Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, hab bei der greade beendigten Italienreise festgestellt dass der Radio permanent rauscht. beim weiter zappen gehts dann eine weile und dann ist es wieder schlecht.
    Liegt das an der Antenne oder an der location. jedenfalls ist es sehr nervig. kann es sein dass die anttenne kaputt ist?? so wie es aussieht ist die in de Frontscheibe. Was kann ich tun dass weg ist.

    gruß robert

  • Hi

    schreibe mal dazu was für ein Radio du hast und ob ggf. ein "Phantomspeiseadapter" verbaut wurde .
    Sitzt der "Knopf" vom Antennenkabel auf dem Nippel der Scheibe . Etwas versteckt rechts unten an der Windschutzscheibe.

    Gruß
    Urs

  • servus. hab grad geschaut. Der Radio ist ein Sony. Der Nippel ist auf der Scheibe. was ist den ein Phantomspeiseadapter??
    Hab den radio von FM2 auf FM3 umgestellt. jetzt ist es wesentlich besser. KJannst du mir sagen was der Unterschied zwischen den beiden ist.

    Gruß Robert

  • Beim Einbau eines Nicht-VW-Radios muß man beachten, das VW eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet und die ISO-Steckerbelegung angepasst werden muß. Die Phantomspeisung versorgt die Antenne über die Antennenleitung mit Strom. Ohne diese Phantomspeisung sind nur starke Sender gut zu empfangen. Wenn das nachgerüstete Radio keine Phantomspeisung unterstützt kann man einen Adapter für 10-20 € einbauen. Adapter gibt es z.B. bei VW (ET-Nr. 1H0 051 551) oder bei Conrad (nur Phantomspeisung Artikel-Nr. 377569 oder komplett mit Kabeladaption als Nr. 378454). Die Phantomspeisung wird am besten über Pin 4 oder dem Anschluß für eine automatische Antenne mit Strom versorgt. Hat der Golf antennenseitig schon einen ISO-Stecker und das Radio noch einen DIN-Anschluß für die Antenne, dann braucht man noch einen ISO-DIN-Adapter.

    Quelle: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

  • hallo leute,

    meine antenne am t4 ist eh gebrochen und ich hab dasselbe problem, dass nur strake sender reingehen. also vermutlich liegt's an der phantomspeisung. wenn ich nun eine zubehörantenne einbaue, müßte sich doch das problem erledigt haben, oder?

    danke schonmal.

    martin

  • Eine Zubehörantenne mit Verstärker wird sicherlich ein separat geführtes Stromkabel für den Verstärker haben.
    Dieser muss dann natürlich auch angeschlossen werden, damit er funktioniert. >>> NEIN

    Eine Zubehörantenne ohne Verstärker >>> JA

    Als Bus-Fahrer ist man viel ruhiger im Verkehr... Schließlich sitzt man über den Dingen ! :rock:

  • Das ist natürlich klar, danke.

    Ist bei Antennen ohne Verstärker ein wesentlich schlechterer Radioempfang zu erwarten?

  • Witzigerweise habe ich bei meinem neuen Alpine Doppel DIN das gleiche Problem, allerdings ist die Scheibenantenne mit dem Verstärke angeschlossen. sprich Antennenkabel, und das schwarze Kabel liegt auf der Leitung für die elektrische Antenne vom Radio.

    Phantomeinspeisung? Habe ich auch noch nix von gehört. Wie funktioniert das?

    Wird da Plus auf das Antennenkabel gelegt? und dann muss das schwarze ja eigentlich auf Masse gelegt werden?

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Phantomeinspeisung? Habe ich auch noch nix von gehört. Wie funktioniert das?

    Wird da Plus auf das Antennenkabel gelegt? und dann muss das schwarze ja eigentlich auf Masse gelegt werden?

    Ohje, wenn man noch nix davon gehört hat, bitte nix am Kabelbaum frickeln:

    Adapter für 10 EUR und gut ist: http://www.amazon.de/dp/B00J4HFSO8/…=I15V5GVJNZ60PS

    Mein Alpine Doppel Din hat einen Spitzen Radioempfang, aber eben mit diesem Adapter.

