Italien/ ADAC/ Werkstatt: ACV dreht, startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    schreibe nun aus dem Hotel, da mein Bimobil auf ACV abgeschleppt wurde.
    Geparkt, 2h Stadt besichtigt zurück gekommen und einen ACV gefunden, der über Schlüssel vom Anlasser gedreht wird, aber nicht startet. Einmal konnte ich Ihn noch starten, in dem ich beim Anlassen Gas gegeben hab. So konnte ich bis zur Ausfahrt des Parkplatz fahren die eine Steigung hat an der er kein Gas mehr an nahm, keine Leistung hatte und schlussendlich wieder aus ging. So zupp aus, tot nix mehr.
    Diesel is drinnen, seit dem letzten Tanken gestern 280km gelaufen, heute auch 2h gefahren ohne Mucken, 13V aus der Batterie nach x Versuchen.

    So ADAC angerufen, Auto abgeschleppt, ich ohne Hütte, morgen Nationalfeiertag, Dienstag früh geht's weiter. Eventuell VW Werkstatt, wenns von der Größe her geht, sonst wohl eine freie LKW Werkstatt.

    Habt ihr Ideen, was als Erstes probieren? Der Mechaniker hatte noch gefragt, ob ich den zweiten Schlüssel dabei hab. Wenn WFS defekt/ Transponder nicht lesbar würde der Motor doch überhaupt nicht mehr starten?

    Danke und viele Grüße aus Italien!

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Hi,

    bei Fehler in der WFS springt er kurz an und geht dann aus. Leuchtet die Vorglühhlampe bei Zündung-Ein? Falls nein würde ich das Relais 109 in die Runde werfen. Luftblasen in der Dieselleitung?

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Kannst du jemand anderes Starten lassen und am Dieselfilter nach Luft im System schauen lassen? (durchsichtiger Schlauch )

    Zur Wegfahrsperre:
    Mir
    hat es schonn mal geholfen den Schlüssel ca. 10min. auf Zündung stehen
    zu haben. Es wird dabei immer wieder versucht den RF ID Code aus deinem
    Schlüssel zu lesen. Wurde er einmal erfolgreich ausgelesen wird das
    Steuergerät frei geschaltet. Das hatte mir damals der ADAC Mann gesagt
    bzw. mit mir zusammen erfolgreich durchgeführt.

    Du hast keinen Klappschlüssel, oder? Da kann sich der RF IF Chip schon mal lösen.

  • So konnte ich bis zur Ausfahrt des Parkplatz fahren die eine Steigung hat an der er kein Gas mehr an nahm, keine Leistung hatte und schlussendlich wieder aus ging.


    Da kann man die WFS eigentlich ausschliessen. Auf Spritmangel würde ich tippen. Für verstopfte Tankbelüftung ist der Weg wohl zu gering gewesen. Der Test, den Tankdeckel einfach mal offen zu lassen, ist aber auch nicht tragisch. Tank auch voll, da ist der Tankgeber auch raus als Ursache. Dieselfilter dicht wär eine günstige Reparatur. Ansonst wohl Luft aus anderen Gründen in der Spritleitung. Kaputte ESP, wie oft sehr schnell als Ursache angegeben wird, sollte man sich nicht zu früh einreden lassen.
    Edit: Wasser im getankten Diesel kann man wohl auch ausschliessen, dann wär Starten am Morgen schon nicht mehr möglich gewesen, nachdem sich das Wasser abgesetzt hat. Schmutz der den Filter dicht macht, kommt wohl aber noch in Frage.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (24. April 2016 um 20:03)

  • @PölCHirs: abgeschleppt isser bereits. Nachdem er eine Runde bis zur Ausfahrt am Parkplatz lief gehe ich davon aus, dass er Sprit bekommen hat.

    @Netterman: Vorglühlampe geht an und nach üblicher Zeit aus.

    Camper2.5: Hmm, nun nicht mehr. Wie gesagt ich bin im Hotel, der Bus steht beim Abschleppdienst. 10min warten kann ich dann Dienstag mal probieren, aber was passiert während der Fahrt? Über die Alpen nach Hause zurück möcht ich keinen Ausfall riskieren. Nein einfacher Schlüssel ohne Fernbedienung.

    Danke für Input, würde eigentlich gerne weiter... :(

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • War heute mim Radl unterwegs und wie es der Zufall so wollte, bin ich am Abschleppbetrieb vorbei gekommen auf dem mein Bus stand.
    Trotz Feiertag waren sogar mehrere Personen anwesend, so dass ich ein paar Sachen probieren konnte.
    1. Tank aufgeschlossen (Zündschlüssel kann ich ja dann nicht abziehen), gewartet, Tank wieder zugeschlossen und versucht zu starten.
    2. 10 Minuten warten in Stellung Zündung, versucht zu starten.
    3. Öleinfüllstutzen geöffnet, versucht zu starten.

    Dabei ist mir im Kühlwasservorratsbehälter ein eigenartiger, ausgefranzter Schatten aufgefallen. Also geöffnet und Schleim an Deckel und und Augen von Öl auf der Wasseroberfläche gefunden :thumbdown: . Nur wieso, so schnell und woher auf einmal ?( ?! Zumal ich ohne weitere Person, ohne Vollast über Landstraße die letzten Tage unterwegs war?

    Verwirrte und traurige Grüße...

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Vielleicht ist die Batterie leer ?
    Weil die Lima nicht lädt ?

    Dann dreht zwar der Anlasser noch, hat aber nicht genug Leistung zum Anwerfen.
    Und mangels Versorgungsspannung macht dann auch das MSG nicht mehr, was es soll - deshalb läuft er nicht mehr richtig.

  • Zylinderkopf oder Kopfdichtung defekt.

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Zylinderkopf oder Kopfdichtung defekt


    massiver Leistungsverlust bis hin zum Nichtanspringen, Motor dreht aber leicht durch, Schaum im Kühlmittelbehälter ... tja
    irgendwie kam mir derselbe Gedanke ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dabei ist mir im Kühlwasservorratsbehälter ein eigenartiger, ausgefranzter Schatten aufgefallen. Also geöffnet und Schleim an Deckel und und Augen von Öl auf der Wasseroberfläche gefunden .
    -
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Da gibt es noch mehr Anzeichen dafür ,Axel .
    Also entweder Auto vor Ort reparieren lassen , oder nach Deutschland bringen lassen . Wäre mein Vorschlag

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Kannst du, wenn du mal wieder beim Bus ist Fotos vom Kühlwasserbehälter machen und auch mal ein Video oder eine mp3 vom Startgeräusch aufnehmen?

    Hattest du mal nach Luftblasen in den Dieselleitungen geschaut?

  • Öl im Kühlwasser !!!!!!! Würde auch auf Zylinderkopfdichtung schließen.

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Buona sierra (oder so...)

    Also heute wurde der Bus zu VW Trieste geschleppt, Nachmittags der Anruf, die Dieselpumpe ist defekt. Ein Bolzen(?!) und Dichtring ist gebrochen. Ersatzteile käme geplant am Freitag, damit erst nach 4 Werktagen. Ich fahre nun also morgen allein nach Hause, der Bus wird über Heimholservice die nächsten Wochen nach kommen und zur Werkstatt meines Vertrauens geliefert. -> a) werde die Empfehlungen mal durchsehen.
    b) Mir kam, dass ich Donnerstag/ Freitag an einer Tankstelle in Italien haben tanken lassen(!) also mit altmodischen Tankwart - den Spaß gönn ich mir mal. Eigentlich hatte ich ihm gesagt und dachte auch erkannt zu haben, dass er Diesel verstanden hatte. Was nun wenn er doch Benzin (ca. 25 Liter, 30€ a 1.3€ p. L) auf halben vollen Tank Diesel geschüttet hat? Könnte das den plötzlichen Tod erklären? Seitdem sind jedoch bereits einige Tage und Kilometer, sowie frische Liter Diesel vergangen.

    So last night in Italy, morgen nochmal zum Händler und Habseligkeiten ausräumen bis der Bus dann in 3 Wochen bei der Werkstatt steht...

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Benzin dürfte der Pumpe und dem ganzen Einspritzsystem nicht gut bekommen sein.

    Offensichtlich, aber kann sowas zu beschrieben Symptomen und Schaden führen, obwohl einige Kilometer (300km +) und frischer Diesel nach fraglichem Tanken (bis jetzt nur eine Vermutung, in Dt. werde ich Tankinhalt prüfen lassen) und Liegenbleiben liegen?

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>