WEelches Kabel?Welcher Querschnitt auf Campingpläzte?wie lang das Kabel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich benutze ein Schuko Panzer Verlängerungskabel mit PU Isolierung von Reichelt mit 25m. Da ist die Kabelisolierung wesentlich robuster als beim echten Gummi Kabel. Gerade wenn da mal jemand darüber fährt ein großer Vorteil. Mit 25m hat es bisher immer gereicht, weniger als 20m würde ich nicht nehmen. Dann beide Adapter CEE auf Schuko (Buchse - Stecker und umgekehrt), 2 Safe Boxen um die Steckverbindungen gegen Regen zu schützen in eine selbst genähte Tasche aus Planenstoff. Da kann man gut drinn "aufrollen" ohne sperrige Kabeltrommel, den unbenutzten Rest drin verschwinden lassen und alles recht flexibel und sauber verstauen.

    Gruß Sockenzottel

    Kannst du mir sagen wo ich so ein Set finde?? Die Idee ist klasse und nimmt nicht so viel platz weg

  • ChrisCross

    Liest du aus dem Text eigentlich, dass es sowas als Set gibt, oder ob der werte Sockenzottel sich das selber zusammengestellt hat und sich auch ne Tasche dazu selbst genäht hat?

    Also die Annahme, dass er sich mit dieser tollen Idee vielleicht selbsständig gemacht hat und jetzt nach 3 Jahren mit diesem Set ein lukratives Gewerbe betreibt und dir damit ein Set inklusive Tasche feilbieten kann ist zwar sehr wohlwollend gemeint, ich befürchte aber, dass du immer

    noch selbst googeln/nähen musst. ;)

    Ansonsten kommts ein bisschen darauf an, was dranhängt.

    Wenn du ne 2KW Kochplatte betreiben willst, sollte die Leitung ab 20m schon 2,5mm² Leiterquerschnitt haben.

    Die PUR Leitung findest du unter H07 BQ-F

    z.B.https://www.ebay.de/i/110975210411…DiABEgKXnfD_BwE


    ;)

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Welchen Leitungsquerschnitt möchtest du denn, 2,5 oder 1,5. div. CP schreiben ja schon 2,5 vor!

    Wow, dann wäre ja 2,5 schon die bessere Wahl.

    Auf so eine Selbstständigkeit habe ich genau gehofft ^^

    Dann sollte ich vielleicht mal genau schreiben was ich suche.

    Ich bin neu verzeiht mir das...

    Ich suche erstmal überhaupt ein Landstrom Set... Jetzt ist die Frage was brauche ich überhaupt... CEE Stecker ist mir klar aber nicht was gängig ist...

    CEE von KFZ zu Schuko Campingplatz oder eher CEE von KFZ zu CEE Campingplatz

    Da ich aber das Fahrzeug im Winter in der Tiefgarage mit Schuko aufladen möchte brauche ich ja schon mal CEE zu Schuko

    und Kabeltrommeln finde ICH im T4 zu viel Platzverschwendung...

    Sehe ich es richtig wenn ich einfach ein CEE zu CEE 25m mit Adapter CEE zu Schuko an die Steckdose anschließe mach ich nix falsch?

    langsam bin ich verwirrt :pinch:

  • Ich benutze Schuko 25m (auch im Beutel :P ) und habe ebenfalls kurze Adapter Schuko-CEE dabei. Wenn man Pech hat(hab ich noch nie gehabt) verlangt der CP CEE.

    Auf Bustreffen ist Schuko hinter Schuko (jeweils Kabeltrommeln üblich. Am Ende ist sowieso nur noc ~40V drauf, also fast ungefährlich...

  • Hallo ChrisCross

    Erstmal Herzlich willkommen.gif hier im Forum.

    Ich habe mir ein 25m langes 3x2,5mm² Kabel für Außengebrauch von Aldi, Norma o.ä. geholt. Das hatte Schuko Stecker und Schuko Kupplung. An der Kupplungsseite habe ich mir ca. 1,5m abgeschnitten und an der Schnittstelle ein CEE Stecker und eine CEE Kupplung montiert.

    Damit habe ich ein Kabel von 23,5m Länge mit einer CEE Kupplung (passt ans Fahrzeug) und einem vergossenen Schuko Stecker. Und das zweite Kabel (1,5m lang) hat einen CEE Stecker und eine vergossene Schuko Kupplung.

