ABS leuchtet - Wo finde ich die Sicherungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit gestern leuchtet die ABS-Lampe dauernd. In den letzten 3 Jahren hat die Lampe vor allem im Sommer immer wieder mal während der Fahrt spontan aufgeleuchtet und ging beim Neustart des Motors wieder aus. Seit 2 Wochen passierte dies nun sehr oft und eben mittlerweile geht die ABS-Leuchte garnicht mehr aus. Wie ich im Forum gelesen habe gibt es wohl elektrische Sicherungsbleche für das Steuergerät, die ich allerdings nicht finde. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht: Einmal der ABS-Block von oben, die Sicherungen am Schlossträger und das ABS-Steuergerät ohne Abdeckung. Die Sicherungen am Schlossträger haben nichts mit dem ABS zu tun, oder? Und das elektrische Element daneben, ist das für die Lüfter? Im dritten Bild kann man auch die Bauteilnummer des ABS-Blocks erkennen. Kennt sich da jemand aus und kann mir Tipps geben wie ich den Fehler finden kann? Danke. Ach ja, die Kontakte der Steckverbindungen am ABS-Steuergerät sind trocken und blank.

  • wolfi300: Diagnosebuchse, ja klar. Das klappt aber erst in den nächsten Tagen. Wollte möglichst vorher schon mögliche Ursachen abklären

    @ executive: Vor einem Monat sahen die Ringe noch ok aus, verrostet aber ohne Riß. Wie würde ich das vorher merken?

  • ABS leuchtet unahängig von der Geschwindigkeit auf, mittlerweile geht Sie nach dem Start aber eben garnicht mehr aus. Eine harte Bremsung habe ich noch nicht versucht. Allerdings spürte ich kürzlich ein Rattern am Bremspedal bei einer normalen Bremsung kurz vor dem Stillstand, auf trockenem Asphalt. Ansonsten kein ungewöhnliches Bremsverhalten.

  • Hi,

    Zuallererst würde ich die ABS-Ringe erneut überprüfen. Zum Rest kann eine Diagnose per Buchse weiterhelfen. Als bei mir ein ABS-Ring gebrochen war, zeigte das ABS keine Fehlermeldung, wohl aber ohne ABS-Ring.

    Beliebte Fehler sind die einzelnen Radsensoren oder, gerade bei steigendem Alter, eine temporäre Spannungsunterversorgung durch Korrosion an den Steckkontakten und damit erhöhte Übergangswiderstände.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (31. Juli 2016 um 19:31)

  • ABS leuchtet unahängig von der Geschwindigkeit auf, mittlerweile geht Sie nach dem Start aber eben garnicht mehr aus. Eine harte Bremsung habe ich noch nicht versucht. Allerdings spürte ich kürzlich ein Rattern am Bremspedal bei einer normalen Bremsung kurz vor dem Stillstand, auf trockenem Asphalt. Ansonsten kein ungewöhnliches Bremsverhalten.

    ABS-Ring zu 99%

  • Stimme executive zu..
    Hatte ich erst..
    Erst ab und zu an und dann permanent. Erst nur ein Verbinder gebrochen sporadisch dann der 2. . Erst hielt ihn der Rost noch und nach einiger Zeit war er locker und produzierte permanentes leuchten der Lampe und rumpelt vom Abs.
    Abgelegt war nur Signal Abs sensor Signal sporadisch unplausiebel. Der Rost den du siehst vergrößert den umfang des atw Kopf und lässt den Ring irgendwann platzen..

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Ich hake mich mal ein, hatte letztes Jahr ein ruckeln im Bremspedal kurz vor Bus- Stillstand. Das war der ABS Ring (komischerweise leuchtete die Lampe NICHT sporadisch und zu keiner Zeit auf) :nixpeil:

    Nun habe auch ich das Problem das die Lampe sporadisch anfängt zu Leuchten (aber kein ruckeln im Pedal), stell mich jetzt mal darauf ein das auch die andere Seite (ABS) Ring getauscht wird oder oxiediert mir da was anderes weg? In der Wiki habe ich irgendwas von einer Platine gelesen, die das Problem auch sein könnte.

    Na wir werden es sehen :heul: Bringe den Bus morgen mal zur Werkstatt.

    Frage wäre jetzt nur die: was macht man "kaputt" wenn man längere Zeit dieses "Intervallaufleuchten" ignoriert? Gar nix? (weil eh bald hinüber) oder evtl. sogar grössere Folgeschäden? :weissnix:

    (Hier jetzt bitte nicht das schlimmste aufzeichnen, so ala wenn das ABS ausfällt und du mit Tempo 150 plötzlich gaaaanz stark in die Eisen gehen musst.......)

    LG
    ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie242 (31. Juli 2016 um 23:58)

  • Ich hatte einen defekten ABS-Ring nur festgestellt weil bei Tempo 150 auf der Autobahn auf einmal die ABS-Lampe anging. Auf der Arbeit hab ich dann den Fehler ausgelesen- .."POLRAD VORDERACHSE RECHTS SIGNAL UNPLAUSIBEL.." Dann kam auch das zeitweise einsetzende ABS kurz vor Stillstand. Wahrscheinlich Zufall. Normalerweise bleibt beim Ring die Anzeige aus-das stimmt.
    Bei nem Defektem Sensor bleibt diese aber normalerweise Dauerhaft an und er hat kein ABS eingriff kurz vor Stillstand. Entweder der Sensor geht oder geht nicht. Bischen Schwanger gibts nicht :)

  • bei mir waren es die Kabel um die Batterie herum, diese mal prüfen (abtasten und Kontakte überprüfen) und dann war die Lampe wieder aus

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Nachdem ich die Stecker am ABS-Steuergerät abgezogen und wieder aufgesetzt habe, ist nun die ABS-Leuchte wieder aus. Ich werde das die nächsten Tage beobachten und Stück für Stück alle Tipps von Euch abarbeiten. Da ich aber im Moment nicht viel Zeit habe, wird's wohl ein bisschen dauern. Für mich sieht es im Moment eher nach Kontaktproblemen aus (Kabel, Masse, Stecker, ...). Danke noch für die Antworten. :)

  • Hi,

    Dann wird dir der Fehlerspeicher sagen 'Spannungsunterbrechung ABS Pumpe, sporadisch', ich denke nka du hast den Fehler gefunden...

    So ist es bei mir auch, es wir wohl darauf hinaus laufen, den Kabelsalat vom ABS zu erneuern.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hast du eine Anhängerkupplung? Hier bitte auch die Anschlußdose aufmachen und die Steckkontakte an deren Rückseite kontrollieren. Bei entsprechender Korrosion kann dies die ABS Lampe auch zum Dauerleuchten bringen. So geschehen und als Ursache beseitigt bei meinem 93-er.

    Gruß Jan

  • bei mir waren es die Kabel um die Batterie herum, diese mal prüfen (abtasten und Kontakte überprüfen) und dann war die Lampe wieder aus

    Hallo asap, es ist zwar schon lange her, aber bei mir geht die Lampe des ABS nicht mehr aus. Ich habe schon beide vorderen eine und Sensoren getauscht und auch das Siegel eingeschickt und prüfen lassen. Fahr daher meine Frage: was genau hast du an den Kabel um die Batterie herum gemacht und festgestellt, dass dort ein Fehler ist?