Sammelthread: Führerschein Anhänger Wohnwagen B/BE/B96

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mit den Anhänger 90 Grad rückwärstfahren, nur mit Spiegel versteht sich.


    Das mußt du mir mal vormachen !! Was siehst du denn im eigenen Spiegel beim 90°-Knick? Nur dein Auto und die Anhäger-Stirnseite. Wo das Ende deines vielleicht 7 oder 8 m langen Anhängers bleibt und was der Sicherungsposten signalisiert, ist auch nicht ganz unwichtig ;)

    Deshalb ist die Grundfahraufgabe BE rückwärts um die Ecke nur nach links, damit der Probant auch schön dabei aus seinem runtergelassenem Fenster den Anhänger und auch den Sicherungsposten sehen kann.

    Wie sollte denn sonst die Prüfung funktionieren" Prüfer:" Ehy, sie haben den Kopf gedreht und nach hinten geschaut. Durchgefallen!" Oder vielleicht Scheuklappen tragen ? :D

    Pflichtstunden sind 5 Sonderausbildungsfahrten, zusätzlich muß auch noch die Sicherheitskontrolle trainiert werden..

    Für den Themenstarter: Mach BE96, falls du keine schwereren Anhänger fahren willst.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (19. September 2015 um 10:34)

  • s.u.

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

    Einmal editiert, zuletzt von XT 500 (19. September 2015 um 10:49)


  • Das mußt du mir mal vormachen !! Was siehst du denn im eigenen Spiegel beim 90°-Knick? Nur dein Auto und die Anhäger-Stirnseite. Wo das Ende deines vielleicht 7 oder 8 m langen Anhängers bleibt und was der Sicherungsposten signalisiert, ist auch nicht ganz unwichtig ;)

    Deshalb ist die Grundfahraufgabe BE rückwärts um die Ecke nur nach links, damit der Probant auch schön dabei aus seinem runtergelassenem Fenster den Anhänger und auch den Sicherungsposten sehen kann.

    Wie sollte denn sonst die Prüfung funktionieren" Prüfer:" Ehy, sie haben den Kopf gedreht und nach hinten geschaut. Durchgefallen!" Oder vielleicht Scheuklappen tragen ? :D

    Pflichtstunden sind 5 Sonderausbildungsfahrten, zusätzlich muß auch noch die Sicherheitskontrolle trainiert werden..

    Für den Themenstarter: Mach BE96, falls du keine schwereren Anhänger fahren willst.


    ..na ja bei mir war es so.
    90 Grad oder nach links um die Ecke ist m.E.n. gleich.
    Mit nicht nach hinten schauen, meinte ich das nach rechts drehen und auf und durch die Heckscheibe auf den Anhänger gucken.


    Bin damals 1999 drei Monate zu spät gewesen mit dem Führerschein, sonst hätte ich mir BE auch sparen können.
    Schönen Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

    2 Mal editiert, zuletzt von XT 500 (19. September 2015 um 10:51)

  • ....der Themenstarter will aber eine schweren Anhänger fahren. Da ist nix mit BE96.


    Mein großer musste deswegen auch den Anhängerführerschein machen, damit er mir im Wald beim Holz machen helfen kann :thumbup:


    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ....der Themenstarter will aber eine schweren Anhänger fahren. Da ist nix mit BE96.


    Das erklär uns doch mal. Was ist "schwerer" Anhänger? B69 --> zul. Zuggesamtgwicht 4250kg. Sein Bus 2620kg plus Anhänger 1600kg = 4220klg = B 96

    Klick

    B96 gilt übrigens für alle Anhänger, ist irrtümlicherweise aber als Wohnwagenführerschein geläufig. Ist übrigens keine Fahrerlaubnisklasse, sondern nur eine Zusatzoption.

    Falls ich falsch liege, bitte berichtigen.

    .................................................

    2 Mal editiert, zuletzt von red.cargo (19. September 2015 um 12:14)

  • ..für den TE und seinen beabsichtigten Anhänger reicht der 96er aus.

    Aber für den Fall eines Tandemanhängers oder großen Wohnanhänger und schwereres Zugfahrzeug sieht es dann wieder mau aus. Mit BE würde er sich diese Optionen offen halten.

    Besten Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

    Einmal editiert, zuletzt von XT 500 (19. September 2015 um 14:36)

  • Mehr als die oben ganante Wohndose 1600kg und 2620kg der Bus =4220kg wollte ich eh niemals fahren von daher reicht ja normal B96


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Ganz ehrlich. Wenn man sich da nochmal hinsetzt und ne erweiterung macht dann mach gleich den BE. Der B96 ist absoluter Quatsch, meine Meinung. Bin mit nem Fahrlehrer befreundet und der rät auch jedem davon ab in seiner Fahrschule. Es wird der Tag kommen da brauchst nen BE und ärgerst dich grün und blau das du nur einen 96er hast...

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • Wenn man sich da nochmal hinsetzt und ne erweiterung macht dann mach gleich den BE

    Warum dann nicht gleich C1E oder CE ?? Ist sicher auch eine Zeit und Geldfrage. Der B96 dürfte etliches günstiger sein.

    Der B96 ist absoluter Quatsch

    Dafür aber wohl recht beliebt, hörte ich.

    Bin mit nem Fahrlehrer befreundet und der rät auch jedem davon ab in seiner Fahrschule.

    Kann es sein, das er davon lebt? Ein BE ist sicher lukrativer für ihn. :D

    .................................................

  • Hi,

    Warum dann nicht gleich C1E oder CE ?? Ist sicher auch eine Zeit und Geldfrage. Der B96 dürfte etliches günstiger sein.

    ...

    ... . :D

    Einen C1E oder CE macht man heute mal nicht eben so. Voraussetzung für einen C1E ist der BE und der C1. Um den CE zu erlangen ist zum einen der C1E und zum anderen der C Voraussetzung. Wenn als jemand mit B kommt und sagt ich möchte CE erlangen, so hat er bis dahin 5 theoretische und 5 praktische Prüfungen zu absolvieren. Von dem dazu gehörigen Theorieunterricht sowie den Fahrstunden brauch ich glaub ich nicht zu reden. In Zeiten wo eine einfache Fahrerlaubnis der Klasse B von den Fahrschulen zwischen 2200€ und 2500€ ausgepriesen wird kann man sich wohl ausrechnen was der CE kostet.
    Und wenn man dann den CE hat darf man noch lange nicht mal eben auf den Bock steigen um sich mal nen € nebenher zu verdienen. Da das Ganze gewerblich wäre müsste nämlich erstmal eine Ausbildung nach dem EU-Berufskraftfahrerqualifizierungsgesetz erfolgen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • :schuldig: Also B96 geht für den TS tatsächlich :schuldig:

    Aber:

    Mit 40 kg Mehrgewicht ist er schon mit fahren ohne gültige Fahrerlaubnis dabei :patsch:

    Und was sind schon 40kg mehr bei einer Wohndose........


    Und nun zu dem direkten Kostenvergleich:

    B96 braucht 7 h Fahrschule und die kosten mind. 300€, dazu kommen noch die Geb. bei der FS-Stelle. Dafür darf er dann Gespanne bis 4.250kg fahren.

    BE kostete bei meinem großen knapp 600€ incl. allen Gebühren. Dafür darf er nun Gespanne bis knapp 7.000kg ziehen.


    Die Entscheidung ob B96 oder BE muss der TS letztendlich selber treffen.

    Meine wäre klar BE, da wäre ich auf der sicheren Seite. Aber hätte, hätte Fahrradkette, in meinem FS stehen noch Zahlen, das reicht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Einen C1E oder CE macht man heute mal nicht eben so. Voraussetzung für einen C1E ist der BE und der C1. Um den CE zu erlangen ist zum einen der C1E und zum anderen der C Voraussetzung. Wenn als jemand mit B kommt und sagt ich möchte CE erlangen, so hat er bis dahin 5 theoretische und 5 praktische Prüfungen zu absolvieren. Von dem dazu gehörigen Theorieunterricht sowie den Fahrstunden brauch ich glaub ich nicht zu reden.


    Elsadre:

    Mein lieber Scholli :!: Ich sags nur ungern, aber vom Fahrerlaubnisrecht und der Fahrschülerausbildungsordnung und den Richtlinien hast du gar keine Ahnung. Bitte schreibe hier nicht so einen Unsinn :thumbdown:

    Informiere dich doch mal bei einer FS. Nix für ungut.

    Gruß

    .................................................


