Unterschiedliche Reifenarten (C vs. RNF) je Achse?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da ich nicht darauf baue, evtl einen passenden einzelnen Ersatzreifen (link) zu finden werde ich mir wohl ein paar neue gönnen.
    Aktuell fahre ich Michelin 205/65/R15 100/102 C, möchte aber auf "normale" Reifen wechseln, weil die C-Reifen bei mir nicht verschleißen sondern nur hart werden...
    Ein einfacher Maxxis MA 702 in 205/65 R15 100T XL z.B.

    Kann ich beide Sorten mischen (vorne die "Alten", auf der HA die neuen Maxxis)?
    Dann würde ich noch diesen und nächsten Sommer die alten abfahren, und dann komplett auf Maxxis wechseln, und immer die neueren an der HA fahren.

  • Ich würde lieber die neuen Reifen vorne drauf machen. Denn vorne hast du den Antrieb, die Lenkung und die Hauptbremslast.

    Nach Meinung Anderer vll doch nicht so die gute Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (5. Juli 2016 um 22:51)

  • Die besseren Reifen gehören nach hinten für eine bessere Spurstabilität.
    Und gerade wenn die Alten "hart" sind gehören sie nicht auf die Hinterachse.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Hallo Alex.Ander:
    ich habe gerade auf den Maxxis UE103 205/65 R15C 100 /102 gewechselt und bin
    bisher sehr zufrieden damit. Ist zwar mehr ein Transporter-Reifen LLKW als ein PKW-Reifen,
    läuft aber sehr leise.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • C und Reinforced wollte ich anfangs auch machen, da ich 2 C-Reifen vom Vorbesitzer mitbekommen habe. Der Reifenhändler sagte mir aber dann, dass das ganze Extrem schwammig werden wird, weil irgendwie beim einen die Flanke verstärkt ist, beim anderen die Lauffläche. Das Fahrzeug wird sich total verwinden und instabil wirken.

    Ob da was dran ist weiß ich nicht, aber ich habe mir daraufhin (und weil einer der mitgekauften Reifen ne große Macke hatte) 2 neue Reinforced bestellt... Im Internet! (Nicht dass noch einer denkt, der wollte mir nur Reifen andrehen und verkaufen... Vielleicht wollte er das auch und ist daran gescheitert :D )

  • Hatte selbiges Problem. Händler sagte "ist nicht zulässig", habe trotzdem einen RF Reifen bestellt und zu den 3 übrigen C Reifen montieren lassen.

    Ich bin dann ca. 6 Monate so gefahren und habe keine neg. Auswirkungen bemerkt. Den DEKRA Mensch hat es auch nicht gestört, "ist nicht optimal aber zulässig" (O-Ton).

    Hab jetzt auch auf den übrigen 3 Felgen auch die RF Reifen montieren lassen, ich hatte nämlich ebenso das Problem, dass die C Reifen nur hart werden sich aber nicht abfahren. Dazu sind Sie mir zu unkonfortabel (keine Dämpfung). Neue Contis in RF kosten bei Reifen.com 85,- EUR.

  • Ok das mit den guten Reifen auf die Hinterachse ist mir echt neu. Ich muss zugeben, dass ich die Spurstabilität im Vergleich zu den oben genannten Punkten nicht so hoch einschätzen würde. Lass mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Mein Gedanke war, dass die hinteren Reifen ja einfach nur Hinterherrollen.

  • Hi,

    Der Gedanke ist leider falsch, das wirst du spätestens dann feststellen, wenn dein Heck versucht dich zu überholen, ja das klappt auch beim sehr Frontlastigen T4 mit TDI. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Bei meinem Fiesta sind die schlechteren vorne. Im Kreisel merkt man dann langsam wie er vorne drüberrutscht. Letzt mit dem Doblo meiner Mutter im selben Kreisel, ich dachte halt "naja gut, mal schauen wann der anfängt vorne drüber zu schieben", ja guut... Dann bin ich halt ungewollt durch den Kreisel gedriftet mit dem Kasten :aetsch:

    Ging aber alles gut und sah bestimmt für den Hintermann auch Interessant aus :hurra:

  • Aktuell fahre ich Michelin 205/65/R15 100/102 C, möchte aber auf "normale" Reifen wechseln, weil die C-Reifen bei mir nicht verschleißen sondern nur hart werden...
    Ein einfacher Maxxis MA 702 in 205/65 R15 100T XL z.B.

