Moin liebe T4 Experten,
momentan habe ich doch ein mehr oder weniger akutes Problem.
Die Bremsleistung bei meinem Bus läßt sehr zu wünschen übrig. Wenn man mit niedriger Drehzahl auf einem Parkplatz hin und her rangiert und und ein paarmal bremst wird das Bremspedal steinhart.
Man hat also keine Bremsleistung. Auf der Straße bei höherer Drehzahl läßt die Bremslesitung nach bis zwei bis dreimal bremsen stark nach. Das Pedal läßt sich nicht mehr runter drücken.
Folgendes wurde dann gemacht: Vorsorglich neue Vakuumpumpe von Pierburg und neuen Verbindungsschlauch zum Bremskraftverstärker eingebaut. Ergenis: Keine Veränderung.
Daraufhin haben wir gemessen wieviel Unterdruck die neue Pumpe erzeugt. Es sind 0,7 bar. Aaaaaaber, diese werden im Leerlauf erst nach ca. 50-60 Sekunden erreicht. Einmaliges Bremsen läßt den Druck auf 0,3 bar abfallen! Der Druck steigt danach wieder sehr langsam an. Wir haben dann mal ein Vergleichsmessung an einem Golf gemacht. Hier sind die 0,7 bar sofort nach dem Motorstart erreicht. Das Betätigen der Bremse läßt den Druck nicht abfallen!
Unsere Vermutung ist jetzt, dass die Nocke, die den Stößel der Pumpe betätigt soweit abgenutzt ist, dass die Pumpe keinen ausreichenden Hub erzeugt.
Die Nockenwelle ist 55.000 km alt und wurde getauscht, weil an der alten Welle Verschleißerscheinungen an genau dieser Nocke waren. Die Bremsleistung war damals aber noch vollkommend OK. Der Stößel ist der Pumpe ist einwandfrei.
Würde jemand diese Theorie unterstützen?