das der Kompressor durch abnehmen der Verschlussstopfen ausgeleert werden muss um sicherzustellen das noch kein Öl drin ist.

    Zur Ölfüllmenge komme ich nacher!!!

    Wichtig!!!!

    der Sanden Kompressor lässt sich auch falsch einbauen, hier ist zu beachten das die Saugseite oben ist und nicht an der Seite (siehe Foto)

    Sorry irgendwie drehen die Bilder sich ständig, ich hoffe es geht trotzdem:/:/

    Schritt 4 Trockner und Leitungen

    Der Filtertrockner wird unter das Expansionsventil mittels Blechschraube montiert, auch hier schauen das nix scheuert etc. den Druckschalter gleich draufschrauben.

    Jetzt kommt die Herausforderung die ganzen Kältemittelleitungen so zu verlegen das sich nichts berührt oder scheuert. Da kann jeder selbst entscheiden wie er das macht.

    Ich habe da gummierte Schlauchalter genommen und Abstandshalter die noch einen Gummiüberzug bekommen haben. Da passiert in 100 Jahren nix ;):P

  • Schritt 4 Elektrik

    Laut Schaltplan ist es relativ easy die Sache zu verlegen. Die Relais kommen vorn links zu Batterie und laut Plan und dort so zu verbinden. Ich empfehle sämtliche Steckverbindungen die sich im Motorraum befinden sauber zu verlöten. Leider haben manche Verbindungen keine Gummiabdichtung und somit ist der Ausfall der Anlage irgendwann vorprogrammiert. Der Relaiskasten sollte auch eingetütet werden da auch hier alles offen liegt und das Wasser schön eindringen kann

    Ich bin ein Freak und lege gerne alles in Leerrohre bzw. diese Marderwellrohre. Schaut einfach sauber aus. Die Lüfteransteuerung geht über den Thermoschalter am Kühler. Auch hier im Motorraum ist es ersichtlich in der Alex Einbauanleitung wie alles verschaltet werden muss.

    Im Innenraum wird am Gebläsekasten ein Temperatursensor und ein Poti montiert. Der Klimaschalter habe ich direkt neben der Bedieneinheit montiert (siehe Foto)

    Auch hier ist alles ersichtlich.

  • Funktionsweise und Füllung:

    Wenn alles soweit zusammengebaut und elektrisch angeschlossen ist steht einer Füllung nix im Wege.

    Stolperfalle!!!! War ein riesen Aufwand!!!!

    Wieviel Öl muss in die Anlage? Steht leider nirgens geschrieben =O8|? Fa. kontaktiert wo ich die Anlage gekauft habe... wurde mir schriftlich mitgeteilt das die Anlage bereits mit Öl befüllt sei ??? 8o Hersteller kontaktiert... dort schriftliche erhalten das in die Anlage 250-300ml Öl rein muss =O=O=O=O=O und das die Anlage werkseitig leer ist :huh:. Telefon Support ... gleiche Auskunft erhalten:huh:

    Super, jeder sagt was anderes !!!! Fakt ist...Öl ist zumindest keins drinn deswegen ist es wichtig vor dem Einbau wie bereits oben beschrieben den Kompressor ausbluten zu lassen.

    !!!! Ohne Garantie und Gewährleistung !!!!

    Da ich von Berufswegen viel mit Klimaanalgen zu tun habe ist 250-300ml für solch eine Anlage eindeutig zu viel8) Ein Flüssigkeitschlag des Kompressors wäre in diesem Fall bei soviel Öl sicherlich vorprogrammiert...

    Ich habe die Anlage mit 140g PAG46 Öl und 800g 134A befüllt und es gibt keinerlei Probleme

    Die Kühlwirkung ist super und die Verdampfertemperatur liegt zwischen 2-6°

  • Funktionsweise der Anlage

    Beim Einschalten der Anlage laufen die Kühlerlüfter auf Stufe 1, sollte Stufe 1 nicht ausreichen kommt die Stufe 2. deswegen ist es Wichtig das die Lüfterjalousie immer geöffnet sind.

    Den Poti am Gebläsekasten am besten auf Vollgas belassen.

    Kalt wird es bei meinem T4 an der linken und rechten Düsen, unten oben natürlich auch. Die Mitteldüse habe ich nicht angeschlossen und sind somit Blind.

    Ich hoffe es hilft weiter der sich eine solche Anlage in seinem T4 einbauen möchte und sorry wegen den verdrehten Fotos die kann ich einfach nicht sauber hochladen;(


    Grüße

    Thomas :)

  • 1. Erstmal Danke für die Super-Beiträge

    2. Bin überzeugt: Will ich.

    3. Bei Koberger gibt es aber nur die Version für BJ 1999-2004 2.5l TDI
    ABER: Welche Probleme würden mich denn erwarten, wenn ich die versuche in einen 1997er 2.5l Benziner einzubauen?

  • Hier im Forum hat noch jemand die gleiche Anlage verbaut...vielleicht gibt er seinen Kommentar bzw. Erfahrung dazu ab.

