Von jetzt auf gleich: hoher Bremsdruck aber keine Wirkung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Frau hatte heute ein Erlebnis der besonderen Art: sie musste bremsen und es tat sich nichts!

    Der Bus hat einen sehr hohen Pedaldruck, aber kaum Wirkung.
    Nachdem ich hier den ein- oder anderen Thread gelesen habe tippe ich auf Hauptbremszylinder oder Bremskraftregler.

    Was denkt Ihr?

    97er ACV, war gerade erst beim TÜV und hatte hinterher noch einen Urlaubscheck...

    Besten Dank im Voraus für Eure Meinungen!

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Wenn der Schlauch kaputt ist geht der Unterdruck flöten und Du mußt ohne Bremskraftverstärker bremsen und das fühlt sich so an wie eine nicht funktionierende Bremse.
    Das Pedal ist dann trotzdem steinhart, eben weil keine Bremskraftverstärkung da ist.

    Das wäre die billigste Möglichkeit. Den Schlauch kannst Du ganz einfach selber wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von biene-76 (25. August 2016 um 20:58)

  • Ha, dass nenne ich mal eine schnelle Hilfe: der UD- Schlauch auf dem Verteiler kurz vor dem HBZ ist am Ende eingerissen und deshalb ein Stück runtergerutscht.

    Also, Schlauchschelle drauf und nun habe ich wieder Bremsdruck!!!
    Klar, neu muss der Schlauch aber ich bin happy, dass es nur der Schlauch ist.

    Vielen Dank, Leute!!!

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Jo, Glück haben ist doch was Gutes :)

    Kann man den Schlauch selbst wechseln?
    Er geht ja in den HBZ. Ich wollte gestern nicht dolle dran ziehen. Ist der nur reingesteckt oder muss man von innen ran?

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Mal so ein Hinweis nebenbei:

    das habe ich schon öfter gehört: "Meine Bremse ist hart und bremst nicht mehr" - meist ist es dann "nur" der fehlende Unterdruck.

    Vielleicht sollte man das ab und zu mal testen - so wie man auch beim ersten Schnee und Eis mal eine kontrollierte Rutschpartie auf einer freien Fläche machen sollte - nur um das Gefühl dafür zu kriegen.

    Also ich meine mal bewusst nen Unterdruckschlauch zum BKV abziehen und mal ohne Bremskraftverstärker bremsen (aber bitte nicht im fließenden Verkehr). Das bremsen geht - aber (wie man aus den Kommentaren dann entnehmen kann) ist jeder erstaunt wie fest man ohne BKV auf das Pedal treten muss - und man macht es dann nicht weil man meint es wäre keine Bremswirkung da. Was aber nicht stimmt - man muss halt nur richtig (und ich meine richtig) drauftreten. Da wird dann auch klar warum man zum Autofahren geeignetes Schuhwerk braucht.

    Es kommt ja zum Glück selten vor - aber gerade darum ist es vielleicht nicht verkehrt mal zu wissen wie es sich anfühlt. So ein Marder oder das Alter haben so einem Unterdruckschlauch ja schnell mal ein Loch beschert.

    Gruß, Jörg

  • sehe ich genauso.

    Bei mir gibt es kurz vor der Haustür ein Stück breite, etwas abschüssige, sehr gut überschaubare Straße.
    Hin und wieder wenn dort alles frei ist: Motor aus, zwei drei mal leicht bremsen und dann ist der Druck weg.
    Dann kann man gut sehen wie es ohne BKV ist.
    Pedal wird hart, es bremst sich deutlich schwerer.....

    EDIT:
    Im Notfall dran denken, man kann immer noch mit der Handbremse bremsen. Aber mit Gefühl und nur geradeaus.
    EDIT END


    ABER ACHTUNG: MAN sieht auch wie es ohne Servolenkung ist!!!!!

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    Einmal editiert, zuletzt von kobold04 (26. August 2016 um 11:12)

  • Hallo

    Thema Alt,aber das sind unsere Bullis ja auch??.

    Hatte vor kurzem,doch die Kugeln/Lagerschalen an meinem wechseln müssen,was vorher nur wackelich und flickbar war,soweit man ohne Kühlung vorrücken ran kam an das Schaltgestänge.

    Nun waren sie aber ganz zerbröselt ?

    Was den Austausch ohne Ausbau bedeutet,brauche ich ja wohl nicht erwähnen ?,vor allem bei meinem Motortyp,und die Teile,konnte Mann?nicht mit Wärme elastisch bekommen.

    Konnte auch nur das was wirklich am Ende war austauschen.

    Aber worum es eigentlich ging,ist ja die sogenannte harte Bremse.

    Nach dem ganzen geraffelt mit dem Schaltgestänge,merkte ich, das was mit der Bremse nicht stimmte ,die ging nach und nach erst etwas besser,von überhaupt kein durchträten bis immer etwas mehr,aber Grenzwertig.

    Habe erst lernen müssen,das da was mit Unterduck-System gibt,so ging es mir auch schon mit der Kupplung,die von der Bremshydraulik beeinflusst wird?.

    Heute,Überprüfung der Saugleitung,war mir durch lesen bewusst geworden,das da was nicht mit stimmt, und diese was beim Schalt…was abbekommen hat.

    Hatte mir schon eine Hand-Unterdruckpumpe bestellt,weil die auch fürs Hydraulikbremssystem gut ist?.