  • Moin,

    ich hab auch das Problem das der Radioempfang sowohl mit als auch ohne angeschlossene Phantomspeisung nicht der Beste ist (alpine 1-DIN Radio 9886R). Ich hab sogar den Eindruck dass es mit Phantomspeisung eher schlechter wird.
    Ne Frage dazu:
    An der Phanomspeisung ist ja das Kabel (meist blau) für die Spannungsversorgung. Ich habe dieses Kabel an die Remoteleitung vom Radio mit angeschlossen, die auch zur Endstufe geht und die remotemässig einschaltet.
    Ist das was gegen einzuwenden?

    Und nochwas: Im T4-wiki steht, dass der Antennenverstärker nur bis 1994 vom Radio über ein Kabel versorgt wurde. Was ist denn bei späteren Baujahren? Gabs da dann keine Versorgung mehr des Antennevertsärkers und würde das die Phantomspeisung bei den späteren Baujahren obsolet machen?

    danke
    gruss
    oli

  • Das du den Adapter an der Remoteleitung angeschlossen hast, ist nix gegen einzuwenden.
    Hast du vielleicht mal einen neuen versucht ? Ewig halten die Dinger auch nicht.
    Also bis in die Letzen Baujahre ist das so, dass die Antennenleitung den Strom führt für den Verstärker.

    Als Bus-Fahrer ist man viel ruhiger im Verkehr... Schließlich sitzt man über den Dingen ! :rock:

  • Das ist natürlich klar, danke.

    Ist bei Antennen ohne Verstärker ein wesentlich schlechterer Radioempfang zu erwarten?

    die beste UKW Stab Antenne ohne Verstärker soll/muss eine bestimmte Länge von ca. 110 cm haben, wenn Du stattdessen eine kurze Antenne wie die sogenannten 16V Dachantennen einbaust, dann funktioniert die nur mit Verstärker, ansonsten ist der Empfang sehr schlecht. Manche 16V Antennen haben ein extra kabel für den Verstärker, bei VW original werden sie über die Antennenleitung mit Strom versorgt und fremde Antennen und Radios funktionieren damit nicht und schon ist der Empfang sehr schlecht. Wundert mich nur dass das immer noch nicht alle wissen, ist schon seit 1998 so.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Und nochwas: Im T4-wiki steht, dass der Antennenverstärker nur bis 1994 vom Radio über ein Kabel versorgt wurde. Was ist denn bei späteren Baujahren? Gabs da dann keine Versorgung mehr des Antennevertsärkers und würde das die Phantomspeisung bei den späteren Baujahren obsolet machen?

    Ich lese da nur 1998 und 1999, weil Model 99 ja im Mai 98 anfing.......94 wäre Quatsch. http://t4-wiki.de/wiki/Radio

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich lese da schon ...bis 1994. 8) http://t4-wiki.de/wiki/Scheibenantenne. Erster Satz unter der Rubrik "Schaltbidl und Anschluss". Aber sei's drum...
    Wegen der Wortglauberei wird der Empfang auch nicht besser...

    Bis ca. 1994 (?) wurde der Verstärker über ein Kabel vom Radio mit Spannung versorgt (Kl.15, Zündungsplus)........und was war dann, dann war kein kabel mehr da, und es musste selbst ein kabel gelegt werden, aber die Phantomspeisung kam erst 1998

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • tgroesschen, das mit den Kabeln passt schon, damit kann ich ganz gut umgehen, nur habe ich vorher ein Sony Radio genauso angeschlosssen und hatte nen super Empfang.

    Scheinbar konnte das die Stromversorgung über das Antennenkabel. Das Wiki ist verwirrend, mein Bus ist Buajahr 95 aber Modell 96, ich hab da so nen Zwitter. Allerdings hat mein Antennenverstärker ein separates schwarzes Kabel....... das dürfte er laut Wiki nicht mehr haben, da nur bis 94 verbaut.

    Ich hab mir gerade bei VW den Adapter bestellt, und werde es damit versuchen. Nur wenn ich jetzt 12V über den Adapter auf den Antennenverstärker drauf lege, wo muss dann das schwarze hin. das ist laut Wiki ja auch mit 12 Volt belegt....

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goose1972 (23. Mai 2016 um 16:24)