Wie wirkt sich die Lima auf die Beschleunigung aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    nachdem ich meinem Problembus auf Moe's Rat hin eine neue Lima verpasst habe (Bosch, 14V, 120A)
    und nachdem die neue Lima nun ein bisschen eingefahren ist, stabilisiert und normalisiert sich mein
    Bus so langsam. :) Das war ein voller Erfolg!

    Moe, der Tipp war Gold wert, - ich danke Dir. Wenn Du mal nach Hamburg kommst, dann kriegste ei-
    ne Kiste Bier von mir. :saufen:

    Sicherlich sind nicht alle Probleme weg, aber die Beschleunigung ist wieder voll und satt da und vor al-
    lem verlässlich! Er zieht wieder kraftvoll durch. >Geht unglaublich nach vorne los, die Karre. Tja, und
    der Zündschlüssel ist auch nicht mehr heiß geworden seitdem die neue Lima drin ist.

    Jetzt frag ich mich grad nur, wie die eine defekte Lima dem Bus d. Beschleunigung versauern konnte
    das ist eine reine, technische Verständnisfrage. Eher mechanisch, quasi als Generator der genau ent-
    gegenläuft (weil defekt), daher roch es wohl von Nov bis März auch häufig so heiß und verkokelt. Nur
    also über den Riemen oder die Antriebswelle? Oder hat es doch eher durch die Elektrik die Beschleuni-
    gung verdorben, durch falsches Erregerfeld oder durch unzulässige Spannungsspitzen ins MSG? :nixpeil:

    Oder hat es vielleicht was mit dem Generatorfreilauf zu tun (das der defekt war)? :kratz:

    .

  • Tja, also ich bin immer noch am Rätselraten und die Werkstätten können den Zusammenhang
    zwischen Lima und Beschleunigung auch nicht nachvollziehen. Ein VW Meister meinte heute zu
    mir, dass die Lima keine Spannungsspitzen in die Bordelektrik reinhauen könnte, da die Lima
    bei einem Defekt höchstens dieStarterbatterie zum kochen bringen würde und sonst nichts an-
    richten könne. Die Batterie sitzt als Puffer dazwischen und fängt alles ab.

    Kann das richtig sein? :idiot:
    Ich glaube doch wohl nicht, oder? Jedenfalls nicht ausschließlich richtig.

    .

  • Gut, das ist ja schön dass die Batterie als Puffer alles abfängt.

    Aber ich hatte trotzdem im letzten halben Jahr genügend verschmorte Dioden, kaputte Lämpchen und
    Leuchtdioden, Widerstände und Schäden auf Platinen in Steuergeräten und im Kombinstrument. Dazu
    einen hin- und wieder mal heiß werdenden Zündschlüssel.Verschmorten Geruch und allg. hier und dort
    mal Heißwerden und diverses unplausibles Verhalten.

    Wie erklärt sich das?
    Mit der neuen Lima ist der Zündschlüssel nicht mehr heiß geworden...

    Die Lima oder deren Regler hatte definitiv 'ne Macke.
    Denn jetzt mit neuer Lima läuft der Bus wieder stabil,- normal und zuverlässig (was nicht heißen soll
    dass damit schon ALLE Probleme behoben wären).

    .

  • Moin


    ohne es genau zu wissen :

    Die Batterie fängt sicherlich einiges ab was die Lima an Blödsinn raushaut .

    Allen Schmutz wird sie aber nicht abfangen können . ZB ein nerviges Limasurren über die Endstufen :(
    Auch Spannungen die zu hoch sind können die Batterie zum kochen bringen , dann liegt die Spannung aber auch im restlichen Bordnetzt an .

    Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen , je nach Fehler .

    Das die Lichtmaschine die Motor Leistung runterzieht... , bedingt, eine schwer Laufende Lichtmaschine möchte ja auch gedreht werden , ggf. bis zum durchrutschen des Riemens.
    In wiefern die Digifant auf eine Überspannung reagiert ? Den Fehler "Überspannung " gibt es , was sie daraus macht ? Ob Bordnetztschmutz Einfluss hat ?


