Kühlmitteltemperatur Wackler (Geber G62?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    die Kühlmitteltemperatur meines 2000er ACV wird im Kombigerät seit kurzem nicht immer angezeigt, sprich, der Zeiger bleibt oft sehr lange oder auch bis zum Ende der Fahrt (fast) ganz unten. Manchmal funktioniert sie aber und zeigt korrekte 90° an. Habe den Eindruck, dass sie insbesondere bei längeren Fahrten funktioniert, aber auch schon beobachtet, dass sie zwischendurch korrekt angezeigt wurde, dann aber wieder auf Null gesunken ist – oder auch, dass sie direkt nach dem Anlassen bei warmem Motor funktioniert hat.

    Deutet das darauf hin, dass es einfach ein Wackelkontakt am Geber ist (G62 nehme ich an?)? Also einfach mal bißchen WD40 und Kontaktspray drauf? Oder besser gleich tauschen wenn ma schonmal dran ist?

    Das T4 Wiki habe ich schon dazu bemüht (http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G62…tteltemperatur)), jedoch komme ich an den Stecker zumindest von oben nicht gut ran. Komme ich an den Stecker des Gebers von unten besser ran als von oben? Habe mich schon mit der Hand von oben versucht, da ist der Stecker aber kaum zu erreichen...

    Außerdem mal für's wissen: ist der Geber nur für das Kombiinstrument und funktioniert deswegen die Motorkühlung/Motorlüfter dennoch korrekt, oder kommen dort auch falsche Signale an und ich muss eine Überhitzung des Motors befürchten wenn ich erstmal so weiter fahre? (Kühlmittelstand wird natürluch regelmäßig überprüft)

    Danke

  • Hi,

    an den Geber kommt man für T4 Verhältnisse ziemlich gut ran.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moinsen Bennu, der Geber G62 wird elektronisch überwacht. Will heißen, wenn der manchmal nicht funktioniert ist eine Fehlermeldung abgespeichert und kann via OBD problemlos ausgelesen werden. Nur so, bevor du auf Verdacht anfängst rumzudoktern.

    Gruß, Sebastian (derzeit auch mit Fehlermeldung 0522/0300: G62 open or short to plus).

  • hm.. leider kein odb vorhanden, und in der werkstatt sollte ich letztes mal 40€ hinlegen, nur für's auslesen, was ich etwas unverschämt fand.
    deswegen würde ich lieber selbst mal sehen ob sich das problem nicht schnell ergibt, wenn ich den kontakt reinige ...

    noch tipps bzgl. zugänglichkeit von unten? dazu muss die verkleidung/klappe ab, vermute ich?

  • Hi,

    wenn du uns deinen ungefähren Wohnort verrätst, und auch ins Profil einträgst, findet sich evtl. ein naher User, der bereit ist deinen Bus an den Rechner zu hängen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • mit ziemlich gut meinst du von unten?

    Ja, sorry, genau das habe ich gemeint ;)

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das geht auch von oben. Beim kv kühler in wartungsstellung, beim lv gerade so. Ist fummelig, aber geht.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Klar, beim ACV ist auch mehr Platz als bei meinem 111er.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • naja, platz ist bei beiden irgendwie immer zu wenig. :D

    aber es geht auch beim 111er von oben, habe das schon gemacht bei nem kumpel, weil da unterwegs nix zu holen war mit "von unten drankommen". mit nem 2. mann der teile anreicht geht das auch mit sehr geringem kühlwasserverlust ohne vorheriges ablassen, man muß dann nur schnell den sensor wieder in den flansch bekommen. schön ist anders, aber machbar ist es.
    lustig wirds dann erst wie bei mir, wo dann im wellrohr auch noch eine kabelader ab ist und man da halb blind mit fühlen mit dem lötkolben arbeiten muß. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • ok, danke für die infos soweit. werde es wohl noch aufschieben, bis ich demnnächst eh beim schrauber bin.

    das läuft aber ohnehin getrennt vom thermostat/kühlsystem und der warnlampe, oder?
    oder muß ich mir da sorgen machen dass er überhitzen könnte (hab nächste woche eine etwas längere (700km) fahrt anstehen). :S

    wie gesagt, davor/danach/zwischendurch kühlmittelstand checken ist klar.

  • Das hab ich schon seit ca 3 Jahren, das die Anzeige mal anzeigt und mal nicht. Das ist dann der G2. Der ist nur für die Anzeige und völlig unrelevant. Wenn der G62 defekt wird, sollte man unruhigen Lauf im Standgas haben. Das ist der Wert, den das Steuergerät bekommt. Es kann also durchaus auch der G62 defekt werden und die Anzeige funktioniert tadellos. Die Geber sind im gleichen Gehäuse.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (11. Juni 2016 um 20:19)

  • Hab das exakt gleiche Problem, in einem anderen Thread wurde mir zum austausch vom Kombisensor geraten.
    An die Stecker bin ich gut von oben drangekommen (bei kaltem Motor kein Problem).

    Stecker sehen gut aus, also bleibt ein Kabelproblem und der Sensor übrig.
    Müsste einmal durchmessen, allerdings ist der Fehler nur sporadisch vorhanden.

  • Ab besten den Widerstand direkt am Tachostecker messen,der Fehler kann genauso gut am Tacho liegen !!!

    Damit das nützt, müsste man den Widerstand bei verschiedenen gemessenen Temperaturen messen und mit der Kennlinie vergleichen - die sind nämlich selten total kaputt, sondern messen mit der Zeit einfach falsch.

    Ich habe schon völlig unbrauchbare Geber aus dem Zubehör gekauft ... also diesen wichtigen Sensor besser bei VW einkaufen.