Unfallschaden am CE Heck -- Was nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir sind in tiefer Trauer und etwas ratlos: heute ist uns ein Nachbar beim Rückwärtsfahren hinten auf unseren California Exclusive gebrummt. Ergebnis: komplette linke Seite von Stoßstange bis Stoßstange verbeult und verkratzt. Aber das Schlimmste: das GFK-Heck hat ordentlich was abgekriegt. Auf der Höhe des Einfüllstutzens ist das GFK mindestens oberflächlich aufgebrochen, Lack abgeplatzt und im Umfeld gesplittert. Zum Glück hat unser Nachbar gleich Bescheid gesagt, so dass wir das zumindest nicht selbst regeln müssen.
    Aber was machen wir nun? Hat vielleicht jemand einen Tipp, welcher Sachverständige/Werkstatt um Oldenburg (Oldb.) sich damit auskennt und wie man das richten kann? Wie sieht es mit Wertverlust bzw. wirtschaftlichem Totalschaden aus? Hat da vielleicht schon mal jemand "schlimme" Erfahrungen mit gegnerischen Versicherungen gemacht?
    Es wäre uns eine große Hilfe, wenn jemand schon mal ein ähnlichen Schaden hatte und uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt. Bei Bedarf kann ich morgen, wenn es hell ist, auch ein paar Bilder reinstellen.

  • In diesem fall brauchste nicht eine Werkstatt sondern Bootsbauer... Die sind die GFK Profis... @B.Rude: hatte schon irgendwo in Hamburg beaerbeiten lassen. Ich könnte dir kontakte geben zu meinem Gutachter, er hat wirklich ahnung!

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • GFK ist kein großes Thema bei der Reparatur.
    Speziell bei solchen Optik Teilen ohne jegliche tragende Funktion ist es einfach.
    Alles zurechtbiegen, dass die Form wieder stimmt, hinten 2-3 Schichten Glasgewebe drauflaminieren, gebrochene/aufgesplitterten Stellen von der Vorderseite aufschleifen, von vorne Glasmatten in benötigter Dicke auflaminieren, verschleifen, dünn spachteln und lackieren.

    Das Teil ist danach optisch und funktionell gleich wie vorher, maximal etwas schwerer.

    Oder man stabilisiert das Teil, nimmt Formen ab und macht es neu (wie im Herbst bei meiner Motorrad Rennverkleidung)

  • Hallo,

    nur die Drohung mit einem Anwalt hatte bei einem komplett unverschuldetem Unfall meiner Frau zur Folge, dass alles zu unserer Zufriedenheit geregelt wurde. Wenn die gegnerische Versicherung nicht mitspielen will, müssen sie deinen Anwalt auch zahlen.

    Gruß, CHristian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Hi,

    was ist denn ein GFK bitte? Ich konnte das leider nicht finden in der Sammlung der Abkürzungen
    Siehe
    aküfi sammlung! - aktualisiert!

    Und ja, Fotos wären toll. Bei meinem Bus hatte der Vorbesitzer einen Auffahrunfall an der Heckklappe.
    Wurde die ganze Klappe ausgetauscht. Leider sind die Spaltmaße nicht hundertprozentig, aber es fällt nur auf wenn man es weiß.
    Und der Bus ist wasserdicht in der Autowaschanlage. Darauf kommt es an. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (8. Mai 2016 um 15:39)

  • NECENK: Hierher verschoben, da schon etwas spezieller.
    Moin,

    Für ein Gutachten würde ich mal bei VW AZA Bad Zwischenahn anrufen (einer der Serviceberater kann dir bestimmt helfen).

    Für die Reparaturen frage mal entweder auch bei AZA oder beim Lackiercenter Bekkering (Inh. Michael Brauner) nach.
    Er lackiert für VW alle Hochdächer und hat Ahnung von GFK.

    Grüß alle nett von mir ;)

  • Ich danke recht schön für eure Antworten! Werde kurzfristig in Bad Zw'ahn vorstellig werden.


    Hallo,

    nur die Drohung mit einem Anwalt hatte bei einem komplett unverschuldetem Unfall meiner Frau zur Folge, dass alles zu unserer Zufriedenheit geregelt wurde. Wenn die gegnerische Versicherung nicht mitspielen will, müssen sie deinen Anwalt auch zahlen.

    Gruß, CHristian

    Das bestärkt mich, mir doch einen Anwalt zu nehmen. Da es ja nur eine "Schönheitsreparatur" werden kann: hat jemand schon mal einen umfangreicheren Schaden am CE gehabt und sich eine Wertminderung "erstritten"? Bei aktuellen Preisen von 15.000+ stellt sich mir diese Frage durchaus. Da die CEs mit diesen Preisen gehandelt werden, sollte dies doch wohl auch der Zeitwert des Fahrzeugs (Stichwort: wirtschaftlicher Totalschaden) sein, oder?

  • Der@bluelight: hat einen guten Bootsbauer an der Hand, der seinen Wingamm wieder zusammen laminiert hat. Der hatte aber definitiv mehr als einen Parkrempler


    Mit der Versicherung: viel Erfolg

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin,

    wenn Du in deiner Nähe keine GFK- Reparaturwerkstatt findest. Dann schreib mir ne PN, alles Weitere klären wir dann. Hört sich nicht so exorbitant an was Du da hast.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510