Ladedruckanalyse AHY Notlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das wird eher am Turbo liegen! Bei Volllast muß die VTG Verstellung bis zum Anschlag und zurück fahren. Durch Russ klemmt es denn! Kannst deinen turbo ausbauen und reinigen oder neu!
    Wenn dein N75 kaputt wäre hast keine Leistung!

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ja mag sein, aber die 80€ investier ich noch.
    Wenns das nicht ist bleibt ja nur noch der Turbo.

    Hat da wer Erfahrungen wo man das am besten machen lassen kann?
    Turbozentrum Berlin hab ich schonmal im Netz gefunden.
    350€ heisst es da erstmal pauschal.

    Ist man dann halt mal ne gute Woche los das Teil :S

  • Das wird eher am Turbo liegen! Bei Volllast muß die VTG Verstellung bis zum Anschlag und zurück fahren. Durch Russ klemmt es denn! Kannst deinen turbo ausbauen und reinigen oder neu!
    Wenn dein N75 kaputt wäre hast keine Leistung!

    selbst wenn die VTG schön und ruckelfrei bis Anschlag fährt kann das N75 sporadisch hängen und Notlauf verursachen...hab das selbst schon gehabt. Und bei einem anderen AHY eben auch, dass der Turbo komplett getauscht werden musste (chemisch Reinigen hat auch nichts gebracht)

    erste Maßnahme wäre gewesen, mal per Stellglieddiagnose zu prüfen ob die VTG auf anschlag fährt und wie viel unterdruck anliegt. Die 80€ sind aber auf jedenfall gut investiert und die Chance auf eine schnelle Problemlösung ist groß. Falls du dann noch Probleme hast, solltest du die Lösungsfindung systematisch und strukutiert angehen.

    Turbo würde ich persönlich komplett neu machen...

  • erste Maßnahme wäre gewesen, mal per Stellglieddiagnose zu prüfen ob die VTG auf anschlag fährt und wie viel unterdruck anliegt. Die 80€ sind aber auf jedenfall gut investiert und die Chance auf eine schnelle Problemlösung ist groß. Falls du dann noch Probleme hast, solltest du die Lösungsfindung systematisch und strukutiert angehen.

    Also die Gymnastikübung per Diagnose haben wir am Wochenende schon ohne Auffälligkeiten absolviert.
    Mal schauen... morgen kommt das N75 und dann wird es sich ja zeigen ob die Suche weitergeht oder ob ich endlich den Schuldigen gefunden habe.
    Bzw. den letzten Schuldigen. War ja doch bisher auch einiges im Argen was die Suche auch so schwer macht.

    Der anliegende Unterdruck am VTG ist definitiv besser geworden mit neuen Pumpe aber die 0,5 bar bekomm ich da glaub nicht ganz hin.
    Müsste nochmal messen aber ich glaub die gibt mein ganzes System nicht her wenn ich direkt am Hauptstrang messe.
    Aber mal schauen vielleicht lässt ja das neue N75 mehr U-Druck durch...

    Toni75
    Danke für den Tipp! Werde ich mir auch anschauen... ^^

    Wenn es dann weiterhin Probleme gibt muss ich halt schonmal schauen was ich mit dem Turbo mache.
    Was spricht denn gegen eine Instandsetzung? Dachte die machen das ordentlich sauber und tauschen alle Lagerbuchsen usw.
    Ein Neuer ist halt schon um ein vielfaches teuerer. :S

  • Turbo nicht anfassen, solange er läuft - gibt nur Ärger. :wacko:

    Unterdruck muss schon ausreichend da sein, sonst hast Du ja nicht den vollen Verstellbereich.
    Am Besten mal alles zukneifen, was NICHT Turbosteuerung ist - vielleicht hast Du irgendwo ein kleine Leck, dann schafft die Pumpe den Maximaldruck nicht.

  • Turbo nicht anfassen, solange er läuft - gibt nur Ärger. :wacko:

    Unterdruck muss schon ausreichend da sein, sonst hast Du ja nicht den vollen Verstellbereich.
    Am Besten mal alles zukneifen, was NICHT Turbosteuerung ist - vielleicht hast Du irgendwo ein kleine Leck, dann schafft die Pumpe den Maximaldruck nicht.

    Werde heute Abend nochmal messen.
    Also nochmal zum Verständnis.
    Im Leerlauf müsste doch das N75 den maximalen Unterdruck anlegen um das VTG zu schließen richtig?

    Was wäre hier für ein Unterdruck im Leerlauf zu erwarten?
    Sind das die 0,58 bar die ich aus irgendeiner Quelle in Erinnerung habe?

    Ist ja allein schon mal interessant die zwei Messungen zu haben mit dem alten N75 und dem Neuen.

  • Hi,

    in den seltensten Fällen liegen die Probleme wir Du sie hast am Turbo selbst. In der Regel liegt es am Unterdruck, wobei man nicht ausser Acht lassen sollte, das auch der dicke U-Schlauch von der U-Druck-Pumpe zum BKV auch gerne kaputt geht.

    Beim Turbo selbst ist oft die VTG-Verstellung nicht richtig gangbar. Die kann man reinigen und/oder freibrennen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"


  • Also nochmal zum Verständnis.
    Im Leerlauf müsste doch das N75 den maximalen Unterdruck anlegen um das VTG zu schließen richtig?

    Was wäre hier für ein Unterdruck im Leerlauf zu erwarten?
    Sind das die 0,58 bar die ich aus irgendeiner Quelle in Erinnerung habe?

    Ist ja allein schon mal interessant die zwei Messungen zu haben mit dem alten N75 und dem Neuen.

