Motorwechsel ACV Bj.2002 ACV 75KW 2,5 TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte mal meine Erfahrungen beim Motorwechsel mitteilen.

    Nachdem mein Motor letztendlich überall Fehler hatte, beide inneren Simnmerringe, 27 bar kompression am 4.Zylinder (alle anderen hatten zw. 32-34 bar) klappernde Kurbelwelle und absolut verschlissene Nockenwelle besonders an der Vakuumpumpe (war mal ein Tauschmotor mit inzwischen 200 TKm),beginnender Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung hat man die erste Minute nach dem Kaltstart am Auspuff gerochen, habe ich einenn bei VW bestellt. 3762,- netto plus Mehrwertsteuer. 074 100 091 JX Teilenummer.
    Bei einem anderen VW Händler hätte der 4850,-netto plus Mehrwertsteuer gekostet.Bild versuche ich noch anzufügen.Habe mir ein Woche Zeit genommen die ich auch gebraucht habe zum Tauschen.
    Dabei wurden auch noch andere Sachen gemacht wie Gummis, Auspuff, Rostschutzarbeiten im Motorraum, Bremsen, nach Drehmomenten gegoogelt usw.
    Das Zweimasenschwungrad habe ich auch erneuert obwohl das alte erst ca: 40 Tkm lief, aber es war wegen derkaputten Simmerringe total ölverschmiert und die Kupplung hatte schon "Zeichen"....
    Ausrücklager war noch ok habe es aber auch erneurt da ich diesen Getriebeausbau recht scheue. Dabei habe ich übrigens festgestellt, das diese Firma welche mir den Austauschmotor eingebaut hatte einfach ein Stück vom Hilfsrahmen weggeschnitten(grob geflext) hatte um das Getriebe besser einbauen zu können ....
    Deswegen habe ich das jetzt auch selbst gemacht .... Geht letztendlich mit ein bischen Nachdenken und Übung ziemlich easy den Motor incl. Getriebe von unten einzubauen.
    Der Zahnriemen und die Schwungscheibe waren schon komplett fertig montiert,genauso wie Ölkühler,Ölfilter, neue Plastik,- und Alu-Wasserstutzen, Ventildeckel, Ölstandsanzeige..
    Krümmer und Zubehör incl. Vakuumpumpe, ESV , ESP, Sp usw. ging rel. problemlos umzuschrauben, habe besonders auf die Drehmomente und neue Schrauben geachtet.
    Danach alles wiederzusammengebaut, Gummischläuche teilw.erneuert, befüllt mit Flüssigkeiten, Batterie angeklemmt, Diesel angesaugt und auf die ESP gesteckt festgezogen. 3 Sek. orgeln und er lief, am Anfang klapperten noch die Hydrostösel bis er warm war.
    Spritzbeginn eingestellt und bis heute 52 km gefahren.

    Bin erstmal zufrieden .... :thumbup:

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich jetzt doch das Zitern und schütteln bemängelt habe, gabs jetzt noch ein neues Motorlager, eine neue getriebehalterung, und die Pendelstütze neu original von VW. Der Unterschied war der Hammer !!!! Obwohl man den alten "Puffern" rein äuserlich nichts angesehen hat ist der Unterschied extrem. Kein vibrieren am Lenkrad mehr, beim anfahren schüttelt der Bus nicht mehr, und allgemein ruhiger. Bin jetzt kuz vorm "Neuzustand" des Fahrzeuges. Ein Fass ohne Boden. Für das Geld hätte ich einen guten gebrauchten für 12 T EUR kaufen sollen .... Aber wer weis schon was der gehabt hätte ... . Generell muss ich sagen der T4 ist ein teures Fahrzeug egal ob in der Anschaffung oder im Unterhalt, aber ich geb ihn nicht mehr her :):):) den Raumluxus behalte ich die nächsten 10 Jahre.

  • Du bist wohl einer von der Truppe "wenn schon dann richtig" ... gefällt mir :)

    Alles machen bevor man nach nem halben Jahr dann wieder an der nächsten Ecke anfängt.
    Und nix machen lassen, weil wenn man es selbst gemacht hat weiß man wenigstens das man es nach bestem Gewissen gemacht hat und da nix rum gepfuscht wurde.

  • Sofern die restliche Substanz in Ordnung ist, lohnt sich ein Ersatzmotor doch allemal.
    Können viele Leute nicht verstehen, die mit "normalen" Autos umgehen, aber der T4 ist irgendwie nicht "normal", genau so wenig wie ihre Besitzer.
    Gilt zumindest für diejenigen, die ein langlebiges und zuverlässiges Auto fahren wollen und nicht über einen Verkauf nachdenken.

    Schöne Aktion ... :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Genau wir sind Busbekloppt.Einmal Bus immer Bus hab nun meinen Dritten ,einmal mit nem Touran fremdgegangen das ging nicht gut.Aber der Bus ist einfach so multifunktional ,viel Platz ,gute Rundumsicht und und und......

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hier mal par Fotos ...

    hier mal grob die Kosten mit allem 8400,- inkl.MwSt, und viel Arbeit. Ich habe einen 2 Jahre alten T5 vorher probegefahren und einen Opel Vivaro mit langem Radstand (Neupreis des Opels 19,000 netto mit meinen Sonderwünschen 33% Rabatt zum Listenpreis). Da ich Werkstatteinbauten maßgeschneidert habe behielt ich den T4, er sollte jetzt nochmal 10 Jahre fahren bis er "weggerostet" ist. Ein 10-Jahre alter Opel ist dann auch nicht mehr viel wert ...und bei dem gibts auch Probleme und Kosten...

    Ein absolutes "No Go" bei diesen Fahrzeugen war der Alarmton wenn man ohne Gurt fährt, sowie das Türen und sonstwas gepiepse ..., auch der Getränkehalter im Opel geht garnicht ...man sieht von aussen wenn da ne Flasche Bier drinsteht .... 8)