    Damit bin ich bisher immer zurecht gekommen.

    Auch habe ich dadurch die Möglichkeit mit einem "normalen" Schuko - Schuko Kabel zu verlängern.

    Das Kabel habe ich nur "im Ring" (gesichert mit Klett Bändern) und liegt in der "Camping" Kiste.

    Ich habe jedoch festgestellt, dass immer mehr CP CEE Dosen haben. Ist aber erst seit ungefähr 10 Jahren vorgeschrieben.

    PS: und lass Dich nicht verunsichern, der Ton ist manchmal etwas rauh aber herzlich. :taetschel:

  • Schutztaschen aus LKW-plane/ gewebeverstärktem PVC kann man auch super schweißen: wesentlich haltbarer als genäht und idR wasserdicht

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke für die Aufnahme :)

    Wow, Elektrik selber machen?! =O das ist ja genau meins

    also lese ich das richtig, viele benutzen einfach Schuko Verlängerungen auf CEE obwohl viele CPs komplett CEE verlangen ?!

    PS: ich bin Foren gewohnt und verstehe das, wenn Themen 4000 Mal durchgekaut werden ;)

  • Was die Anschlußdosen auf CPs betrifft, da wird man in der Regel die CEE-Kupplungen vorfinden, braucht also auf jeden Fall ein Anschlußkabel mit einem solchen 3poligen Stecker mit blauem Gehäuse gemäß DIN EN 60309-1 für 230V (allgemein auch "Caravanstecker" genannt).

    Am Auto speist man ebenfalls in so einen Stecker ein, braucht also am anderen Ende des Kabels eine entsprechende Kupplung.

    Sinn dieser Steckverbindungen ist, dass ein Verpolungsschutz sichergestellt sein soll, also der Stift des Phasen- und des Nulleiters definiert ist.

    In der Praxis erlebt man häufig (wie hier ja auch schon zu lesen!), dass irgendwo in der Leitung eine Schukosteckverbindung sitzt.

    Normgerecht ist das nicht, wenngleich gängige Praxis.

    Ich selber habe auch so ein "Paket" im Auto liegen und benutze das auch.

    Als Anschlußleitung ist eine flexible Schlauchleitung vorgeschrieben mit 3x2,5mm² Querschnitt.

    Aus diesen Informationen kann man sich jetzt ein eigenes Paket basteln und das entsprechend umsetzen.

    Sofern man sich nicht normgerecht verhält, sollte man das zumindest wissen, finde ich.

    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die CPs mit maximal 16A absichern dürfen (immerhin 3.680W !) und auf einen Fehlerstrom von max.30mA reagieren sollen.

    So stehts zumindest in der für sowas zuständigen Vorschrift VDE100.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn deine Landstromdose am Bus sinnvollerweise CEE ist, würde ich mir auch ein CEE Verlängerungskabel kaufen.

    Dann bist du beim Anschluss am CP auf jedenfall Polungskonform.

    Ob dir da jetzt Gummileitung H07 RN-F oder es eine PUR Leitung H07 BQ-F sein muss musst du wissen.

    Ebenso ob 3x2,5mm² nötig ist oder 3x 1,5 mm² reicht je nach Verbraucher auch.

    Bei ner Leistungsaufnahme von 2kW und > 20m länge ist 2,5mm² nötig, da es sonst mit dem zulässigen Spannungsfall von 3% knapp wird.

    Zum Anschlus an eine SchuKodose dann einen einfachen Kabeladapter von SchuKostecker auf CEE Dose und ggF umgekehrt

    Dann bist du für alle Fälle gewappnet.

    Beispiele:

    https://www.netbote24.de/cee-camping-ca…4-3g15-3x15-20m

    https://www.netbote24.de/cee-camping-ca…-mennekes-5-50m

    Adapter

    https://www.ebay.de/i/351748640987…ASABEgKSevD_BwE

    Tasche findest du schon was passendes. ;)

    Gruß empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich hab 1 x 10m und 1 x 25m jeweils 3 x 2,5mm2 mit CEE sowie entsprechende Kupplungen dabei. Immer öfters sind die Anschlussstellen an den CP doch recht nah, da hat man dann nicht 15m Kabel irgendwo rum liegen. Mit den 25m bin ich bisher erst 1 x nicht ausgekommen. Die Kupplungen benötige ich allerdings sehr sehr selten.

