Bremswirkung Hinterachse (Trommelbremse) nach Höherlegung etwas schwach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    der TÜVie hat gemeint, Bremswirkung Hinterachse sei etwas schwach. Jetzt frage ich mich, ob das an den verstärkten Federn liegen könnte, weil der Bus jetzt hinten höher steht? Könnte ich den Bremskraftregler einfach nach Gefühl etwas nachstellen?
    Offiziellen Werkstattbesuch mit Manometer-Verwendung usw. will ich nicht, da die Bremswirkung ja eigentlich "noch" okay ist, aber halt "ein bisschen" stärker sein sollte. Wie sollte ich vorgehen?
    Danke für Tips! :)
    lomo

  • Da gehören eigentlich auch andere, passende Messfedern rein.
    Wen der Bus beim Tüv leer war und da die Bremskraft gereicht hat, würde ich nichts machen - wird ja unter Last zunehmend besser.

  • Der Bus hat ne Camping-Ausstattung drin, ist also immer ziemlich gleich schwer, und steht eben wegen der starken Federn auch voll beladen recht hoch. Ich glaube, er hatte beim TÜV nur gut "100" Bremswirkung hinten. Zusammen mit den bescheidenen vorderen 14er- Bremsen nicht so toll...

    Bisschen nachstellen trotzdem nicht empfehlenswert? Warum?

    Einmal editiert, zuletzt von lomo.hd (17. Juli 2016 um 09:30)

  • Die Bremsleistung selber zu manipulieren ist eine Geschichte für die man schon ein wenig Wissen und vor allem Sensibilität besitzen sollte.
    Natürlich kann man den Bremskraftregler für die Hinterachse selber anpassen, aber das ist eben nicht vorgesehen und wird auch in den Werkstätten so nicht praktiziert.

    Ich kann mich noch an meine aktive Zeit im Rallyesport erinnern, wo wir die Bremsleistung an der HA bewusst zu hoch eingestellt haben, damit diese gezielt zum Ausbrechen beispielsweise beim Abbremsen vor Kurven provoziert wird.

    Hat man einen Bremsenprüfstand zur Verfügung (hatten wir damals nicht), dann kann man das sogar recht gut und sicher einstellen, sofern man die Sollwerte kennt.

    Die Teilewechsler in den heutigen Werkstätten sind m.E. zu solchen Sachen allerdings nur bedingt in der Lage. :whistling:

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja, so sehe ich das auch.

    Welchen Wert auf dem Prüfstand sollte man denn an der Hinterachse erreichen? Ich glaube vorne hatte ich ca. 270. Also bei einer Verteilung von 70/30 wären das ca. 120?

  • Eigentlich gibt es da Einstellwerte zu, bei denen der Bremsdruck an Vorder und Hinterachse getrennt gemessen wird und danach der BKR eingestellt wird. Auf jeden fall sollte man es besser einstellen lassen, der Verschleiss der vorderen Bremse wird sonst erhöht, da man, um die gleiche Bremswirkung zu erhalten, halt einfach stärker bremst. Hatte das in meiner Lehrzeit beim Polo 86C GT.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Da deiner jetzt schon beladen ist, sollte die Bremsleistung noch höher sein als beim leeren Transporter.

    Da du scheinbar nicht vom Fach bist, würde ich dir empfehlen in eine Werkstatt zu fahren. Durch die Höherlegung ist der verbaute LAB jetzt entlastet. Einstellung erfolgt über den Waagebalken. Die anderen Federn kannst dir aber sparen kann man auch mit den normal verbauten einstellen und bremst dann auch wunderbar.

    wenn du ihn in die Werkstatt bringst lass gleich mal den LAB auf Funktion überprüfen. Die gammeln gerne mal fest.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Werkstatt kommt nicht infrage. Lasse nach Möglichkeit niemanden mehr an den Bus. Wird zu viel gepfuscht... :D
    Also, wie stell ich da n bisschen nach? Einfach nach T4 wiki?

  • nachstellen einfach an den unteren Federhalter am jeweiligen HiA Lenker.

    Der Balken sollte im Ruhezustand immer waagerecht bleiben.
    Erst mal um 1cm weiter runter, danach auf den Prüfstand VoA und HiA Werte abgleichen.
    bis 50% Vorbetätigung ist vertretbar. Damit sollten dann aber schon min 170daN an der HiA erreicht werden.
    Wenn er erst bei 100% Vorbetätigung den Wert erreicht, solltest nen neuen BKR reinmachen.

    Mach auch ordentlich Öl oder Fett an den BKR Hebel wo die Bolzen sind. Dann geht er leichter.


    Geh davon aus, dass die Bremszylinder an Deinem der HiA ja funktionieren und nicht festgefressen haben!?


    BTW Bremsleistung hinten schwach ist eine nicht ganz ausreichende Aussage.
    Der VoA Wert wäre dazu schon hilfreich

  • Am wichtigsten ist doch am Ende, dass er hinten nicht zu stark bremst bei einer Vollbremsung.
    Ich hatte mich damals langsam an den optimalen Einstellwert herangetastet und auf nasser Fahrbahn ausprobiert ob die Hinterreifen früher als die Vorderreifen blockieren.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • deswegen erst mal den BKR etwas in die Vorbetätigung bringen.
    ist der einfachste Weg zum testen ob das Teil noch arbeitet.
    Dazu solle aber schon auch vorher der VoA Wert bekannt sein.


    Wie geschrieben, vorausgesetzt die Zylinder arbeiten noch richtig.