Nachtrag (2) zum Thema Unfall (!) weil mein ABS versagt hat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So Leute,

    da bin ich wieder und darf Euch vermelden, dass an meiner Bremsanlage wirklich etwas ganz gewaltig nicht
    in Ordnung war!! Siehe den angehängten Bosch Bericht. > Soweit ich es am Telefon richtig verstanden habe,
    war die Hinterachse fast ungebremst (0,8 statt 2,4 bar habe ich verstanden (war schlechte Verbindung über
    das Handy) und bei Abholung des Autos am Abend war der Meister nicht mehr da).

    Also die Hinterachse fast ungebremst und dadurch hat die Vorderachse völlig überbremst.
    Und was das mit dem ABS gemacht hat weiß ich nicht, - aber sicher nichts Optimales.

    Zurück von Bosch bremst das Auto extrem supergut! Und zwar auch wenn hinten nicht viel Gewicht auf der
    Hinterachse ist (Beladungszustand). Und auch selbst bei Bremsungen mit ABS supergut und sehr stark! Die
    hatten das bei Bosch auch alles getestet (ich danach auch) und als ich das Auto dort abgeholt habe,- waren
    so gut wie alle losen und frei beweglichen Gegenstände im Auto, vorne im Fussraum gelegen. :D

    Jetzt frage ich mich nur wie sich der Bremskraftregler binnen eines Jahres so derartig verstellen
    konnte, denn vor genau 1 Jahr hatte ich noch TÜV gehabt. ?( Da waren die Werte noch in Ordnung.


    axelb: Nochmal mein dringender Hinweis an Dich, lass Deine gesamte Bremsanlage dringed überprüfen,
    wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Auto so gut wie nicht verzögert wenn Du voll auf dem Pedal stehst
    Auch an alle anderen Busfahrer in so einem Fall: Nicht auf die leichte Schulter nehmen!! Das kann tödlich
    enden bei 120km/h und Regen auf der Autobahn wenn man dann plötzlich stark bremsen muss!!


    So, und an einige andere User hier möchte ich noch folgende Worte loswerden. Es betrifft nur einige!!
    Ich möchte da noch ganz vorsichtig ein paar Kommentare indirekt kommentieren...

    A) "Dein Abstand war einfach zu gering und deshalb hat es gekracht"
    Wie schön dass ihr mit dem Maßband dabei wart. ;)

    B) "Dieser TE nervt mit seinem Problembus und vor allem mit seinen ständigen Diskussionen"
    Wenn berechtigte Zweifel und berechtigte Widerworte nerven, - dann beteilige Dich doch bitte nicht an
    meinen Threads.

    C) "Der TE soll gefälligst die Überschrift abändern."
    Ja, das tut mir natürlich tierisch leid, wenn ich die Lösung und Antworten auf meine Fragen nicht schon
    im Voraus weiß und dann dadurch meine Fragen exakt (!) richtig stellen kann.

    D) "Der Typ ist doch beratungsresistent."
    Wenn berechtigte Zweifel und berechtigte Widerworte nerven, - dann beteilige Dich doch bitte nicht an
    meinen Threads.


    Und es ist natürlich klar, dass derjenige, der mich "doof" genannt hat, dass derjenige keine Verwarnung
    erhalten hat, nicht wahr!? Sondern die Verwarnung hab ich erhalten wegen angeblichen Aneckens und we-
    gen meines Umgangs mit anderen Usern. Nee, das ist natürlich klaaaaar...


    Will mich aber nicht weiter beschweren, sonst kriege ich noch eine Sperre bis Weihnachten. :wacko:

    Beste Grüße,
    HansiT4

  • Hi,

    ich bleib dabei ... Abstand, Abstand ... Abstand ... und steh einfach mal zu Deinem Fehlverhalten ... es haben nicht immer andere oder die Technik schuld ...

    Gruß FRank

  • Hi,

    ich bleib dabei ... Abstand, Abstand ... Abstand ... und steh einfach mal zu Deinem Fehlverhalten ... es haben nicht immer andere oder die Technik schuld ...

    Gruß FRank

    Naja, mit fehlender Bremswirkung hilft Dir Abstand irgendwann auch nicht mehr.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Fehlt hier irgendwie die Vorgeschichte?

    btw. die Hinterradbremse hat relativ wenig Einfluss bei einer Vollbremsung auf den reinen Bremsweg, sondern stabilisiert eher die HA.
    Da sind die 0,8KN bei entsprechender Lastverschiebung auf die VA hinten bereits mehr als ausreichend.

    Aber wenn ich lese: starker Regen und plötzliche Vollbremsung, dann muss ich immer an das BMW und Audi Bremsproblem mit dem Wasserfilm auf dem Scheiben denken. Da benötigt die Bremse ebenfalls eine gefühlte Gedenksekunde.

    Wie hat sich denn dein ABS Problem bemerkbar gemacht?

  • Fehlt hier irgendwie die Vorgeschichte?

    Ja, die steckt in einem anderen geschlossenen Fred ... erschließt sich aber aus der Überschrift: der TE hatte unangepasstes Fahrverhalten, sucht aber krampfhaft nach einem Grund, warum mal wieder nicht er, sondern die Technik schuld war.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. August 2016 um 18:04)

  • Ich habe mich die letzten Minuten prächtig amüsiert! :tear:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Dub One!


