Welches Hochdach für langen Radstand.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich bin auf der suche nach dem Richtigen Hochdach für meinen Bus.
    Ich habe einen Langen Radstand und wünsche mir ein Hochdach in dem man schlafen kann.

    Als neues Ausbaukonzept habe ich mir überlegt hinten eine 3er Bank vom Multivan zu verbauen und hinter den Fahrersitzen quer einen Küchenblock zu verbauen. Ganz vorne im Hochdach sollte dann der Wäscheschrank sein.
    Ich habe nun einige male vorm Bus gestanden und gemessen etc. , aber vorstellen kann man sich das ganze doch besser anhand Bildern und Erfahrungswerten.

    Meines wissens gibt es momentan folgende Hochdächer zu kaufen:

    Reimo Sportsline [45cm Hoch ; 1145€]
    Reimo Ergoline [ 63cm ; 1149€]
    Reimo Aeroline [74cm ; 1099€]

    SCA 456 [ Gesamthöhe ca 2,7m ; 1390€]
    SCA 457 [ Gesamthöhe ca 2,45m ; 1360€]

    Lyding [ 80cm ; Sonderaktion ebay 900€]


    Das Lyding ist zwar das günstigste aber sagt mir von der Form nicht so recht zu.
    Würde mich freuen von euch ein paar Tips und am besten Fotos zu bekommen. (Google Bilder hab ich schon durch :whistling: )

    LG Reinhard

    Edit: Thilo: Dein Hochdach gefällt mir zum Beispiel von außen sehr gut. vlt könntest du noch etwas dazu sagen.
    Edit2: Höhenangabe berichtigt

  • Stupidboy:
    Hierher verschoben.

    Zum Oben schlafen sollte es ein hohes Hochdach sein. Sonst hat man oft kein Bett oben bzw. erreicht nur Stehhöhe im Bus.

    Gesamthöhe 2,6-2,7m ist schon ein guter Richtwert. Unser CE ist 2,65 hoch und das HD reicht von der Höhe gerade noch aus.

  • Habe nur KR, aber die Höhen sind ja wohl dieselben... Habe das Reimo Sportline drauf und einen weiteren Schlafplatz oben gebaut, indem ich den Lattenrost ca. 12 cm abgesenkt habe. Funktioniert für einen schlanken Menschen unter 1,80 gut, ist für uns aber auch ein Provisorium ("Kind" ist 17 und nimmt den Bus demnächst ohne uns. ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (22. August 2016 um 08:59)

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Nasenhochdach möchte ich nicht.

    Das Ergoline sieht ja richtig schick aus, aber oben Bett einbauen (auch abgesenkt) ist wohl nicht so Praktisch.
    Ich sollte wohl Tatsächlich eine der Höheren Varianten nehmen.
    Vlt hat ja der ein oder andere noch ein Bild der höheren Variante.

    Wie verhält es sich eigentlich mit dem Mehrverbrauch? ist das spürbar?

    Möms-chen: Danke fürs verschieben war mir nicht sicher wo ich es posten sollte :whistling:

  • Wie verhält es sich eigentlich mit dem Mehrverbrauch? ist das spürbar?


    Bei meinem Nasenhochdach ist der Mehrverbrauch vor allem auf der Autobahn bzw. bei Gegenwind spürbar. Hält sich aber in Grenzen. Ok. wenn man mal flott fährt, also so 130 eine Weile, das blubbert dann schon. Mach ich aber eigentlich nie. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 110-120 kmh, je nach Wind. Bei Fahrten auf der Landstraße kann ich zu früher keinen besonderen Mehrverbrauch feststellen. Beispiel letzter Urlaub wieder in England, dem Land, wo man fast nie schnell fahren kann: Durchschnittsverbrauch voll beladen inkl. Fahrräder bei 8,4 l. Das hatte der Bus mit Aufstelldach auch.

    Bei einem Aerohochdach denke ich, dass der Mehrverbrauch nur gering ausfallen wird.

  • Moinsen,

    sorry bin grad erst aus dem Urlaub zurück, daher die verspätete Antwort.

    Ich sehe kein Problem darin, in das Ergoline ein Bett einzubauen. Wir haben unser Bett unten und oben ein Kinderbett reingebaut (1,3mx1,3m). Sowohl unten als auch oben sind über der Matratze ca. 60-65cm Platz.

    Stehhöhe ist absolut gegeben. Selbst mit Isolierung haben wir 1,95m.

    Am besten wäre, wenn du es dir anguckst. Alle geschriebenen Tipps sind subjektiv und man kann sich alles nur sehr schwer vorstellen. Mir ging das jedenfalls so.

    Komm vorbei! :)

    Gruß
    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Hey Thilo,

    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Hatte auf Facebook schon gesehen, dass du noch im Urlaub bist ;)
    Dein Hochdach gefällt mir echt gut, hätte ich mir im Mammutpark besser ansehen sollen. Aber vielleicht komme ich auf dein Angebot nochmal zurück und sehe mir dein Auto nochmal live an.

    Möglicherweise findet sich ja noch jemand mit dem Sportsline-Hochdach oder mit den SCA Hochdächern. Die Produktbilder von Reimo sind irgendwie aus einer schlechten Perspektive und lassen es ziemlich klobig wirken. :pinch:


    LG
    Reinhard

  • Bis zum Mammutpark könnte es was werden... hoffe ich zumindest!
    Reicht ja wenn er fahrbereit ist und Platz für ne Luma ist :D

    Bis dahin hab ich aber noch einiges vor mir:
    Versteifungsrahmen auftreiben (jetzt ist keiner drin)
    Fenster muss rein
    Markise
    Solar
    und zu guter letzt Astabweiser bauen

    Fubar:
    das kann gut möglich sein! für mich macht es das Auto noch mehr "Schlecht-Wetter" tauglich

    LG
    Reinhard

  • Da wirst Du aber mit einem Bett oben nicht glücklich werden es sei denn Du baust das so das Du von Hinten reinkrabbelst.

    Sprich die Füße sind über Fahrer und Beifahrersitzen.

    Mist: Edith hat gerade geflüstert das Du LR hast.
    Dann siehts schon besser aus.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (4. Dezember 2016 um 16:51)