Umbau von Mechanik auf Automatikgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Getriebespezialisten,
    ich weiss, das ist komisch, was ich hier frage.
    Wir wollen das Automatikgetriebe von einem AET Benzinmotor (Bj. 2001, Taiwanprodukt) auf entweder 2.5 TDI Motor oder 2.4 AAB Motor
    umbauen. Freund von mir hat alle beide, die zur Zeit Schaltgetriebe haben.
    Fuer seine Familie die Fahrt zu vereinfachen (Frau und die Tochter) will er, wenn es geht, einz von den beiden mit Automatik ausruesten.
    Automatikgetriebe ist da, ich glaube das ist 01P Getriebe von einem Benziner 2.5 AET, Baujahr 2001. Der Verbrauch ist auch sehr hoch.
    Kann sein, das das Steuergeraet im Notlauf ist. Das koennen wir nicht feststellen.
    Das Benzinmotor laeuft, aber nicht zuvertraulich. Manchmal geht er gar nicht mehr an, manchmal ganz okay.
    Wir hier in Mongolei koennen zur Zeit die Fehler usw nicht auslesen. Ich habe so ein Testgeraet in D gekauft (Lescars Modell NC 5503-675),
    angeblich sollte das fast alle Modellen die Fehler auslesen (ganze Asiaten auch), aber halt nicht ausgelesen. (Bei Ebay gekauft)
    Also meine Frage: Ob das geht, was wir vorhaben. Ich weiss, in Forum ist es immer andersrum. Wir bedanken uns auf eure Hilfe.

    Gruss
    Boldoo

  • Ich würde es lassen.Ihr habt doch schon Probleme genug mit den Bussen.Ausserdem wird der Verbrauch dann noch höher.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi

    Viele die ein Automat haben wollen auf Schalter umbauen, da die Automaten wohl nicht so
    zuverlässig sind. Warum willst du es andersrum machen? Nur um die "Fahrt zu erleichtern????".

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Ich würde es lassen.Ihr habt doch schon Probleme genug mit den Bussen.Ausserdem wird der Verbrauch dann noch höher.


    Hallo Gundi, danke fuer die schnelle Antwort.
    Eben deswegen, das wir Probleme haben. 2.4 Schiffsdiesel hat wenige Probleme oder sagen wir kein Problem.
    Wenn wir dadrauf Automatik bauen, ist in Ulaanbaatar bei den Stau's fuer die Frauen viel einfacher.


    Viele die ein Automat haben wollen auf Schalter umbauen, da die Automaten wohl nicht so
    zuverlässig sind. Warum willst du es andersrum machen? Nur um die "Fahrt zu erleichtern????".

    Hallo Kobold, danke.
    Ja, die Fahrt zu erleichtern.
    Zweitens, wie ich erwaehnt habe, der Verbrauch bei der Benziner ist zu hoch (ich glaube ueber 20 liter pro 100 km).
    Der Diesel ohne Motorsteuergeraet ist dann viel einfacher und wir denken, der Verbrauch dann auch akzeptabel.

    Gruss
    Boldoo

  • wie ich erwaehnt habe, der Verbrauch bei der Benziner ist zu hoch (ich glaube ueber 20 liter pro 100 km).

    Euch fehlt das Wissen und die Messtechnik, um den "normalen" Bus exakt einzustellen ?!
    Wie wollt ihr dann den Umbau auf auf eine problemlos funktionierende Automatik schaffen - das ist zehn Mal komplizierter. :nixpeil:
    Und ein Diesel mit Automatik braucht und hat natürlich dafür ein Steuergerät - also nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (2. April 2016 um 12:49)

  • Dann leg das Schaltgetriebe nicht zu weit weg damit der Umbau auf Schalter nacher wieder schneller geht wenn das Automatikgetriebe seinen Geist aufgibt.

    Oder noch besser, ich gebe Dir meine Kontonummer.Dann kannst Du mir die Kohle für den Umbau überweisen. :D
    Denn die Kohle ist so oder so weg. :tear: :tear:


    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Der TE hat die Frage gestellt ob es geht, nicht ob ihr es gut findet.
    Und extra darauf hingeweisen dass er weiß dass hier im Forum fast immer andersrtum umgebaut wird.
    Wahrscheinlich, weil er zu höflich war, sich Kommentare wie "lass es" zu verbeten...

    Warum müssen hier immer die Automatikgetriebehasser rumstänkern?

    Ich würde den Umbau, den der TE vorhat, auch machen, wenn meiner nicht schon Automatik hätte :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (2. April 2016 um 19:49)

  • Der TE hat die Frage gestellt ob es geht, nicht ob ihr es gut findet.

