Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen!

    Mein Name ist Simon und ich bin 29 Jahre alt. Ich habe mich jetzt mit meiner Frau dazu entschieden, unseren Volvo V70 abzugeben und stattdessen einen T4 zu holen. Persönlich habe ich wenig Erfahrungen, was die VW-Buse anbelangt, konnte mich jedoch schon etwas belesen.

    Klar ist, Schaltgetriebe, ab 100 PS, kein Rost und unter 200.000KM.

    Da ich mir über den Marktwert des Fahrzeugs bewusst bin, rechne ich so mit um die 10.000 €. Dann sollten aber auch erstmal keine weiteren großen Kosten anfallen.

    Ich selbst wohne momentan in Berlin und habe gehofft, dass ich hier ein erstes Feedback zu einem rausgesuchten Fahrzeug bekomme.

    Hier ein erstes Beispiel, dass ich Interessant finde:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…=2&pageNumber=2

    Die Optik mit den Scheinwerfern und dem Bügel ist nicht wirklich mein Fall, aber das lässt sich bestimmt umrüsten. Wichtig ist mir der allgemeine Zustand (Rost, Kilometer) und da werde ich bei der Kilometerangabe etwas skeptisch, wenn ich mir das abgegriffene Lenkrad anschaue.

    Was denkt ihr? Und habt ihr hilfreiche Tipps für mich?

    Großen Dank schonmal im Vorraus!

    Simon

  • Hi Simon!
    An den 200.000 km würde ich mich nicht so aufhängen. Wenn der gut da steht und gut gepflegt wurde kannst du auch locker einen mit 250000 oder mehr nehmen.


    Rost ist auf alle Fälle wichtig - besonders Schweller unter den vorderen Türen gut anschauen.
    Wobei man da eigentlich die Plastikeinstiege rausnehmen muss um das zu sehen weil die meistens von innen nach außen rosten.
    Kotflügel und C-Säule auf der Fahrerseite Rosten auch gerne.

    Generell würde ich dir bei 10000 Euro Budget aber eher dazu raten einen für 8000 zu kaufen und 2000 zurückzulegen. Irgendwas kommt immer...
    Um für 8000 nen guten zu finden solltest du dir bei der suche aber wiederum Zeit geben.
    Am besten ist es natürlich jemanden mitzunehmen der sich einigermaßen auskennt. Da gibts hier im Forum auch irgendwo ne Liste mit Helfern.

    Der mit 151 PS ist teurer in der Haltung und kriegt meistens keine grüne Plakette.
    Ich würd dir raten einen TDI mit 101 PS zu nehmen (ACV). Wenn du keine Rennen fahren willst dann reicht der vollkommen aus :thumbup:


    viel Erfolg!
    Ulrich


    PS: Ich weiß nicht mehr genau warum aber von diesen "Gewerbe- Export- Verkäufen ohne Garantie blablabla" solltest du die Finger lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich (15. September 2016 um 12:06)

  • Ich hab mich Anfangs auch schwer getan ein Auto mit über 200Tkm zu kaufen, aber das ist bei einer guten und nachweisbaren Historie kein Problem, da gehn sogar 300Tkm, wenn die nicht sogar manchmal besser sind wenn z.B. so Sachen wie die Kupplung und das ZMS schon mal gemacht wurden.
    Zahnriemen ist noch so ne leckere Reperatur die sehr wichtig ist und unter Umständen nicht ganz billig zu haben ist.
    Sei Dir sicher das Du noch Geld ins Auto versenken musst, egal was Dir der Verkäufer erzählt.
    Und Aufpassen, der T4 macht süchtig und wenn Du hier im Forum viel unterwegs bist wird die Liste der Sachen die Du unbedingt haben musst immer länger und teurer !!! :applaus: Und Dein Geldbeutel immer leichter :kratz:

    Nach fest kommt ab ! ;(

  • Die 181 Tkm vom ersten Bus können ganz bestimmt lücken- und zweifellos belegt werden ... ;)
    Ernsthaft, ich teile Deine Zweifel. Wenn Dir Projekt 2 nicht gefällt (mir auch nicht), dann kaufe es auch nicht. Rückrüsten kostet auch Zeit und Geld.

  • Habe meinen T4 vor anderthalb Monaten mit 327000km auf der Uhr gekauft...jetzt, knapp 3-4000km später habe ich es noch nicht bereut.
    Denke mein Ölverbrauch von ca. 100ml auf 1000km geht auch klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Burt (15. September 2016 um 15:28)

  • vr 6 würd ich nur kaufen, wenn glaubhaft nachgewiesen werden kann, wann steuerkette gemacht ist-
    die rep. ist nicht billig, werkstätten rufen da gerne mal 1800 eur auf.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • zumal MV inserier und Caravelle ist es.... allein für "Last Edition OPTIK" gehört dem in die Gusche gehauen

    _____________________________________________________________________


    Beschleunigung ist - die Freudentränen müssen waagerecht zum Ohr ablaufen :thumbup:

  • bei 4 Vorbesitzern und VR6 wäre ich vorsichtig. Die T4 VR6 Benziner sind wie mein Vorredner schon sagt sehr kritisch was die Steuerkette angeht, ich würde schwören das entweder keiner weiß ob das schon gemacht ist oder es nicht gemacht ist und der Verkäufer Dir erzählt das die Wartungsfrei ist. :shake: Ausserdem habe ich mal gehört das gerade in Berlin öfter mal die Tachos manipuliert sein könnten.

    Nach fest kommt ab ! ;(

  • den fahrersitzbezug schafft man kaum in 180 000 km durchzureiten, es sei denn nur kurzstrecke mit 100 mal aussteigen pro tag.
    es scheinen hier also durchaus zweifel an der fahrleistung angezeigt..

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • In Kurzform:

    T4 ohne Rost gibt es nicht.
    Wenn doch, kostet er 25k€ und nicht 10k€.
    Traurig aber wahr.

    Also lieber einen im guten, rostarmen Zustand kaufen und hohe Laufleistung in Kauf nehmen.