    Um denn Unterdruckschlauch zu testen,wäre sie aber auch nicht nötig gewesen,Duck/Unterdruck dafür,geht auch über die Lunge?

    Aber mit der Anzeige,hat man wenigstens auch Daten?

    Habe jetzt festgestellt,das Rückschlagventil ist in Ortnung,aber zur anderen Seite ging kein Unter oder Überdruck ?.

    Jetzt sah ich diese 3 kleinen Stutzen mit Bohrungen auf der Pumpenseite unter dem Ventil ??,bis dahin,ging zumindest die Druckluft weg.

    Habe dann diese mit gutem Elektriker Isolierband abgedichtet,und eine Dichtprobe unter Wasser gemacht.

    Da sah ich,das an einer Stelle am Ventil bzw. wo der Schlauch zum BKV geht Blasen aufstiegen,konnte es nicht genau erkennen,war etwas wackelig mit der Handpumpe.

    Habe dann das Ventil und alle Stellen wo was etwas mal gekratzt hat,ebenfalls umwickelt.

    Nun nach dem Test ??.so gut ging die Bremse in meiner Zeit noch nie, glaube ich.

    Aber,ich hatte auch vor dem Montieren,

    Die Unterdruckseite,also die Pumpe überprüft.

    Der Wert war mehr als die üblichen Max.

    -0,7,muss nach dem aufstehen noch mal genau auf das Manometer schauen,aber wer diese Handpumpen kennt,weiß ja bis wo die Sticheln gehen.

    Frage,kann es sein, das es diese 3 Löcher unter dem Ventil sind,wo der Druck ausgeglichen wird,oder muss der Unterdruck von der Vakuumpumpe so hoch sein, um im BKV auf 0,5-0,7…zu kommen.

    Nicht,das es jetzt in umgekehrter Richtung zu Problemen kommt.?

    MfG Maik

  • Der Bus hat einen sehr hohen Pedaldruck, aber kaum Wirkung

    Typisches und eindeutiges Zeichen von fehlendem Unterdruck am Hauptbremszylinder. Der Bus bremst schon noch, aber man muss mit sehr sehr viel Kraft drauftreten.

    Hoffentlich ist nix passiert.

    Gruß, Jörg

  • Frage,kann es sein, das es diese 3 Löcher unter dem Ventil sind,wo der Druck ausgeglichen wird,

    Diese drei Stutzen müssen verschlossen sein , damit der BKV leer gesaugt werden kann.

    Stecken auf den Stutzen Schläuche, dann müssen diese Schläuche dicht sein, damit der BKV leer gesaugt werden kann.

    Sobald irgendwo im Unterdrucksystem eine Undichtigkeit ist, bekommt der BKV zu wenig Unterdruck.

    Am besten kaufst Du diesen dicken Unterdruckschlauch mit Ventil neu, solange es noch welche gibt ... der hat jetzt das Alter erreicht, wo er immer wieder kaputt gehen wird.

  • Hallo und danke euch beiden erstmal,

    hemisoft ;Also unter schon noch…naja,war komischerweise auch unterschiedlich ????.mal etwas mehr oder weniger ?!.

    Aber abgesehen vom „harten“treten,war es als würde man auch noch Öldruck verlieren und musste besonders vorausschauend fahren,aber man ist ja nicht alleine unterwegs ?,und das bei fast 360 Km Stecke?mit,aber gebremsten Hänger und Ladung.

    yellowone ;Aber da „war“ja nichts verschlossen ?,die sind auch auf der Motorseite so angeordnet,das man sie nur mit den Fingern fühlen würde,oder mit Spiegel.

    Aber was mir eben komisch vorkommt ist,das der Pumpen Unterdruck so hoch ist,zwar besser als umgekehrt.

    Habe auch über Undichtigkeiten der Pumpe gelesen,die von Ölschlamm verursacht werden kann,denn ich habe auch den TV ZDF Bericht gesehen von der Öllüge?und sehr viel vorher,bei „Gernstl unterwegs“ war auch mal was mit der Werbung von 400.000 Km ohne Ölwechsel ?und der gute Mann hat einen Olfilter entwickelt,der aussah wie eine Klopapierrolle?aber das ist ja wieder ein anderes Thema ?.

    Aber das Problem habe ich ja scheinbar nicht ?.

    Hatte gestern nicht mehr daran denken können wie hoch der Unterdruck nun was/ist, wenn da auch noch eine 1 drauf war,dann mindestens-1,5 Bar,wenn nicht,zumindest -1 Bar?,wenn das normal sein soll,bin ich ja beruhigt ?,aber wenn nicht ?.

    Aber,so wie ich das umkleiden habe,und wie ich das gute Klebeband kenne,wird da kein Austausch nötig sein,dann müsste der Kleber daran schon Seewege Warm werden,und es geht ja um Unter-. und nicht Über-Druck ?.

    Mfg Maik

  • PS,hatte es angeblich fast geschafft,hier die beiden Bilder einzustellen,aber es ging nicht richtig.

    Komischerweise sind sie jetzt aber mit hier?.

    Habe im Forum aber nirgends wo/was gefunden,wie man Bilder hochladen kann vom Smartphone ???,kann mir das mal jemand in Schritten erläutern,wäre dafür sehr dankbar?.

    Ach so ,das mit den Bilddateien und Max.500kb, galt doch nur beim Avatar ? denn bei meinen,sind sie ja auch im MB Bereich !.

    Einmal editiert, zuletzt von Damastschmied (1. Oktober 2022 um 03:46)