    Man sieht allerdings immer häufiger recht abenteuerliche Kabelverbindungen auf den Plätzen, da bekommt man manchmal Angst.

    25m 3 x 2,5mm2 gibt es regelmäßig für kleines Geld z.B. beim großen O oder auch mal im Baumarkt. Erst im letzten Urlaub viel es mir recht häufig auf, da waren es witzigerweise überwiegend die T6 California Fahrer mit den 3 - 5.000€ Fully E Bikes hinten drauf die Kabel für 5€ aus der Grabbelkiste zusammengesteckt haben :D

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • moin

    hier mal eine DIN Norm VDE 0100 Teil 708 für die die es gnau wissen wollen.

    hier ein paar leseprobe

    Auszug aus :

    Kurzübersicht

    xFür Verlängerungsleitungen: nur Bauart H07RN-F oder mindestens gleich-wertige Ausführung.

    x Bei einem Bemessungsstrom 16 A und einem Mindestquerschnitt von 2,5 mm2 Cu darf die Länge der Verlängerungsleitungen 25 m (Toleranz 2 m) nicht überschreiten.

    x Verwenden von Adaptern: Die Verbindung der Industriesteckvorrichtung an den Stellplätzen und den Anschlusspunkten der Caravans über Verlänge

    rungsleitungen mit Schutzkontaktsteckvorrichtungen mittels handelsüblicher Adapter sollte die Elektrofachkraft auf keinen Fall durchführen, da der Ver-polungsschutz nicht sichergestellt werden kann.

    xErdverlegte Kabel sollten mindestens 0,5 m (DIN VDE 0100-708) tief im Erdreich liegen oder bei geringerer Tiefe muss ein besonderer mechanischer Schutz installiert werden.

    x Oberirdisch angebrachte Leitungen müssen in mindestens 3,5 m Höhe bzw. in befahrbaren Bereichen 6,0 m oberhalb Erdgleiche angebracht sein; das Durch-hängen und Bewegen der Leitungen darf keine Beschädigung verursachen.

    xErlaubt ist die Verwendung von Leitungen mit integrierten Tragseilen wie NYMT.

    x Nicht erlaubt ist die Verwendung von Bauart NYY oder NYM oder H07RN-F ohne zusätzliche Befestigung an einem Tragseil.

    x Es muss durch vorausschauende Errichtung ausgeschlossen sein, dass Masten oder Befestigungen für oberirdisch verlegte Leitungen beschädigt werden können.

    xFür den Brandschutz: Der Funktionserhalt der Leitungsanlagen bei äußerer Brandeinwirkung muss auf Campingplätzen mindestens 90 min betragen.

    xLeitungsroller: Querschnitt mindestens 2,5 mm2, Leitungstyp H07RN-F oder gleichwertige; IP44; CEE-Steckvorrichtungen.

    Auszug ende.

    Es sollte keine Campingplätze mehr ohne CEE geben , da die übergangsfristen, schon lange abgelufen sind.

    also für Wohnwagen und Wohnmobile gilt: H07RN-F Mindestquerschnitt von 2,5 mm2 Cu darf die Länge der Verlängerungsleitungen 25 m nicht überschreiten. Mit IP44; CEE-Steckvorrichtungen.:coffee:

    Wega:wall::aehhh::nixpeil:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • Heikles Thema und so viele Meinungen und doch genaue Richtlinien. Im Falle eines Unfalls wären viele selbst Schuld anscheinend...

    Ja das ist es ja grade woher sollen die Leute / Camper das wissen.

    So etwas sollte für die kostenlos zugänglich sein die es betrifft.

    In der hinsicht werden wir verar...t. :nixpeil::aehhh:

    Was meinst du wer bei einem schaden haftet.:weissnix::weissnix::weissnix:

    Die Versicherung sagt: Das hätten sie wissen müssen. :patsch:obwohl das schon fast Fachwissen ist.

    :patsch:

    Alle Lebewesen leben nur 1x

    :prof:

    Ich habe mich durch den Umbau vom 590TK damit befast. :coffee::coffee::coffee::drive:

    wega13

    bin grade dabei mal einen günstigen kurs für das H07RN-F 3x2,5 auszuhandeln.:unschuldig:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz