Nachtrag (2) zum Thema Unfall (!) weil mein ABS versagt hat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ca. 2,5 Wagenlängen.

    Aus 30km/h sind es eher 4-6m. Wenn mann VOLL bremst. So habe ich das in mehreren Fahrsicherheitstraining erfahren - der Konsens war, bei 30 eine Autolänge, bei 60 vier. Aber bei uns war die Reaktionszeit null. :rock:

    Edit: Merke gerade, dass wir beide Recht haben. :whistling:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (24. August 2016 um 14:13)

  • Nur nochmal kurz zur Fahrbahnbeschaffenheit...

    Mein Winterfiesta hat ganz normal funktionierende Bremsen und wiegt sehr viel weniger als der Bus und hat (wie mein Bus) kein ABS. Mit Bremsen hatte ich auch bei Regen noch nie Probleme, bis auf den einen Tag.

    Alle Autos fahren ganz normal um die Kurve auf die Kreuzung zu und bremsen nach der Kurve, ich muss eben in der Kurve bremsen (nicht stark und nicht schnell!) und was macht mein Auto? Juuuhuu ich fahr mir eingeschlagener Lenkung einfach mal geradeaus.

    Später hab ich erfahren, dass an dieser Kurve vor ein paar Tagen mal ne kleine Ölspur war... Passiert ist übrigens nichts, da Gott sei Dank kein Gegenverkehr kam.


    Zu Hansis Person gebe ich keinen Kommentar ab, außer, dass ich jedesmal neugierig und mit einem kleinen "ohhh" auf seine Threads klicke :thumbup:

  • Vieleicht weil ich mich in den ganzen jahren nicht Blindlings auf die Technik verlassen habe
    Die gab es in einem H4A oder Krass gar nicht.
    Da WAR NOCH REINE Muskelkraft UND Weitsicht (Heute nennt mann/frau das Vorrausschauend) gefragt.
    Naja solche jungen Leutchen (wie den TE) hab ich dann von den deutschen Eichen wechräumen müssen

    Ja, früher, ... Warst du Testfahrer bei IFA? Ein H4A wurde doch niemalsnicht in Serie gebaut.

  • Hallo miteinander,

    ich glaube was mir bei dieser ganzen Thematik nicht in den Kopf wollte und will, ist der Umstand
    dass der Bus durchaus blockiert (also sagen wir die Räder) obwohl er ABS hat und dieses auch ar-
    beitete. Am Unfalltag.

    Und dass ihr quasi aussagt, dies sei technisch auch noch in Ordnung so. :nixpeil:


    Daher habe ich ein wenig recherchiert und im Internet diesen Text hier gefunden:


    „Um den jeweils vorhandenen Haftbeiwert voll auszunutzen und
    damit den kürzestmöglichen Bremsweg zu erzielen,

    muss der Fahrer
    beim Tritt auf das Bremspedal seine Fußkraft so dosieren, dass bei
    der Ausgangsgeschwindigkeit

    der Haftbeiwert an den Rädern gerade
    erreicht wird und im Verlauf des Bremsvorgangs mit abnehmender
    Geschwin-

    digkeit durch entsprechend stärkeres Treten das Anwachsen
    des Haftbeiwertes in Verzögerungs- und damit Brems-

    weggewinn
    umgesetzt wird.“


    Anders ausgedrückt: Die Bremse muss bis kurz vor die
    Blockiergrenze betätigt werden, danach muss tendenziell stär-
    ker
    gebremst werden, weil die verfügbare Verzögerungsleistung im
    Verlauf des Bremsmanövers steigt. Tritt der Fah-
    rer bei der
    Verzögerung zu fest auf die Bremse, blockieren die Räder (!) und der
    Bremsweg verlängert sich. Die Rei-
    fen wechseln in ihrer Verbindung zur Fahrbahn v. Haft- in
    Gleitreibung. Bremst der Fahrer zu zaghaft, wird d. Brems-
    leistung
    nicht ausgenutzt – der Bremsweg verlängert sich ebenfalls.


    Quelle:
    http://www.at-rs.de/beitrag/items/…im_Bremsen.html
    Also ich gebe zu, am Unfalltag sehr abrupt und fest auf das Bremspedal draufgelatscht zu sein.
    Ich wusste nicht, dass sowas zum Blockieren der Räder führen kann wenn man ABS hat!! Und so deutlich und genau
    hatte es hier auch keiner geschrieben. Daher kann es sein, dass wir ein bisschen aneinander vorbei geredet haben.

    Ist das denn wirklich so? Ich finde das absolut unlogisch und in sich widersprüchlich.
    Räder blockieren trotz ABS

    Jetzt hatten wir gerade am Sonntag ein schweres Unwetter in Hamburg gehabt. Ich war leider zu spät draußen, auf
    der Straße (war auch starkes Gewitter). Aber ich will und werde die Situation vom Unfalltag nochmal exakt mit den
    möglichst gleichen Bedingungen nachstellen und dazu sollen nicht nur die Reifen nass sein u. die Fahrbahn, sondern
    auch die Bremsen (Bremsscheiben). Ich werde dann in einer ruhigen Seitenstraße Stop and Go Verkehr simulieren u.
    dann bei 25km/h volle Möhre u. ganz abrupt in die Eisen gehen. Und dann will ich sehen ob sich das Auto jetzt nach
    dem Bosch-Besuch noch genauso verhält wie am Unfalltag. Sprich: Ob ich wie nahezu ungebremst rutsche!

    Wenn das dann wirklich so sein sollte, dann habe ich kein Problem damit mich bei Euch f. meine Uneinsichtigkeit z.
    entschuldigen. Dann war es ein Missverständnis. Dann werde ich aber sauer sein auf d. Fahrschulen dass die einem
    sowas nicht beibringen und auf VW, weil sowas nicht i. Handbuch steht. Oder steht genau das etwa drin und ich ha-
    be es nur noch nicht gefunden, im Handbuch? :aufreg:

    .

  • Tritt der Fah-
    rer bei der
    Verzögerung zu fest auf die Bremse, blockieren die Räder (!) und der
    Bremsweg verlängert sich. Die Rei-
    fen wechseln in ihrer Verbindung zur Fahrbahn v. Haft- in
    Gleitreibung.


    Das ist in Bezug auf Deinen Bus völliger Blödsinn, denn das gilt so nur für Fahrzeuge ohne ABS.

    Das ABS ist ja schließlich dafür da, den Übergang von der Haft- zur Gleitreibung zu verhindern!!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hi Kala,

    ich gehe davon aus, dass die von mir verlinkte Seite durchaus moderne Fahrzeuge behandelt.
    In dem Text ist von ABS die Rede wie auch von EBD, wie auch von Bremsassistenten

    Siehe:
    Gerade für solche zaghaften und unsicheren Bremser wurde vor einigen
    Jahren der Bremsassistent
    entwickelt. Dieser Bremsassistent errechnet
    aus der Geschwindigkeit des Pedalniedertretens, ob der
    Fahrer eine
    Notbremsung einleiten wollte, aber sich nicht traut, fest auf das
    Bremspedal zu treten.

    Du meinst, die eine Passage ist aber bezogen auf Fahrzeuge ohne ABS ???
    Wäre natürlich immerhin möglich.

    .

  • mhh Spaßige Diskussionen führt ihr hier.

    Aber das was du aus dem Internet zitiert hast stimmt technisch (ohne ABS). Praktisch ist das nicht umsetzbar - weil du nicht abschätzen kannst bei welchem Bremsdruck dein Reifen nicht mehr haftet. Man würde immer zu wenig Bremsen und verliert Bremsweg oder zu stark und die Räder blockieren (ohne ABS).

    Deshalb bremst man mit vollem Druck von Beginn an und es gibt das nette ABS, das genau das Blockieren verhindert.
    Früher ohne ABS hat man stotternd gebremst und war sein eigenes ABS ;)

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

    Einmal editiert, zuletzt von DerFabi2012 (30. August 2016 um 17:28)

  • Ist das denn wirklich so? Ich finde das absolut unlogisch und in sich widersprüchlich.
    Räder blockieren trotz ABS

    Das kommt ganz darauf an, wie Du den Vorgang betrachtest. Wenn man den Bremsvorgang in viele kleine Zeitscheiben einteilt und alle Räder unabhängig voneinander betrachtet, dann blockieren die Räder auch mit ABS. Denn irgendwoher muss das ABS ja wissen, dass es den Druck auf der Bremsleitung zurücknehmen muss. ABS ist ja nicht anderes als Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen, Blockieren, Bremse lösen, Bremsdruck erhöhen. Bis man steht, die Bremse loslässt oder es eben knallt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo Robert,

    Du ich hatte durchaus schon etliche Bremsungen mit ABS die absolut nicht zu beanstanden waren.
    Im VW Bus, aber auch in anderen Autos. Ich kenne das und weiß wie es sein soll wenn alles in Ord-
    nung ist. Auch bei Nässe.

    Ich hatte es aber nun neulich 2x mit d. VW Bus gehabt (vor meinem Bosch-Besuch), bei nasser
    Fahrbahn, dass ich voll draufgelatscht bin und das Fahrzeug hat so gut wie nicht verzögert!!!
    (Das ABS hat gearbeitet, jedoch hat es sich irgendwie krank und kaputt angehört. Sehr lautes
    und sehr grobes Rattern).

    Ist das so schwer zu verstehen? Nochmal: Ist das so schwer zu verstehen?

    Gleiches hatte ja auch ein anderer User hier aus dem Forum berichtet gehabt (fängt mit A an), der
    seine Bremsanlage selber einstellt und wartet, - aber der möchte von mir in Ruhe gelassen werden.
    Warum eigentlich so unhöflich?


    .