    Diese Auswahl der Smilies.

    Lass das....

    Meine Frau guckt schon ganz komisch, weil ich hier vor lachen unterm Tisch liege. :tear:

    DAS nenne ich mal Humor im richtigen Moment.

    Und mit Humor, da kenn ich mich aus.

    Ob der Themenersteller jetzt die Wahrheit sagt, spielt doch gar keine Rolle.
    Macht den doch nicht immer so fertig.
    Ich glaube der meint das garnicht bös, er glaubt das wirklich.
    Und wir glauben halt was anderes.
    Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
    So ists Lebe.

    Als ich meinen Alten AAB verkauft habe, war der erste damit bei so einem T3 Guru.
    Der hat auch behauptet meine Bremse hinten ist fest. " Das ist ja Lebensgefährlich"
    Stillgelegt hat er Ihn aber nicht.
    Nö, den Typen schön damit zurück fahren lassen. Tsts.
    Dann war der erste nächsten tag damit beim TÜV, und alles tacko. bremse super.
    Wie bitte geht das denn?

    Werde ich nicht im Detail rausfinden, und ist mir auch schnuppe.
    Jetzt glaub ICH mal was ich will.

    Diese Kinosessel..... Ich lach immer noch....geiles Ding. Danke dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von unbekannt (23. August 2016 um 18:38)

  • Wie GarchingS54 schon schrieb: Die Hauptaufgabe beim Bremsen hat und trägt die Vorderachsbremse.

    Das ABS hat / hatte damit nichts zu tun.

    Der ABL (automatische Bremskraftregler) an der Hinterachse braucht halt ein wenig Pflege, sonst gammelt er fest. Das ist auch Bekannt.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ich glaube der meint das garnicht bös, er glaubt das wirklich.

    Darf er ja auch.
    Das Problem ist, dass er aus den richtigen Informationen ständig die falschen Schlussfolgerungen zieht - aber selbst das sei ihm frei gestellt.
    Nur macht er hier öffentlich Stress und Panik ... da ist der Unterschied zwischen richtig und falsch für manche Busfahrer dann nicht mehr so leicht zu erkennen.

    Deshalb nochmal zusammen gefasst:
    1. Sein ABS hat nicht versagt, sondern im Gegenteil, es hat exakt gemacht, was es sollte: es hat seinen Fahrfehler korrigiert und ihm den Arsch gerettet (weil sein unkontrolliertes Drauf-Latschen ziemlich sicher zu blockierten Rädern geführt hätte)
    2. Die Werkstatt hat KEINEN Fehler am ABS gefunden, die Bremsleistung der HA war knapp normal - sie haben halt einen Auftrag draus gemacht, wenn er schon mal da war (und nicht glauben wollte, was hier gesagt wurde)
    3. Wenn man das Bremsverhalten seines Fahrzeugs kennt und voraus schauend fährt, kommt man auch mit nicht-optimaler Bremsanlage zum Stehen -IMMER !!
    (den Unterschied zwischen "leer" und "voll beladen" und zwischen "nass" und "trocken" sollte man schon mal kennen, noch viel schlimmer sind drei Tropfen Regen: die machen nämlich Schmierseife)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. August 2016 um 19:20)

  • Moin,

    mit Hankok RA10 (glaub ich) hatte ich auch kaum Bremsleistung bei nasser Straße, das Auto rutschte wie ungebremst.
    Conti Winter Vanco 2 waren deutlich besser bei Nässe.

    Seit dem schaue ich beim Reifenkauf auf Testberichte in denen die Haftung bei Nässe bewertet wird.

    Grüße

  • ... und was hat das mit Deinem ABS zu tun ???

    Die Federn hinten setzten sich oder es wurden mal neue eingebaut und schon stimmt die Einstellung vom LBR nicht mehr.

    Festgammel tun die Dinger auch gern.

    Der TÜV prüft nurdie minmal Anforderung an die Bremsleistung, nicht die Herstellervorgaben !!!

    Dafür bist Du selbst verantwortlich.


    MfG der Kay

  • viel schlimmer sind drei Tropfen Regen: die machen nämlich Schmierseife

    Auch das kann man merken, bovor man in den Wald geflogen ist. Wer ein KFZ bewegt, sollte das aber kennen und seine Fahrweise an die Bedingungen anpassen können.

    Ich bin der Meinung, dass jeder Autofahrer regelmäßig Fahrsicherheitstrainings abolvieren sollte. Meinetwegen per Gesetz. Was nützt all die Technik, wenn man sie nicht beherrscht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich glaube zum Thema ist nun alles gesagt.
    Eins noch an den TE, der sich beschwert weil ich ihn "doof" genannt hatte und er eine Verwarnung kassierte als er sich darüber beklagte: Man(n) liest leider immer nur das, was man auch lesen möchte !
    Denk drüber nach und schnapp wieder aus, Fehler machen nicht nur andere, Fehler machst auch du...steh einfach dazu ! ^^

  • regelmäßig Fahrsicherheitstrainings abolvieren


    Oder eine verpflichtende Unterweisung zu allen Helferlein machen muss. Im Arbeitsleben sind solche Unterweisungen gesetzlich Vorgeschrieben...beim Autofahren leider nicht.

    Es stimmt was du sagst. Viele kennen sich überhaupt nicht mit ihren Fahrzeugen aus...