  • So habe ich es auch gemacht somit kann ich wenn es sein soll 7000 kg fahren :D

  • Wie schnell ist ein Wohnwagen überladen? Ist das dann fahren ohne Führerschein? Werden da die erlaubten Gewichte zugrunde gelegt oder die tatsächlichen? Dann würde sich die frage meines Erachtens nach nicht stellen.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Etwas kniffelige Frage.
    Fahrerlaubnisrechtlich gilt eigentlich immer das zulässige Gewicht. Dann wäre es vielleicht "nur" eine Überladung. Sicher bin ich mir nicht.
    Allerdings ist der Bus ja auch nicht bis zur Grenze ausgeladen. Dann wäre die Kombi evtl. noch unter 4250kg, und dann wäre es auf jeden Fall "nur" eine Überladung des Anhängers.

    Und eine Überladung soll doch wohl auch vermieden werden, ob mit oder ohne Führeschein !

    .................................................

  • 300€ für B96 - da bin ich mit 160€ ja günstig dabei......

    Und die Gebühren auf der Führerscheinstelle sind bei BE und B96 auch gleich.....

    Bei B96 gibt's auch keine Prüfung bei der man durchfallen könnte - dann kann auch BE teurer werden.....

    Mein Fahrschullehrer meinte allerdings auch das ein überladen sofort fahren ohne Fahrerlaubniss wäre - weiss nicht ob er lieber BE verkaufen wollte oder ob das stimmt.....

  • das wäre jedenfalls für mich die entscheidende frage. wenn ich auch nur aus versehen in die nähe von fahren ohne führerschein kommen könnte, würde sich mir die frage entweder oder gar nicht stellen.
    natürlich gehts auch um geld und nicht jeder kann 600 oder mehr euro mal eben so auf den tisch packen. aber der mehrwert steht hier in keinem verhältnis zum preis finde ich.
    und mit ner richtigen urlaubsfahrt sowohl zgg des busses als auch des wohnis auszureizen ist wahrlich nicht schwer... :whistling:

    wie schwer ist der wohni ohne beladung wirklich? meistens ja schon deutlich mehr als angegeben und er hat reell nur 150kg zuladung oder sogar weniger. ist ähnlich geschummelt wie bei vw mit der abgasnorm. :D

    und ein bus mit 2620kg...das ist je nach grundausstattung auch nicht schwer den auszureizen....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wie schnell ist ein Wohnwagen überladen? Ist das dann fahren ohne Führerschein? Werden da die erlaubten Gewichte zugrunde gelegt oder die tatsächlichen? Dann würde sich die frage meines Erachtens nach nicht stellen.

    Also wenn Du im Ausland mit der Wohndose in eine Verkehrskontrolle kommst, dann wiegen die das Gespann an Ort und Stelle. Und dann zählt, was die Uhr anzeigt. Und bezahlt wird dann auch nach der Uhr. Und die Frage nach dem Führerschein wird auch vor Ort geklärt.

    Bei den Wohnwagen kann man die Herstellerangaben zum Leergewicht getrost vergessen, die stimmen so gut wie nie.

    Ich war mit meinem Wohnwagen auf einer geeichten Waage, habe darüber ein Wiegeprotokoll erhalten und durfte dafür 10€ zahlen. Natürlich ist das Leergewicht lt. Papieren ein anderes.

    Wenn ich nun den Wohnwagen für den Urlaub richte, wird alles was reinkommt gewogen und in eine Liste eingetragen. So eine Liste hilft auch bei Verkehrskontrollen :thumbup:

    Und ja, mein Bus wiegt im Urlaubstrimm auch leicht über 2.810 kg.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (23. September 2015 um 14:28)

  • Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage :D

    Ich habe den Führerschein B, fahre ein T4 Mv2 111Kw (sonder kfz Wohnmobil) mit einen Leergewicht von 1956 Kg und ein zul. Gew. von 2660 Kg.

    Mein Wohnanhänger hat ein zul. Gew. 1000kg (mit Auflaufbremse)

    Somit dürfte ich mit meinen T4 den Wohnwagen nicht fahren ( 2660kg+1000kg=3660kg )

    Und hier kommt mein Plan :D ich laste mein T4 einfach auf 2500kg ab. Somit komme ich auf 3500kg und könnte den Anhänger fahren oder übersehe ich da etwas ?

    Gibt es eine 12% Regelung ? Wo das Gewichtabweichen darf oder verliere ich gleich mein Führerschein wenn ich mein Auto in Kombination mit Anhänger fahre und mit z.B. 12-20kg über 3,5t komme.


    Danke schon mal 8)