    Grüße

    Thomas

    Nein, ich habe einen 2.5l TDI Modell 97

    Ich hatte vor, mir die Anlage bei Koberger zu bestellen. Gibt halt nur 1999-2004 2.5l TDI.
    Halter Klima sollte beim Benziner auf jeden Fall anders sein

  • Wir haben uns diese Anlage auch letzten Herbst in unseren AJT Camper verbaut.

    Ich muss sagen das die doch sehr universell gehalten ist.


    20200829_102559.jpg20200827_115247.jpg20200827_110856.jpg


    Die Qualität ist ...ok...

    Es traten leider mehrere Probleme auf, der Lüftungskasten hatte beim Transport was abbekommen und war etwas zusammen gedrückt.

    So das der Lüfter erst nicht rein passte, konnte ich selber mit 3 kleinen Blechschrauben und Dichtmasse wieder beheben.

    Das größte Problem war das der Klimakompressor falsch geliefert wurde mit 90° abgängen.

    Die Firma Koberger war in der angelegenheit wenig bemüht und es bedurfte doch einigen Telefonaten und Mails bis der richtige Kompressor dann 1,5 Wochen später ankam.

    Ohne die Hilfe von Thomas (T4 mit Herz) wäre das ganze noch schwieriger gewesen weil einfach einige sachen nicht aus der Anleitung hervor gehen.

    Diese besteht auch nur aus Bildern, kein Text.

    Wenn man die die Stolpersteine dann gemeistert hat geht der Einbau eigentlich relativ gut von statten.

    Ich habe bei mir auch die Mittleren Lüftungsdüsen komplett angeschlossen habe mir dafür aber 50mm Durchmesser Aluflexrohr bestellt.

    Das mitgelieferte ist viel zu steif und ist mir beim biegen eingerissen.

    Die Umluftklappe muss man noch etwas bearbeiten damit die richtig passt, ist alles fummelig.

    Und muss öfter mal reingehalten und angepasst werden.

    Habe zusätzlich alles mit Dichtmasse verklebt.

    Den Kondensator hab ich anders wie Thomas angeschlossen so das ich die Front jetzt ohne die Anlage zu öffnen vorklappen kann.

    Die Leitung von der Servo muss man etwas verlängern da sie sonst am Kompressor reibt.

    Habe da einfach ein Stück Rohr zwischen gemacht die Leitung ist drucklos.

    Rohr ist jetzt kürzer wie auf dem Bild aber ich musste ja beim warten auf den neuen Kompressor irgendwomit weiter machen.

    Man kann auch einfach einen neuen längeren Schlauch besorgen.

    Ansonsten viel mit Gummi umwickelt zum Schutz das sich nichts durchscheuert wie Thomas das auch gemacht hat.

    Das dauert ne ganze weile.

    Der Schalter ist son einfacher kleiner runder Billigschalter mit Led ...welche immer leuchtet und sehr hell ist.

    Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.

    Verkabelung ist soweit eigentlich problemlos, ein Kabel hab ich über behalten.

    Die Stecker hab ich Motorraum alle abgeschnitten und die Kabel verlötet.

    Bis auf den vom Druckschalter natürlich.

    Fazit

    Würde ich die nochmal kaufen?

    Eher nicht für das Geld ist die Qualität einfach zu schlecht und die gesamte Anlage zu Universell gehalten so das man viel anpassen und fummeln. muss.

    Wenn dann alles fertig ist und vernünftig gefüllt funktioniert sie gut.

    Die Luft wird richtig Kalt , wenn es sehr warm ist muss man natürlich die Lüftung ordentlich aufdrehen damit es kalt im Auto wird.

    Die Anlage riecht anfangs sehr nach China Plastik, ein paar Monate.

    Ich bin froh das ich die Klima jetzt drin habe, der Kompressor und Trockner sind zur not überall zu kriegen.

    Schläuche kann man sich pressen lassen falls da was passiert.

    Kondensator kann man einen Universellen nehmen, was anderes ist da auch nicht bei.

    Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.

    Danke nochmal an Thomas ;):thumbup:

    Gruß

  • ... blos mal so gefragt.

    Wäre es bei der Nachrüst Klimaanlage auch möglich den originalen Wasserkasten von einem T4 mit Klimaanlage zu verwenden.

    Das dürfte doch einige die hier beschriebenen Probleme lösen?

  • Ja das dürfte funktionieren.

    Da muss man aber das Blech für den Durchgang zum Motorraum mit umbauen glaube.

    Dann müsste man da noch ein Thermostat mit Fühler einbauen um den Kompressor ein und aus zu schalten bzw müsste man mal gucken wie das bei der originalen manuellen Klima gelöst war.

    Wenn man sich den Rest selber zusammen sucht wirds auch nicht teurer.

    Der Kompressor kostet unter 300eu

    Halter könnte eventuell der originale passen.

    Schläuche könnte man sich dann auch schöner biegen und pressen lassen.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro