Bremsentuning, 16" Bremse 300mm auf 313mm umbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die 300er hat die 16mm die 313er die 18mm

    Ein Zwitter mit 300er und 18mm gibt es nicht!

    Doch.

    Sharan Sattelhalter für die 57/16 ab BJ ich glaube 2004 hat die Löcher von der Grossen übernommen,

    somit M18.

    Die wurde bis 2010 in den Sharan gebaut.

    Beim T4 war die 300er aber immer mit M16

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (7. April 2021 um 18:01)

  • Die 300er hat die 16mm die 313er die 18mm

    Ein Zwitter mit 300er und 18mm gibt es nicht!

    Ja, so denke ich auch.
    Ich weiß nur nicht ob ich bohren muss, denn nach FIN-Bereich hat der AHY Anfang 2002 die gleichen Radlagergehäuse (Suffix D) wie die für die 313er mit M18-Verschraubung.

    Edeka-Bilderbuch 407-10

    Links

    7D0 407 257 D Radlagergehaeuse

    F 70-1-000 001>> 70-2-048 500 AHY,AXG (meine FIN in diesem Bereich, schon in 2002)

    Rechts

    7D0 407 258 D Radlagergehaeuse

    F 70-1-000 001>> 70-2-048 500 AHY,AXG (meine FIN in diesem Bereich, schon in 2002)

  • Ich bin hier raus!

    300mm und kleinere Bremse = 16,x mm Bohrloch

    313mm Bremse = 18,x mm Bohrloch.

    Jetzt musst du nur handeln!

    Aufbohren oder neues Radlagergehäuse mit dem größeren Durchmesser!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • du siehst aber auf der Tafel für die Bremsen im Teileprogramm, dass es die

    PR 1LB mit FgstNr. Trennung 701000954 als 300mm mit M16

    und ab 701000955 als 313 mit M18 gab.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • du siehst aber auf der Tafel für die Bremsen im Teileprogramm, dass es die

    PR 1LB mit FgstNr. Trennung 701000954 als 300mm mit M16

    und ab 701000955 als 313 mit M18 gab.

    Ja, sicher.

    Das gilt aber wahrscheinlich nicht für die kleineren Motoren; sogar für AHY/AXG anscheinend nicht.

    Oder wie siehst Du das`?

    Einmal editiert, zuletzt von lockermann (7. April 2021 um 18:30)

  • Ähm, mal ganz ehrlich, wenn Du den Umbau vor hast, was zur Hölle hält Dich davon ab, um nicht plötzlich da zu stehen und nicht weiter zu kommen, einen 18'er Bohrer zu kaufen und die Bolzen zu kaufen? Das sind doch nicht diiiiiieeee Unsummen. Im Gegenteil. Wenn Du eh bei VW kaufst, dann ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, außer Du würdest den Bohrer auch bei VW kaufen. Werden die wahrscheinlich nicht im Sortiment haben, aber ein gewiefter VW-Händler bekommt den sicher für Unsummen auch an Land gezogen! ;) Und in der Werkstatt hat er ihn eh, dennnnnnnn...................................

    .............die Bestellnummern sind aktuell, egal ob 16'er oder 18'er Radlagergehäuse eh gleich. Du bekommst die 16'er, wenn Du die neu holst und musst die eh aufbohren. Müsste selbst VW so machen, da es, bis auf Einzelfälle, keine neuen Ralagehäu mit 18'er Löchern gibt. War zumindest bis 2019 so. Da waren selbst die Bestellnummern gleich.

    Das ist auch gar nicht weiter wild, denn vermisst man die Gehäuse mal, stellt man fest, dass die komplett gleich sind, nur eben anstelle einer 16'er eine 18'er Bohrung sitzt; was auch damit einhergeht, dass die 18'er Bohrung eben 1mm weniger Material an der Außenwandung hat. Klingt komisch, ist aber so!!!

    Im Grunde gilt aber, 300'er Bremse = 16'er Bohrung, 313'er = 18'er Bohrung!