    Da bist du nicht der erste, das ist bei C-reifen leider oft so... den maxxis fahre ich auch, bin sehr zufrieden, und mit 5 Jahren kostenloser garantie, was soll da noch schief gehen...?


    Kauf dir gleich 4 neue, das wäre sonst am falschen ende gespart!
    Denk auch daran dass du immer 2 verschiedene Luftdrücke fahren musst, bei voll / leer RF/C kommt man u.U. schnell durcheinander...

    und immer die neueren an der HA fahren.

    Dann bin ich halt ungewollt durch den Kreisel gedriftet mit dem Kasten

    Sowas habe ich auch mal bewusst getestet : Maxxis - ein paar Fragen --> Erfahrungsbericht

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Kannst Du.

    Das habe ich jetzt schon mehrfach hier im Forum gelesen. Auf der Suche nach ebenfalls neuen Winterreifen für eine Achse bin ich dann auf folgendes gestoßen:

    Zitat

    2. Ebene II. - Strassenverkehrszulassungsordnung (StVZO) Nach § 36 (2a) ist für Kraftfahrzeuge bis 3,5 t Gesamtlast lediglich die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Bauart nicht zulässig. Reifen unterschiedlicher Bauart bedeutet in diesem Kontext:

    a) Reifen diagonaler (einschließlich bias-belted) oder Reifen radialer Bauart und b) Pkw-Reifen nach ECE-R 30 (einschließlich Reinforced/XL) oder Lkw- (Llkw-) Reifen nach ECE-R 54 (C- und CP-Reifen). Weitere Einschränkungen zu Mischbereifung werden in der StVZO nicht vorgenommen. Da in der Praxis das Thema Diagonal- und Radialreifen de facto nicht mehr relevant sein dürfte, bezieht es sich i.d.R. nur noch darauf, dass der gemischte Einsatz von Pkw-Reinforced/XL- Reifen mit Lkw- (Llkw-)-C- und CP-Reifen nicht zulässig ist, auch wenn beide Reifen-Bauarten im Fahrzeugschein eingetragen sind. Das Kraftfahrzeug ist dann immer - unter Berücksichtigung der nach Fahrzeugschein mit dem Speedindex einzuhaltenden bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (plus TÜV-Toleranz von 9 km/h) und den mit dem Loadindex einzuhaltenden maximalen Achslasten (einschließlich der entsprechenden Luftdrücke - Achtung: Reinforced-, XL-, C- und CP-Reifen haben unterschiedliche Basisluftdrücke!) - entweder mit Reinforced/XL-Reifen oder C/CP-Reifen auszustatten, ein Mischen dieser Reifen unterschiedlicher Bauart am Kraftfahrzeug (auch achsweise) ist nicht zulässig.

    Nachzulesen hier.

    Oder gibt es da anderslautende Urteile oder Quellen. Bis jetzt ist es die vertrauenswürdigste Quelle...nicht, dass ich euch hier nicht vertraue, aber woher kommt das sichere "Kansst du"?

    PS: Da ich aktuell 195/70 R15 RF drauf habe, müssen es also wohl leider genau solche bleiben. Es ist gar nicht so einfach da welche mit nem LI von 100+ zufinden, die was taugen.

    Einmal editiert, zuletzt von sEgler (31. Juli 2016 um 16:09)

  • Meinem Bus hat der TÜV vor etwa 5 Jahren mal die Plakette verweigert, weil auf einer Achse RF- und auf der anderen C-(Winter-)Reifen montiert waren.
    (Begründung: Die Reifen werden mit unterschiedlichen Luftdrücken gefahren, und viele Anwender wüssten das nicht.)

    Nun gut, ein Gegenargument hatte ich nicht zur Hand. Und um die Zahlung der Gebühr bei Wiedervorführung kam ich drumherum, da ich das Fahrzeug noch am gleichen Tag mit 4 gleichen Sommerreifen wieder vorgeführt habe.

  • aber woher kommt das sichere "Kansst du"?

    Logisches Denken über Lastindex ... ist laut Deiner Quelle aber dann falsch :huh:
    Leuchtet mir trotzdem nicht ein, weil: wenn ich die verschiedenen Reifentypen mit dem jeweils für sie vorgeschriebenen Luftdruck fahre, erfüllen sie doch exakt den selben Lastindex ... :nixpeil: