Dumme Pfingstfrage...
Wenn ich mir jetzt ein neues Spurstangenset kaufe, also Stangen und Köpfe... Sind da dann die inneren Spurstangenlager dabei/dadran oder muss ich die noch seperat kaufen / wechseln?
Gruß
Knolle
Dumme Pfingstfrage...
Wenn ich mir jetzt ein neues Spurstangenset kaufe, also Stangen und Köpfe... Sind da dann die inneren Spurstangenlager dabei/dadran oder muss ich die noch seperat kaufen / wechseln?
Gruß
Knolle
Wenn ich mir jetzt ein neues Spurstangenset kaufe,
Woher sollen wir den wissen, was ein "Spurstangenset" ist ... oder was Du darunter verstehst ?
Eine Spurstange ist mit Allem ... alles andere ist anders.
Das innere Lager(Axialgelenk) muss dran sein da dieses fest auf der Spurstange ist.
Achsvermessung nach dem Wechsel nicht vergessen..
Ist halt nur eine grundsätzliche Frage, da ich nicht weiss, ob das Teil an der Spurstange sitzt oder im Lenkgetriebe
Habe bisher nur Wiki gelesen, dass es nicht nur einzelne Köpfe, sondern gleich welche mit Stange dran gibt.... Irgendeinen Sinn muss es ja haben, beides auszutausche, oder?
Irgendeinen Sinn muss es ja haben, beides auszutausche, oder?
Jaa ... da beide Gelenke ausnuddeln, sollte man beide auch tauschen können.
Nee ich meinte mit beides, dass es doch einen Sinn geben muss, dass es nur Köpfe und Stangen mit Köpfen gibt.
Aber wenn das so ist wie von MarcoPolo beschrieben, ist alles geklärt
Diese hier nehmen. Dann hast Du Ruhe. Du mußt natürlich wegen links/rechts unterscheiden.
hi
es gibt den spurstangenkopf , außen , vom rest abschraubbar , zum einstellen der spur
und komplett
das innere gelenk ist nicht zerstörungsfrei von der verbindungsstange trennbar
Es sollte sowieso alles von Lemförder werden, danke für den Link..
Habe eben bei Ebay entdeckt... Meyle HD, beide Seiten im Angebot für 65€ zusammen Seltsam
...und gleich den 34er Schlüssel dazu besorgen zum Aus und Einbau.
Normaler Maulschlüssel oder Spezialwerkzeug? (Oder Bastellösung wie in der Wiki gezeigt)
Normaler Maulschlüssel kommste nicht drann ich hab ne Bastellösung.
Man muss nur die Lenkung einschlagen, bis das innere Gelenk zugänglich ist - dann gehts auch mit dem Maulschlüssel.
Und wenn man sich vorher Markierungen macht, dann geht`s auch ohne Achsvermessung - Spurstangenlänge messen reicht dagegen nicht für ausreichend genaue Einstellung.
Wo soll ich sie denn am besten markieren?
Muss eh vermessen werden, das rechte Vorderrad wird an der Außenkante heiß, innen ist der Reifen kalt nach'm autobahnfahren
Moin
Wenn die Einstellung eh nicht ganz OK ist , wirst du vermutlich die Spur und Sturz prüfen lassen .
Da würde ich beim Einbau "nur " auf die gleiche Länge einstellen , damit wird man bis in die Werkstatt zum Einstellen fahren können.
ggf. alle Einstellschrauben einmal lösen damit es bei der Werkstatt fluppt . Aber vorher sagen das alle (auch die am Querlenker ) einmal gelöst und bewegt wurde.
Sonst ist das doof wenn die Werkstatt sagt sie habe eine nicht gut losbekommen und deswegen länger (Aufpreis) gebraucht .
Hinten evt. auch ? ! die innere Schraube hat einen kleinen Exenter , ob man sich die Arbeit macht obwohl alles passt , man kann ja mal schauen wie fest der Spaß ist.
Gruß
Urs
gönnau... Schraubverbindungen vorlösen gibt bei unserer Werkstatt Pteisrabatt. Ich würde auf jedenFall Vermessen fahren denn was will man bei einem ausgeschlagenem Gelenk markieren... die Marken innerhalb des Spieles sind da mitunter mehrere Millimeter auseinander. Ich nutze für die groben Sachen eine Laser kreuz Wage mit Magnet die kommt an die Bremsscheibe und im Radhaus dann die Markierungen. Gibts auch n Filmchen auf YouTube davon.
Einen Rabatt würde ich bei gängigen Schrauben garnicht haben wollen , eher das wirklich Pingelig eingestellt wird und nicht nur das die Maße innerhalb
der Toleranzen sind . Also zB der Sturz auf beiden Seiten wirklich so gut wie gleich und nicht einmal am einem und auf der anderen Seite auf dem andneren Ende der
Toleranz.
Gruß
Urs
Moin!
Man muss nur die Lenkung einschlagen, bis das innere Gelenk zugänglich ist - dann gehts auch mit dem Maulschlüssel.
Und wenn man sich vorher Markierungen macht, dann geht`s auch ohne Achsvermessung - Spurstangenlänge messen reicht dagegen nicht für ausreichend genaue Einstellung.
Ich muss mal etwas rauskramen da hier "eigentlich" meine Fragen angesprochen werden.
yellowone
Nach deiner Aussage geht der Wehsel ohne Spezialwerkzeug. Unkompliziert?
Und wie/wo sollte gemessen werden?
Danke!!
Moin!
Ich muss mal etwas rauskramen da hier "eigentlich" meine Fragen angesprochen werden.
yellowone
Nach deiner Aussage geht der Wehsel ohne Spezialwerkzeug. Unkompliziert?Und wie/wo sollte gemessen werden?
Danke!!
auf einer Bühne einfach. Am Boden liegend , nicht so Toll. Rechts geht es ganz gut, da man den Achsträger "umarmen kann um die Maschette innen zu befestigen. Links ist das blöde Getriebe im Weg. ansonten reichen Maulschlüssel und Ausdrücker oder Trenngabel an Werkzeug