    Natürlich hat VW bei der großen Produkterneuerung 1995-96 in 95 teils schon Zwittermodelle gebaut. Nun wäre es auch denkbar, dass es vielleicht ab 2002, wie bei Dir, auch der Fall ist, aber VW hat das nicht dokumentiert, sondern ins Regal gegriffen und drann geschraubt!!!

    Einzig und allein Du kannst es nun herausfinden. Schreibe uns doch Deine Erfahrung dazu, bereite Dich entsprechend vor und kaufe Dir die 18'er Bolzen und einen 18'er Bohrer zeitnah vor dem Umbau und solltest Du beides widererwartend nicht benötigen, gib das Zeug einfach wieder zurück!

  • Ok! Das ist ja mal eine Aussage. DANKE !
    Dann bestell ich gleich mal en 18er Bohrer; im Grunde war das alles was ich wissen wollte. Mir kam bloß merkwürdig vor, das eine VW-Werkstatt da selbst was aufbohrt; aber wenn Du so meinst. Gut. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was denn nun wirklich drin war.
    Dann werde ich also wohl auch in den sauren Apfel beißen müssen, und auch die Sattelträger NEU bei VW holen, da ich nichts Gescheites finde. :-O

    Diese 300er bremst jedenfalls nicht toll. Beim TÜV ist ok, aber gefühlt echt mies. Wahrscheinlich werde ich auch HBZ und BKV demnächst tauschen. Vakuum ist aber genug da und ich habe auch irgendwann mal die Zusatzkugeln verbaut um ein besseres Reservoir zu haben. Vielleicht ist der BKV undicht irgendwo.


    1LB FN3 vorn rechts.jpg

  • Ich bin ja kein Maschinenschlosser oder so....

    vermute aber, dass man die Löcher geringfügig größer als 18mm aufbohren muss.

    Ich vermute mal so 18,2mm sonst bekommst du die Schrauben da nicht durch.

    Denn du musst genau mittig bohren,

    das ist bestimmt schwierig.

    Eine kraftvolle Bohrmaschine die sehr langsam läuft sollte auch vorhanden sein!

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Naja... ne verstellbare Reibaale wär das Bessere Tool.

    Und ich weiß auch nicht, warum du immer wieder Etka vor bringst wenn jeder sagt, dass es 16mm sind.

    Wenn du etwas nicht weißt, mach dich wissend. Auf dem Foto sehe ich dass n Rad unten is. In 1min wär die Schraube raus und du weißt was drin is!! DU WEISST ES DANN!!! ;)

    Und was spielst denn da an der Zentralschraube mit dem kleinen Werkzeug?

    Das sieht nach Schmerzen aus.

  • Leider komme ich gerade gar nicht an mein Fahrzeug um das zu checken, muss aber die Teile schon bestellen, damit es weitergeht.

    Leigh Natürlich hatte ich mich auch schon gefragt, warum er sich nicht einfach bückt, habe aber erstmal alles gelesen. ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Naja... ne verstellbare Reibaale wär das Bessere Tool.

    Und ich weiß auch nicht, warum du immer wieder Etka vor bringst wenn jeder sagt, dass es 16mm sind.

    Wenn du etwas nicht weißt, mach dich wissend. Auf dem Foto sehe ich dass n Rad unten is. In 1min wär die Schraube raus und du weißt was drin is!! DU WEISST ES DANN!!! ;)

    Und was spielst denn da an der Zentralschraube mit dem kleinen Werkzeug?

    Das sieht nach Schmerzen aus.

    Ich schätze Du schraubst am liebsten an LKWs, wenn ein 1 Meter langer 1'' Hebel bei Dir kleines Werkzeug ist?
    Vielleicht tust Du auch nur einfach gerne die Arbeit anderer als "Spielen" ab?
    Das war das einzige Bild was ich grad von meiner Bremse hatte, wo ich vor ein paar Monaten die Zahnriemen gemacht hab. Sorry.

  • Also einen vorne auf Ø 16 mm abgedrehten 18er Bohrer mit zylindrischem Schaft (Ø 13 mm) kann ich Dir leihen.

    Hatte mir den mal für genau diesen Bremsenumbau vor Jahren kommen lassen. Ist im Prinzip wie ein Stufenbohrer aus der Blechbearbeitung.

    Mit einem 18V Akkuschrauber, Zusatzhandgriff, ordentlich Schneidöl, viel Druck und ganz wenig Drehzahl ging das damals tip top. Der 16er Schaft führt den Bohrer und wenn Du den nicht schräg ansetzt, bekommst Du das Loch auch schön gerade in Ø 18,1 mm hin. Brauchst den Handgriff vorne, um den Schrauber im rechten Winkel zu führen, Druck auszuüben und dem Verkanten vorzubeugen. Und schön langsam bohren, mehr schaben, sonst wird der Bohrer nur stumpf.

    Eine Hebebühne oder eine kleine Rampe hast Du, damit Du die Maschine schön vor der Brust hast beim Bohren?

    Wenn Du das Radlagergehäuse aufgebohrt hast, hast Du rund um die 18er Bohrung genauso viel Fleisch, wie bei einem neu bestellten Gehäuse mit 18er Bohrung ab Werk.

    Als Bremsscheiben kann ich die von Textar empfehlen, die sind hochgekohlt und wurden auch bei der Entwicklung der FNR Gleitsattelbremse verwendet.

    Stahlflexleitungen hatte ich bei Spiegler bestellt, für vorn und hinten waren das in Summe keine 150 Euro. Ich fand den Druckpunkt o.k., das Bremspedal vom ACV Syncro hatte ich dann nicht mehr getauscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von lucky900ie (7. April 2021 um 21:26)

  • lockermann

    Das sah wie ne 1/2“ für mich aus.

    3/4“ oder 1“ passt.
    Und Pardon, dass das Bild älter is, sagtest du nicht.


    Was das Sattelträger Kaufen angeht. Wenn du bei VW noch welche bekommst, lass es mich wissen. Ich meine die sind nicht mehr zu kriegen.
    Aber der Sharan (die 312er) hat die passenden Träger.

    Vielleicht löst der Tip ein bissi den Argwohn. ?

  • lockermann

    Das sah wie ne 1/2“ für mich aus.

    3/4“ oder 1“ passt.
    Und Pardon, dass das Bild älter is, sagtest du nicht.


    Was das Sattelträger Kaufen angeht. Wenn du bei VW noch welche bekommst, lass es mich wissen. Ich meine die sind nicht mehr zu kriegen.
    Aber der Sharan (die 312er) hat die passenden Träger.

    Vielleicht löst der Tip ein bissi den Argwohn. ?

    Wie bereits erwähnt, die Träger gibt's noch. Aber VW-Preise sind ja immer gleich so heftig; mach ich eigentlich nur, wenn nix vernünftiges anderes zu bekommen ist. Aber Teile besorgen ist mein kleinstes Problem. Stahlflex-Leitungen habe ich seit 10 Jahren drin; Fischer hat mir gerade schriftlich bestätigt, dass die im Prinzip 'life long liability' haben.

  • Warum willst du auf anderen Bkv und Hbz umbauen????? Der Kolbendurchmesser der 313er ist identisch mit dem der 300er.

    Nach meiner Auffassung wird die Bremsleistung schon allein durch den größeren Durchmesser der Scheibe und den verwindungssteiferen Rahmensattel erhöht.

    Das ändern der hydraulischen Übersetzung und daraus resultierenden höheren Bremskraft ist mir schon klar aber ob man das merkt wage ich zu bezweifeln.

  • Warum willst du auf anderen Bkv und Hbz umbauen????? Der Kolbendurchmesser der 313er ist identisch mit dem der 300er.

    Nach meiner Auffassung wird die Bremsleistung schon allein durch den größeren Durchmesser der Scheibe und den verwindungssteiferen Rahmensattel erhöht.

    Das ändern der hydraulischen Übersetzung und daraus resultierenden höheren Bremskraft ist mir schon klar aber ob man das merkt wage ich zu bezweifeln.

    Nicht auf "anderen".