2.5l Benziner geht einfach aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein T4 ging heute einfach wärend der Fahrt auf der Autobahn aus. Bzw. er lief nur noch mit etwa 300 touren. Nach etwa 10 minuten lief er wieder als wäre nix gewesen. Nach etwa 3 Minuten hörte ich einen knall im Bereich des Katalysator oder Auspuff und er ging wieder aus. Danach lief er wieder nach 15minuten. Ab er wieder nur 10minuten. Nun will er gar nimmer richtig anspringen. Er läuft höchstens auf 300 touren und nimmt absolut kein gas an.

    Hat jemand eine Idee was defekt sein kann?

    Gruß aus dem Wiesental

  • Moin!

    Hmmmm ... Kat könnte dicht sein.
    Sonst fällt mir gerade nix ein.
    Bei LPG und Benzin gleiches Problem?

    MfG
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Ja, dann ist der Kat komplett dicht.
    Aber wenn du keine Möglichkeit selbst ein paar Sachen zu prüfen, fahr ihn, bzw. schlepp ihn, in die Werkstatt deines Vertrauen und laß ihn durchschauen.
    Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Vielleicht gibt es dann schon die Antwort.

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Hallo Masura,

    schau mal ( oder lass schauen ) nach dem Benzindruckregler. Das wars bei mir als er auch einfach so ausging,
    aber sonst normal lief.

    Grüße Wischi1980

  • Huhu, schau die mal die Steckverbindungen der Einspritzdüsen an. Eventuell gebrochen.

    Gruß,

    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Hi

    der Kat wird noch Ok sein , vermutlich .

    Ich glaube , ja glauben ist nicht wissen ;) , das Dämmwolle den Auspuff vertopft.
    Also am Mittel oder Endtopf (eher Mitteltopf) ist das Durchführungsrohr weggerostet (macht er schonmal mit
    sehr feuchtem LPG Abgas) und die Wolle verstopft den Auspuff .

    Hinterm Kat mal abschrauben (neue Schrauben da haben) und testen .


    Gruß
    Urs

  • Huhu, schau die mal die Steckverbindungen der Einspritzdüsen an. Eventuell gebrochen.

    Gruß,

    der Gasmann


    Wenn das Problem bei beiden Kraftstoffen gleich ist, ist da eher nicht die Ursache.
    Vorstellen kann ich mir ein elektrisches Problem, (Hallgeber) oder Kontaktverlust vom Gaspedal, aber auch was mit der Unterdrucksteuerung oder ....

    Scheppert der Kat?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Der Bertram hat recht, kann man ausschließen. Träte bei nur Benzinbetrieb auf. Aber Feuchtigkeit an den Teilen der Zündanlage würde mir jetzt noch spontan einfallen. Verursacht derartige Probleme bis hin, dass er gar nicht mehr anspringt. Zündspule, Verteilerkappe (gleich auf Verschleiss der Kontakte prüfen). Marderfrass könnte man auch mal prüfen (hatte ich auch schon, kleine Bisse große Wirkung). Im dunkeln mal laufen lassen und Funkensprünge suchen.


    Gruß,


    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Wobei die Kack-Zündspule ja auch ohne Feuchtigkeit kaputt geht, durch Altersschwäche, sozusagen. Feuchtigkeit gibt ihr dann noch eins obendrauf, wenn Risse vorhanden sind.
    EInfach mal die Ersatz-Zündspule verwenden ;)
    Leider hat VW vergessen die serienmäßig beizulegen :(
    Deshalb muss der Benziner-Fahrer selbst dran denken, die immer dabei zu haben. :rolleyes:

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Deshalb muss der Benziner-Fahrer selbst dran denken, die immer dabei zu haben

    aber die kost bei ebay ja nur 17€, daher geht das ;)

    Und an meinem ABF hatte ich nen biss im kabel der zu heftigem ruckeln führte, da war mit sprühflasche im dunkeln nix zu sehen!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Von nem kaputten KAT gibts von meinem schöne Bildäärs in der Wiki. Hatte da aber inmer so n fauchenden Hinterton.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • einige Leute hatten hier recht. Es war der Zündverteiler bzw das teil das die zündreihenfolge bestimmt mit dem Steuergerät.

    Bin relativ erleichtert weil sich die kosten da doch im Rahmen gehalten haben.

    Gruß Masura

    Einmal editiert, zuletzt von Masura (8. Juli 2016 um 18:29)

  • einige Leute hatten hier recht. Es war der Zündverteiler bzw das teil das die zündreihenfolge bestimmt mit dem Steuergerät.

    Bin relativ erleichtert weil sich die kosten da doch im Rahmen gehalten haben.

    Gruß Masura

    also der Hallgeber, der sitzt im Zündverteiler

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda