Vorgeschichte:
Vor 3000km klapperte es vorn rechts unten: nur bei niedrigen Drehzahlen und klang wie eine scheppernde Verkleidung.
Ich hatte den losen Temperatursensor im Verdacht, habe den festgetüddelt und irgendwie verschwand das Geräusch wieder.
Vor 1000km war es wieder da: lauter, brummiger, kratziger - aber wieder nur bei niedrigen Drehzahlen ... gab man Gas, lief der Motor ab 2000U/min schön rund, wie immer.
Da ich vor ein paar Wochen zufällig gesehen hatte, dass das Servoöl wieder grau wurde, war also mal wieder die Servopumpe kaputt
Neue Pumpe bestellt, Öl bestellt, eine Woche gewartet.
Heute also Basteltag: Bodenwanne ab, Rad ab, am Riemenrad der Servopumpe gewackelt ... minimales Kippspiel na also !
Riemenrad runter, Keilriemen runter, Motor kontrollangelassen ... Gerumpelgeknirschegebrumme immer noch da ...
Etwa die Lichtmaschine ? Die ist noch kein Jahr alt
Der Zahnriemen kann es nicht sein, den habe ich vor 4000km kontrolliert, da sah er aus wie neu und die Spannnrolle stand exakt auf Mitte.
Ja nun ... Zahnriemenschutz ab ...
Der Zahnriemen ist lose, man kann ihn zwischen Wasserpumpe und Nockenwelle mit zwei Fingern zwei Zentimeter hin- und her bewegen
Ich habe den Bus grad eben noch von einer Parklücke in eine bastelgünstigere Parklücke umgesetzt ... er läuft also.
Vorgestern war er auf Autobahntour ... war auch ok - wenn man ihn über 2000U/min gehalten hat, war nichts zu bemerken.
Habe ich grad einen Riese-Dusel gehabt ?
Spannrolle kaputt, aber Zahnriemen NICHT übergesprungen ?
Weil ich so ein sanftmütiger Fahrer bin ?