    Einige ? bleiben (für mich) sicherlich .

    Einen warmen/heißen Zündschlüssel kann ich alllerdings nicht echt nachvollziehen ?( da müsste , meiner Meinung nach der ZAS schon sehr angeschmolzen werden .
    Eine Induktion über die Lesespule (überlebt die das ) mein Schlüssel , allerdings ein nachgemachter ohne WFS ist magnetisch.


    Wie dem auch sei , die meisten Fehler scheinen ja abgestellt .

    Gruß
    Urs

  • Hi,

    eine 120A Lichtmaschine belastet den Motor mit 120A * 14.2V = 1.7 kW bei Maximaler Stromabgabe. Wenn das dazu führt das Dein Bus nicht mehr gut beschleunigt scheinen ein paar KW Deines Motors verloren gegangen zu sein. Rechnet man mit einer typischen Leistungsabgabe kommt man auf 700W das sind 0,9% der Motorleistung.

    Eine Lichtmaschine macht keinen "Schmutz" ... sondern erzeugt eine pulsirende Gleichspannung. Die Qualität der "Glättung" dieser Spannung hängt von der Qualität der Batterie und der Qualität der elektrischen Verbindung ab. Hier rate ich dazu eine "Start/Stop" Batterie einzusetzen. Je höher der Kurzschlussstrom ist desto geringer ist der Innenwiderstand desto besser ist die Glättung (geringere Restwelligkeit).

    Die Restwelligkeit kann man mit dem Multimeter auf "AC" messen.

    Zitat

    Wie erklärt sich das?
    Mit der neuen Lima ist der Zündschlüssel nicht mehr heiß geworden...

    offensichtlich gibt es in Deinem Fahrzeug ein paar Probleme mit den Masseverbindungen. Der Strom sucht sich immer den geringesten Widerstand und der kann dann über Pfade führen die so nicht gewollt sind. Hier hilft es die Masseverbindungen zu reinigen z.B. (klick)

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (4. August 2016 um 08:55)

  • Servus,

    bei einer Lima können Lager festgehen, dann wird die Antriebsleitung bedeutend größer und es können Komponenten im Regler/Gleichrichter kaputt gehen, dann werden die elektrischen Größen deutlich anders.
    Hatten wir nicht kürzlich jemanden, wo ein festgegangener Klimakompressor sogar den Motor abgewürgt hat? Gut, da geht der Riemen weiter um die Scheibe, bei der Lima rutscht es vielleicht eher, aber von merkwürdigem Geruch hat der OP ja auch schon geschrieben, wenn ich seine ganzen wirren Fehler noch richtig in Erinnerung habe.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ist vielleicht offtopic - aber bei meinem bike ist ein Wert, der ins ECU eingespeist wird, die Bordspannung - und pendelnde Werte sorgen dort u.a. (einfach ausgedrückt) für verschiedene Einspritzmengen je nach Spannungseingang.

    Volle Leistung bekomme ich bei dem bike nur in einem bestimmten Spannungsrahmen, aber andersherum kann ich auch bei deutlichem Spannungsabfall im Notprogramm "nach Hause schleichen".

  • Die Batterie sitzt als Puffer dazwischen und fängt alles ab.

    So ist es, so war es und so wirds wohl bis auf Weiteres sein.


    So ist es aber leider nicht ganz richtig. Die Batterie sitzt nicht zwischen Lima und Bordnetz - sondern parallel dazu.