    Im Leerlauf liegen 0,58bar an der VTG an. Per Stellglieddiagnose wird max. Unterdruck durchgelassen (0,7bar)
    Im Unterdrucksystem sollten 0,7bar da sein.

    du solltest vorm N75 messen, ob da 0,7bar anliegen. Wenn die nicht gegeben sind, musst du das Unterdrucksystem prüfen. Dazu würd ich einmal direkt nach der Vakuumpumpe messen, dann den Strang der zu den Ventilen hochgeht abklemmen und am bkv messen und dann Stück für Stück validieren ob Unterdruck noch da ist oder wo er flöten geht.
    Falls die 0,7bar am N75 anliegen, messen was im Leerlauf an der VTG anliegt,
    <0,58bar -> N75 defekt
    sind das 0,58bar -> hat dein N75 sporadische Hänger oder der Turbo einen ab

    So wäre die Fehlersuche strukturiert.
    Quick&Dirty -> Tausch das N75 und hoffe dass es das war ;)

    Bezüglich Turborevision:
    Ein neuer Turbo kostet 800€, ein aufbereiteter ca. die hälfte. Das Ölrohr welches man mittauschen sollte liegt um die 80€. Ölwechsel sollte man auch durchführen und letztendlich die Arbeitszeit. Wäre wohl um die 3-4h...ich hab in einer Werkstatt 1200€ gezahlt für das komplett Paket. Also macht aufbereitet vs neu ca. 1/3 des Preises aus.
    Ich hab für mich entschieden einen neuen zu nehmen, da Arbeitszeit und das drum herum so teuer ist. Wenn du ihn selber tauscht, würde ich auch lieber aufbereiten lassen. Option ihn selber eingeschränkt herzurichten besteht übrigens auch

  • Soooo nochmal ein kurzes Feedback und eine Zusammenfassung für alle die mal später über den Thread stolpern.

    Es war wohl definitiv das N75 das letztendlich den sporadischen Notlauf ausgelöst hat!
    Fahre nun bald seit einer Woche mit einem schon komplett vergessen geratenen Performance rum. 8)
    Zieht aus allen Drehzahlbereich deutlich besser durch und egal wie man ihn quält hällt er durch ohne auszufallen.
    Hab mich ja schon mal "umsonst" bzw. "zu früh" gefreut aber diesmal bin ich guter Dinge.

    Jetzt steht dem Caravan-Urlaub nix mehr im Weg nachdem er gestern auch noch den TUV ohne Mängel bestanden hat. :thumbup:

    Für alle die ein ähnliches Problem haben hier nochmal meine Zusammenfassung der Reihe nach.

    1.) Austausch des defekten Schlauchstücks im MSG. Nochmal besonderen Dank an "yellowone"!
    Effekt: Weniger Rauchbildung beim Kaltstart und leicht besseres Ansprechverhalten. Aber leider nach kurzer Zeit wieder der Notlauf!

    2.) Pauschaler Tausch aller Unterdruckschläuche.
    Effekt: Nix... schaut aber nun besser aus :D

    3.) Austausch des Relais 109 da er mir auch sporadisch mal ausgegangen ist.
    Effekt: Bezüglich Turbo: nichts. Ausgegangen ist er mit aber seither auch nicht mehr.

    4.) Tausch der Vakuumpumpe da ich schon Probleme beim Bremsen feststellen musste.
    Effekt: Bremse wieder top. Turbo zieht wieder ein bisschen besser im unteren Drehzahlbereich aber immer noch das Problem mit dem sporadischen Notlauf.

    5.) Letzte Hoffnung vor dem Turbotausch... das N75! War ja auch schon unter Verdacht aber der Tausch mit dem N18 endete darin, dass der Turbo gar nicht mehr ansprach.
    Jetzt nach dem Austausch gegen neu läuft alles wie es soll.


    Also allen nochmal ein herzliches Dankeschön!

  • GreenMile: könntest du vielleicht noch eine Diagnosefahrt machen mit Ladedruck und Luftmasse bei Vollgas? und am besten noch mit der Einspritzmenge

    würde mir bei meinem Problem weiter helfen :)


    Versteht sich doch von selber. ;)
    Also brauchst du die Messwertblöcke 09 und 11 oder?

    Das tolle VAG-Diag hat leider nur mein Schwager und der wohnt ein paar hundert Kilometer weg.
    Ich habe selbst nur die ca. 30,-€ teure CarPort Software die das ganze als CSV-Datei rauswirft.
    Kann es Dir aber dann mit Diagram in einer Excel-Datei aufbereiten.

  • Super, danke dir! Hab mich beim 2.Messwertblock leider verguggt, das müsste der 8er statt dem 9er sein :D aber macht nichts, mein Fehler

    Habs dir auch mal angehängt falls es dich interessiert. Dein Ladedruck passt. Die Luftmasse erreicht aber bei dir auch nicht Soll...das diskutiert ich gerade in einem anderen Thread.

  • Hey danke für die schicke Aufbereitung der Messwerte ;)
    Ja sorry hab ja gestern auch noch gemerkt, dass ich mit dem 09er falsch lag.
    Aber nachdem Du nach meinem Posting noch den 09er haben wolltest dachte ich das passt dann schon so. :rolleyes:
    Klemm auf der Heimfahrt einfach nochmal den Rechner an... ist ja kein Aufwand.

    Das mit der Luftmasse ist natürlich interessant. Danke für deinen Threadlink.
    Übermäßig qualmen tut meiner allerdings momentan nicht.
    Wobei ich das jetzt im Urlaub mal beobachten werde wie schwarz der Wohnwagen wird.
    Der sah in der Vergangenheit nämlich schon ziemlich übel aus.
    Aber da war ja auch einiges im argen.