Wie am besten Kabel durch Innenraum California verlegen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte ein Kabel vom Solarregler (direkt bei den Zweitbatterien hinten links montiert) zur Starterbatterie legen. Ich habe aber relativ wenig Lust dafür die Küche auszubauen, um das Kabel dahinter zu verlegen. Nun ist die Frage wie man am besten vorgeht. Unterm Auto halte ich für keine gute Idee. Hinter der Küche lang habe ich es so auf die schnelle nicht bekommen können. Dann bliebe noch der obere Kabelschacht, da wo glaube ich auch der andere Kabelbaum langeht, also oben im linken Holm über den Fenstern wo auch das Kontrol-Panel für die Standheizung ist. Bevor ich da anfange alles auseinanderzureißen...hat jemand ggf. schon sowas gemacht und kann mir da nen guten Tipp geben?

  • Moin!
    Hast du schonmal versucht, das Kabel hinter der Verkleidung und Küche mittels eines dicken Drahts oder einer Spirale einzuziehen? So bin ich bei meinen Multi hinter der linken Seitenverkleidung durch gekommen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • doch, klaro. Bei meinem T3 habe ich das ja alles selber eingebaut und weiß welche Leitung wohingeht und wo das Relais ist. Bei meinem Cali ist alles schon so gewesen und ich habe keine Ahnung. Das Relais sitzt vermutlich unter der Kühlbox richtig?! Also müsste ich die Zuleitung vom Solarregler nur vor das Relais an dieses Kabel anklemmen, richtig?
    Ich mag den Gedanken.. :thumbup:

  • Also müsste ich die Zuleitung vom Solarregler nur vor das Relais an dieses Kabel anklemmen, richtig?

    Ja, am besten direkt mit an den Relaisanschluß. Bei mir sind die Anschlüsse geschraubt - also Ringöse dran und mit dazu geschraubt.
    Beim 96er sitzt das Relais neben dem Kühlschrank an der Schrankwand zur Bordbatterie.
    Gruß, RalphCC

  • Ja sauber, das werd ich gleich morgen mal checken. Vermute, dass das dann bei der Außensteckdose über den Versorgungsbatterien sitzt. Dann muss ich nur noch das richtige Kabel finden und es verbinden...Laut Anleitung soll ja noch eine Sicherung mit 5A zwischengehängt werden. Das Kabel vom Regler zum besagten Kabel wird vermutlich 50cm lang. Trotzdem noch ne Sicherung rein?

  • Bei mir sitzt das Relais unterm Kühlschrank neben dem Ladegerät. Ich habe das Relais ein paar Zentimeter versetzt und den Solarladeregler dann direkt darüber geschraubt. Leitungslänge vom Solarregler zur Anschluß des Trennrelais(Leitung Wohnraumbatterie und Starterbatterie) nur ein paar Zentimeter. Da brauchts keine Sicherung wegen nix scheuern...

  • Ich habe den Regler gerne so, dass ich mal ran kann um zu checken, ob alles läuft, daher direkt neben den Batterien, habe bei mir eine Klappe, die leicht zu öffnen ist. Habe ja kein extra Display installiert. Nur das originale das nur die Spannung zeigt. Ich gehe morgen mal auf Relais-Suche..

  • Also der Regler sitzt bei mir direkt an der Außensteckdose. Ich habe mal gemessen und demnch müsste ich an den rechten Anschluss des Relais, da wo zwei rote Kabel weggehen.Da liegen nämlich 12,6V alt, Spannung der Starterbatterie. Auf der linken Seite sinds etwas über 13, das müssen also die Zweitbatterien sein, die gerade von der Sonne geladen werden. http://t4-wiki.de/w/index.php?ti…20110729115656&
    Laut Votronic Anleitung des MPP Reglers ist ein 2,5mm2 Kabel und eine 5A Sicherung ausreichend, allerdings sehen die vor, dass man damit direkt an die Batterie geht! Ich habe das jetzt so angeschlossen, also vom Anschluss des Solar-Reglers an das Relais, rechter Anschluss. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut die Sicherung einzusetzen.
    Ich habe halt von Elektronik wenig Plan, wundere mich aber, dass ich an den Anschluss an dem die beiden fetten roten Kabel liegen jetzt mein dünnes 2,5er Kabel anschließe und nach meinem Verständnis von Elektronik da ja der Strom von den dicken Kabeln auch reingehen wird :S Ihr seht, ich hab keine Peilung. Hab ich alles richtig gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Emma (11. September 2016 um 13:13)

  • Moin!
    Du hast alles richtig gemacht und kannst die Sicherung einsetzen.

    Der Strom könnte in das dünne Kabel fließen, aber warum sollte er? Dort sitzt kein großer Verbraucher, der ihn abnehmen würde. Wenn der Regler mal durch einen defekt viel zu viel ziehen sollte, brennt die Sicherung durch, bevor mehr passiert


    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hängt nicht vom linken Rückleuchtenträger als Alternative noch ein offenes (rein-rotes) Dauerplus-Kabel mit Klick-Stecker weg? Angeblich bei allen T4?
    Bei mir habe ich den schon gesichtet, aber noch nicht durchgemessen.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.