    Die Batterie glättet zwar die Spannung, falls die mal ein bisschen schwankt - aber die ist viel zu träge um hochfrequente Wechselspannungen zu glätten. Und filtern tut die Batterie schon gar nicht gut. Die Batterie bekommt alle Spannungen welche die Lichtmaschine erzeugt ja parallel zum Bordnetz. Daher kommt auch jeder Müll den eine defekte LiMa erzeugt am Bordnetz an. Die Batterie kann da höchstens ein bisschen die Spannungsspitzen glätten indem sie diese Belastung aufnimmt - aber das wird nicht viel helfen.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    vielen Dank für Eure Antworten. :thumbup:

    Ist mir schon viel klarer geworden, das Ganze. Und es deckt sich auch mit dem hier:

    Die Lichtmaschine (Kurzform LiMa) ist der elektrische Generator ('Stromerzeuger'), der die elektrischen
    Geräte im Bordnetz mit elektrischer Energie versorgt und die Batterie(n) auflädt.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

    Aber das war mir nicht klar genug beschrieben. Das habt ihr hier noch besser und verständlicher
    hingekriegt. >>>> Jetzt bin ich nur auf der Suche nach jemandem, der mir Platinen und deren Bau-
    teile reparieren/tauschen kann, gegen Bares. Löten, Dioden + Widerstände + Kondensatoren erneu-
    ern, - Leiterbahnen reparieren/erneuern oder Ersatzleiterbahnen legen, usw.


    Wer macht sowas?
    Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

    @B.Rude:
    Edit: Danke Frank, ich werde die Masseverbindungen nun definitiv reinigen lassen oder gleich erneuern
    lassen (evtl sogar dickere Kabel rein). Aber das mit der Start/Stop Batterie verstehe ich nicht!? Warum
    sollte mein stinknormaler Bus plötzlich so eine spezielle Batterie benötigen?


    Dank und viele Grüße,
    HansiT4


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (4. August 2016 um 23:01)

  • Hi,

    Weil sich die Restwelligkeit über den Strom und den Innenwiderstand der Batterie ergibt. Je kleiner der Innenwiderstand desto kleiner die Restwelligkeit.

    Gruß Frank

  • Moin Hans
    Freut mich das es mit deinem Bus aufwärts geht! Aber auf das mit dem Masse Problem habe ich schon vor Wochen hingewiesen. Aber es geht vorwärts!

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • ich werde die Masseverbindungen nun definitiv reinigen lassen

    Moin moin HansiT4:
    Die Masseverbindungen an deinem Motor waren alle demontiert, sind gereinigt und wieder verschraubt.
    Die Masseleitungen ansich in einem völlig unbeschadeten Zustand.
    Gerne schauen wir da nochmal drauf und können, wenn wirklich gewünscht auch neue anfertigen und montieren.
    Leitung, Kabelschuhe und hydraulisches Crimpwerkzeug ist ja vorhanden.

  • Hi Nic,

    scheint ja auch geholfen zu haben

    Zitat

    der Zündschlüssel ist auch nicht mehr heiß geworden

    Gruß Frank

  • Oh, das ist hier ja noch etwas weiter gegangen... lese ich grad heute erst (13.08.)

    Nic: Danke für den Hinweis. Ich wollte schon selber ran und die Masseverbindungen reinigen, in einer
    Selbsthilfewerkstatt. Wenn ihr das gemacht habt, dann kann ich das ja schon ausschließen/abhaken.

    @B.Rude: Ich werde mir in Kürze eine neue Starterbatterie zulegen und dann eine wie von Dir empfohlen
    für Fahrzeuge mit Sart/Stop Automatik. Meine Starterbatterie ist wenigstens 8 Jahre alt und ich möchte
    damit nicht mehr in den nächsten Winter gehen.

    Ich habe jetzt jemanden in Hamburg gefunden, der mir die Platinen repariert. :)

    .

  • Winnerbatterien sind manchmal beim Winner-Ebayshop günstiger als auf dem Shop ihrer eigenen Homepage
    Deren Solar-Nass-Verbraucherbatterie mit 100/120Ah hat mich jedenfalls überzeugt mit Preis/Leistung :thumbup:

    ..On the other side I'll see you again..