    Ich weiß nicht, ob Du meine Antwort verstanden hast - jedenfalls steht da nichts von "finde ich nicht gut".
    Nach seiner Beschreibung halte ich es für ausgeschlossen, dass sie es hinbekommen - deshalb, und nur deshalb, habe ich ihm abgeraten.

  • Hi,

    wenn ich vor der Wahl stände eine AAB (2,4L Diesel) oder einen TDI auf Automatik umzurüsten, dann würde ich den AAB umrüsten.

    Dann bestände durchaus die Möglichkeit dass das Automatikgetriebe für längere Zeit überlebt. Denn wenn die Automatik eines nicht gut findet, dann ist es Drehmoment.
    In meinen Augen entspricht das Drehmoment des AAB eher dem eines Benziners, ist also weniger, als beim TDI.


    Ausserdem wäre die relativ kurze Übersetzung des Benziner-Getriebes an einem AAB sinnvoller, kommt also dem serienmäßigen AAB-Getriebe näher, als am TDI, welcher immer ( 4WD lasse ich da mal unbeachtet) länger übersetzt ist als das längste AAB Getriebe.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • naja, die Frage war ja obs funktioniert. Das 01P hat ein Steuergerät, welches mit dem Motorsteuergerät sich unterhält. Der AAB hat kein Steuergerät, deshalb wäre die Frage, was macht das SG des 01P dann, evtl. auf Notlauf gehen , weil es denkt das was defekt ist.......und Notlauf ist nicht besser zum Fahren. Ich würde auch besser den AET zum Laufen bringen, wenn er 20 Liter säuft, dann ist garantiert die Unterdruckanlage undicht und der Blaue Sensor defekt.....der denkt es ist immer Winter. Fhler auslesen müsst ihr trotzdem, weil die müssen gelöscht werden . Habt ihr euer Gerät falsch bedient, Zündung vergessen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,

    wenn das 01P Getriebe am AAB verbaut wird, wird es Probleme auf Grund des mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fehlenden Motorsteuergeräts geben, wie Multi schon sagt. Das Getriebe bekommt die Lastzustände und Drehzahl des Motors vom Motorsteuergerät gemeldet und der Motor die Schaltmomente, um das Drehmoment durch verschobene Zündzeitpunkte zu reduzieren. Deshalb wird das 01P am AAB nie zufriedenstellen laufen, wenn es überhaupt jemals den Notlauf verlässt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein O1P mit Steuergerät für einen Benziner nicht am TDI vernünftig läuft, da verschiedene Softwareversionen drauf sein werden oder die Kodierung geändert werden muss (siehe zurücknehmen des ZZP oder Leerlauf beim Stand bei einem TDI).

    Ich bin aber auch kein Mechatroniker oder Experte.

    Grüße Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hallo allerseits,
    und danke fuer die Hinweise und fuer die Ratschlaege.
    Ich bin jetzt sicher, das das nicht so einfach ist, z.B. AAB hat ja wie erwaehnt, kein MSG.
    Also wir lassen das.
    Bei den Benziner die Fehler auszulesen, geht nicht.
    Bei dem Diesel TDI geht das mit dem Geraet.
    Hier habe ich ein paar Bilder rangehaengt, wie das so aussieht.
    Vielleicht habe ich falsches gekauft.
    Koennt ihr mir helfen, wie ich die Fehler mit was am besten kostenguenstig auslesen kann?
    Ich bedanke mich im Voraus.

    Gruss
    Batbold

  • Hallo in die Mongolei!

    Das Auslesen funktioniert auch mit einem OBD Kabel und kostenloser Software. So habe ich es gemacht.
    Auf dieser Seite findest Du viele Informationen: https://www.blafusel.de/obd/obd2_start.html

    Ich habe so ein Kabel gekauft http://www.ebay.de/itm/like/40077…s&ul_noapp=true und mit dieser Software https://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html auf meinem Laptop die Fehler ausgelesen.

    Bei dem Verbrauch von 20 Liter ist der Motor wohl im Notlauf. Sieh dir mal die Unterdruckschlaeuche an, moeögliche Kandidaten sind auch die Lambdasonde und auch der Auspuff (Kat defekt).
    Sehr hilfreich für benziner Probleme ist Bardi´s Liste http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi's_Liste

    Ich kenne den Verkehr in Ulan Bataar, das ist wirklich die Hoelle :D

    Viel Glueck!

    Einmal editiert, zuletzt von christophu (6. April 2016 um 13:40)


  • Hallo,
    danke fuer die Hinweise. Ich habe bei ebay so ein Lesegearet gekauft (Lescars),
    leider hat das nicht funktioniert.
    Ich werde dann anders versuchen.
    Warst du hier in UB? Wie du sagst, in UB Auto fahren macht kein Spass.
    Aber man muss eben fahren.

    Gruss
    Batbold