Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ich die Ausrüstungsvorschriften richtig im Sinn habe, dann ist beim Heraustrennen des Bleches zwischen 2 Dachspriegeln nicht mal ein Verstärkungsrahmen erforderlich.


    Ich wollte es gerade nochmal genau zitieren, aber irgendwie geht im umbauportal gerade das PDF vom T4 nicht auf oder es ist heute zu spät für mich. ;)
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim kurzen Radstand mit einer Schiebetür gar kein Verstärkungsrahmen erforderlich ist, wenn das aufzuklebende Dach eine Mindestdicke (die habe ich vergessen - 4 mm?) hat, d.h. die Spriegel/Streben können raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (8. November 2016 um 23:20)

  • Hatte gerade mal die Zeit nachzuschauen ...

    VW schreibt dazu:
    Dachausschnitte zwischen den Spriegeln B und C sind nur bei Radstand 2.920 mm zulässig.
    ...
    Der Ausschnitt muß links und rechts mit dem angegebenen Verstärkungsblech versehen werden.
    Die beiden Verstärkungsbleche sind mit dem Dach, den B- und C-Spriegeln sowie mit den Spriegelstummeln des herausgeschnittenen Spriegels (zwischen B- und C-Spriegel) kraftschlüssig zu verbinden.

    Ich hatte das also falsch in Erinnerung :wacko:
    Bei Hub- oder Aufstelldächern ist immer eine Verstärkung erforderlich.

    Beim festen Hochdach gelten wiederum andere Richtlinien, weshalb ich das wohl durcheinander gewürfelt hatte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (9. November 2016 um 07:44)


  • fabian_s: du hast Interesse an einem Hub-/Pilzdach von dessem Konzept du nicht richtig überzeugt bist? :nixpeil:

    um einen größeren Ausschnitt mit Stehhöhe zu haben, kann man auch ein Hochdach nehmen, in der Montageanleitung stand jetzt nichts von Holzplatte, wenn man aber oben Schlafen will, braucht man sie wieder..


    Vom Konzept nicht 100% überzeugt, aber vllt ist es ja an sicht nicht schlecht. Ich hab noch nie eins in Live gesehen, deswegen lasse ich mich gerne umstimmen was das Hubdach angeht.

    An sich reicht die Stehfläche hinter den Sitzen bzw über den beiden mittleren Fenstern ja. Ich stells mir nur mit dem Pilzhubdach komisch vor. Gibts evtl. jemanden in der Nähe der eins hat zum ansehen?

    Und auch ich will ungern was permanentes sprich ein festes Hochdach...

    Gruß
    Fabian

  • Ich hab noch nie eins in Live gesehen,


    Da bieten sich eigentlich auch immer die größeren Forentreffen an :whistling:
    Dort findet man eigentlich alles was man so mit einem T4 machen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ohh der Fred nimmt langsam fahrt auf,

    lässt sich das Hubdach auch mit Schiebedach realisieren?

    Ich kann bei Reimo keine genaue Maße zur Einbauposition finden

  • lässt sich das Hubdach auch mit Schiebedach realisieren?


    Da spricht laut den Ausrüstungsvorschriften von VWN nichts dagegen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn das Schiebedach zw. Blech und Himmel nach hinten fährt, könnte es über den B-Spriegel hinausfahren und so mit dem Rahmen/Verkleidungsrahmen vom Hubdach zusammenstoßen. Wenn du ein "Topslider" hast, wie hier im ersten Beitrag zu sehen, könnte das Dach mit der GFK-Schale kollidieren, die ja optisch ca. 20cm nach vorne über den Dachausschnitt übersteht...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Das mit dem "nach hinten auffahren" hatte ich nicht bedacht :wacko:
    Das ist mir schon bei der Konstruktion meines Dachträgers erst nachträglich aufgefallen und ich musste nachbessern.

    Sorry :schuldig:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Richtig, da sehe ich auch mein Problem.

    hat mit jemand das Maß wie weit das Hubdach (geschlossen) vom Oberkante Schiebedach entfernt ist.

    Diese Maße finde ich leider weder die Reimo auf der HP oder so im Netz

  • die Maße habe ich leider auch nicht, aber wenn man sich die Bilder ]bei Reimo im geschlossenen Zustand und auch die von audimania würde ich sogar sagen, dass es bis an das Hubdach heran reicht oder sogar schon leicht darüber reicht...

    hier sieht man es noch etwas besser, bei den Bildern von dem Verkleidungsrahmen (weiter unten sind 4 Bilder) auf dem ersten links kann man, glaub ich, die Sonnenblenden sehen und das der Verkleidungsrahmen quasi unter dem B-Spriegel liegt. Die GFK-Schale reicht ja weiter vor, also eher über das Hubdach drüber, vielleicht bis zu einem drittel...

    Einbauen kann man das Schiebedach, aber ob man das dann noch nutzen kann?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Die Bilder habe ich mir angeschaut und bin zu dem gleiche Ergebnis gekommen.

    Ich werd mir das wohl mal anschauen müssen.

    Da das Schiebedach schon vorhanden ist (keine Klima) möchte ich das auch nicht missen.
    Ich mach nachher mal ein paar Fotos wie weit das Schiebedach nach hinten reicht.

    Edit:
    Kann ich auch mit Schiebedach ein Aufstelldach nachrüsten?
    Ich benötige keine Schlafplätze

    Einmal editiert, zuletzt von #113 (10. November 2016 um 09:41)

  • du kannst bei einem Schiebedach das Aufstelldach nachrüsten, dass ist kein Problem. Allerdings wird der Dachausschnitt zur Hälfte verschlossen, da an dieser stelle die Zeltbahn angebracht wird. Die Aufstelldächer haben meistens einen anderen Einbaurahmen bei dem der B-Spriegel auch entfernt wird und ein Verstärkungsrahmen eingesetzt wird. hier kannst du das sehen. Da ist auch ein Bild, wie das aussieht, wenn vorher ein Schiebedach drin war. Aber wie ralle_111kw schon geschrieben hat, kannst du es dann ins Aufstelldach integrieren...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford


  • ..wenn die Aufstelldächer von Zilka und Andere nicht so dermaßen überteuert wären, hätte ich schon längst eins drauf.
    Ich finde wenn das Dach über die Hälfte des derzeitigen Zeitwert übersteigt ist die Anschaffung höchst unvernünftig :huh: .


    Letztes Jahr haben wir versucht eine Sammelbestellung hinzubekommen. Die Preise waren aus meiner Sicht dort leider

    immer noch absolut uninteressant.

  • ja so geht's mir auch.

    habe jetzt sehr gefalle an einem Aufstelldach gefunden.
    Wie teuer werden die Gebraucht so gehandelt.

    Schiebedach und Hubdach werden vertragen sich nicht.
    So wie ich das abschätzen kann, kann ich bei geschlossenen Hubdach das Schiebedach nicht mehr öffnen.

  • ich verstehe die Hersteller sowieso nicht. Würden Sie nur 50% des Preises verlangen, würden Sie 300% mehr Umsatz (und 200% Gewinn?!?) machen.

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup: